
Video: Der Dyson Hot + Cool: Energieeinsparung Oder Geldverschwendung?

Nach Angaben des Energieministeriums geben die meisten Hausbesitzer die Hälfte ihrer Energiekosten für das Heizen und Kühlen ihres Hauses aus. Ein üblicher Weg, um in den härtesten Monaten zu sparen, ist die Verwendung eines Ventilators oder einer Einzelraumheizung, um zu vermeiden, dass Energie in unbesetzten Räumen verschwendet wird.
Der Dyson Hot + Cool, auch als AM09 Fan Heater bekannt, ist ein Kombinationsgerät, das sich auf Sicherheit, Energieeffizienz und einzigartiges Design konzentriert, für das das Unternehmen bekannt geworden ist. Der Hot + Cool unterscheidet sich von Mitbewerbern durch sein klingenloses Design, das definitiv auffällt. Ist dies jedoch eine praktikable Option, um Geld zu sparen und Ihr Zuhause das ganze Jahr über komfortabel zu halten? Wir haben den Dyson Hot + Cool ausprobiert, um zu sehen, ob er dem hohen Preis gerecht wird.
Schauen wir uns zunächst an, wie Hot + Cool funktioniert. Dyson-Lüfter und -Heizgeräte setzen alle auf die „Air Multiplier“-Technologie, die ihnen ein unverwechselbares blattloses Design verleiht. Luft beginnt in einer Öffnung zum großen Kreis oder an der Basis des Geräts und wird auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt. Die Luft wird dann über eine schaufelblattförmige Rampe geleitet (denken Sie an die Form des Flügels eines Flugzeugs), um Niederdruckpunkte hinter und innerhalb des Lüfters zu erzeugen, wodurch mehr Luft angesaugt wird, sodass der Luftstrom kontinuierlich ist und weniger Energie für die Erzeugung benötigt.
Das Fehlen von Blades machte den Hot + Cool automatisch sicherer als herkömmliche Lüfter. Sie können Ihren Arm durch die kreisförmige Öffnung führen und jede Kante des Geräts sicher berühren. Dies hatte auch den zusätzlichen Vorteil einer einfachen Reinigung, da keine Heizgrills oder Lüfterblätter zu bewältigen waren. Bei Verwendung als Heizung bestand auch bei höchster Einstellung keine Verbrennungsgefahr durch Berührung des Äußeren. Der Hot + Cool erwärmte sich definitiv bei Berührung, war aber nie genug, um eine Gefahr darzustellen, und schaltete sich nach neun Stunden automatisch aus, wenn er im Heizmodus belassen wurde.
Das Gerät besteht aus einem robusten Thermoplast, der das Gewicht reduziert, aber jahrelang hält. Es wird speziell Acrylontrode-Butadien-Styrol verwendet, das am häufigsten in Kampfausrüstung vorkommt.
Die wichtigste Frage ist, ob es langfristig Geld sparen kann. Der Hot + Cool verbraucht nach eigenen Angaben 30% weniger Energie als herkömmliche Heizgeräte und trägt natürlich dazu bei, die Wärme- und Klimaanlage Ihres Hauses weniger zu verbrauchen. Während es schwierig ist, dies auf individueller Ebene zu bestimmen, hat es ein normal großes Wohnzimmer in der Ecke effektiv erwärmt und abgekühlt und im Heizmodus einen maximalen Energieverbrauch von 2 kW. Das Schöne am Hot + Cool ist, dass es die Temperatur überwacht (33 bis 99 Grad Fahrenheit), sodass Sie einen genauen Grad auswählen können, auf den es sich erwärmen soll, und das Gerät sich automatisch aus- und einschaltet, um es zu warten. Dies löst effektiv das Problem, bei dem andere Heizungen eingeschaltet bleiben und dazu neigen, einen Raum zu überhitzen, wodurch Energie verschwendet wird.
Das Hot + Cool bietet außerdem zwei Luftstrommodi: einen für Einzelpersonen (Jet Focus genannt) und einen für den Raum. Jet Focus sendet einen starken Strom direkt an Sie und kann eine größere Strecke zurücklegen, während sich der andere in einem Raum ausbreitet, um die Temperatur langsam und gleichmäßig anzupassen. In Kombination mit einer Standard-Oszillationsoption werden kalte Stellen beseitigt. Ein schöner Designbonus war die Fähigkeit, basierend auf dem eigenen Schwerpunkt gekippt zu werden, um es stabil aufrecht zu halten. Falls das Gerät umfiel, wurde es automatisch ausgeschaltet. Wir haben ein paar Mal versucht, es zu verschieben, und die Sicherheitsfunktion wurde immer nach ein oder zwei Sekunden aktiviert.
Das Gerät verfügt an seiner Basis über eine übersichtliche Digitalanzeige, die Sie über die Temperatur und die Luftstromeinstellung informiert. Von dort aus können alle Optionen umgeschaltet werden. Es gibt jedoch auch eine nette kleine Fernbedienung, die eine gewisse Krümmung aufweist und magnetisiert ist, um bei Nichtgebrauch auf dem Gerät zu bleiben. Die Fernbedienung hatte auch Optionen für die Luftgeschwindigkeit und einen Timer mit Intervallen von 15 Minuten bis neun Stunden hinzugefügt. Der Hot + Cool reagierte problemlos auf die Fernbedienung, sodass Sie die Couch nie verlassen müssen, wenn Sie etwas ändern möchten.
Der Dyson AM09 wurde überarbeitet, um das Turbulenzgeräusch des Vorgängermodells zu reduzieren. Das neuere Modell ist 75% leiser und verfügt über eine Quiet Mark-Akkreditierung. Obwohl wir keine Erfahrung mit dem Vorgängermodell haben, war der Hot + Cool in höheren Geschwindigkeitseinstellungen alles andere als unbemerkt. Das Geräusch war nicht störend, nur eine normale Menge an Ton, die vergessen werden kann, wenn so etwas wie ein Fernseher eingeschaltet wird, und niedrigere Einstellungen waren sehr leise.
Der einzige Schluckauf für den Dyson Hot + Cool war der Preis. Sie werden ein paar hundert Dollar zurückbekommen. Erwarten Sie also nicht, dass Sie die Einsparungen sofort sehen. Angesichts des doppelten Verwendungszwecks ist dies jedoch ein Gerät, das das ganze Jahr über verwendet werden kann, um den Energieverbrauch im Haushalt zu senken. Es kann eine sicherere Option für Haustiere und kleine Kinder sein als traditionellere Geräte.