Wie Man Senf Vom Samen Bis Zur Sauce Anbaut Und Erntet

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Senf Vom Samen Bis Zur Sauce Anbaut Und Erntet
Wie Man Senf Vom Samen Bis Zur Sauce Anbaut Und Erntet

Video: Wie Man Senf Vom Samen Bis Zur Sauce Anbaut Und Erntet

Video: Wie Man Senf Vom Samen Bis Zur Sauce Anbaut Und Erntet
Video: Senf selber anbauen und Senf selber machen - Teil 1/3: Mit Lisana Hartl von Münchner Kindl Senf 2024, March
Anonim

Senf ist wohl das gesündeste Gewürz und es ist einfach zu züchten! Die Vielfalt und Winterhärte dieser Pflanzen machen sie zu einer großartigen Wahl für Landwirte aller Erfahrungsstufen. Sie blühen fröhlich und einige Sorten liefern Samen in nur 60 Tagen, und Senfgrün ist während des gesamten Wachstumszyklus eine nahrhafte Bonuszutat. Senfpflanzen säen bis zur Reife viele Samen, sorgen für Kontinuität und bieten mehr als genug, um leckere Saucen herzustellen.

Wenn Sie sich fragen, ob es sich lohnt, Senf anzubauen und herzustellen, dann ist es das auch. Ein Glas Senf kann zum jetzigen Zeitpunkt fünf bis zehn Dollar kosten. Senfkörner im Wert von einem Dollar können Ihnen mehr Senf liefern, als Ihr Vorratsregal füllen kann, sowie Gemüse für Salate und Braten.

Wachsender Senf

Die Senfpflanze ist widerstandsfähig und wächst in nahezu jeder Art von Boden. Es ist auch resistent gegen viele der häufigsten Schädlinge und Pflanzenkrankheiten. Wenn es sein kann, bevorzugt Senf dennoch reichhaltige, gut vorbereitete Böden mit einem pH-Wert von über 6,0. Es ist am besten für die Verfügbarkeit von konstanter Feuchtigkeit geeignet und gedeiht bei kühlem Wetter von etwa 45 Grad Fahrenheit. Bei diesen optimalen Bedingungen sollte die Pflanze zwischen dem fünften und dem zehnten Tag nach der Aussaat sprießen. Bei kälterem Wetter brauchen die Samen länger, um zu keimen.

Innerhalb eines Monats nach der Keimung hat die Senfpflanze eine Art ausgewachsenen Baldachin entwickelt und gezüchtet - diese Qualität macht Senf zu einer großartigen Deckfrucht.

Fünf bis 10 Tage später beginnt es zu knospen. Diese Blütezeit dauert oft zwischen einer und zwei Wochen, manchmal kann sie jedoch auch länger dauern. In den folgenden Wochen beginnen sich aus den Blüten Schoten zu entwickeln. Sobald die Schoten von grün nach braun oder braun wechseln, haben die Samen ihre Reife erreicht.

Der Ernteprozess

Die Samen müssen geerntet werden, bevor sie zu spröde werden, da sonst die Schoten zerbrechen und sich die Samen an Orten ausbreiten, an denen sie nicht willkommen sind. Wissenschaftler scheinen sich einig zu sein, dass der optimale Feuchtigkeitsgehalt für die Lagerung von Senfkörnern 10 Prozent beträgt. Wenn die Samen zu viel Feuchtigkeit enthalten, werden sie wahrscheinlich bei der Lagerung verdorben.

Eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass dies nicht geschieht, besteht darin, zu überprüfen, ob die Samen feucht oder breiig sind, bevor Sie sie einlagern. Wenn ja, müssen sie zuerst getrocknet werden. Sie können auf einem feinmaschigen Sieb platziert werden. Alternativ kann die gesamte Pflanze abgeholzt und die Oberseite mit einem Beutel bedeckt werden, bevor sie kopfüber aufgehängt wird. Sobald die Samen getrocknet sind, fallen sie harmlos in den Beutel. Normalerweise dauert der Trocknungsprozess etwa zwei Wochen.

Nachdem Sie Ihre Senfkörner angebaut, geerntet und getrocknet haben, besteht der nächste Schritt darin, Ihren Senf nach Ihrem bevorzugten Geschmack zuzubereiten und zu würzen. Es ist ziemlich einfach und alles, was außer Ihren Senfkörnern benötigt wird, ist kaltes Wasser. Die Senfkörner müssen zu einem feinen Pulver gemahlen werden, um ihre Gewürze freizusetzen.

So verarbeiten Sie Senfkörner zu Hause

Dafür wäre ein Stößel und Mörser am besten geeignet. Wenn sie jedoch nicht verfügbar sind, gibt es eine einfachere und weniger energische Methode. Die Samen sollten ein bis zwei Tage in kaltem Wasser eingeweicht werden. Sie werden weicher und sichtbar geschwollen.

Sobald sie schön und goopy sind, legen Sie sie in eine Küchenmaschine, ohne die Samen vom Wasser zu trennen. Verwenden Sie eine niedrige oder Impulseinstellung, um es in groben Senf zu schlagen. Wenn Sie eine glattere Textur auf Ihrem Senf wünschen, können Sie ihn durch ein feines Sieb laufen lassen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Verleihen Sie Ihrem Senf Geschmack

Nach einigen Tagen verliert hausgemachter Senf seinen Kick. Um dies zu verhindern, wird eine Säure hinzugefügt. Essig wird am häufigsten verwendet, obwohl Zitronensaft und Apfelwein auch relativ häufig sind. Dies ermöglicht es dem Senf, seinen Geschmack unbegrenzt beizubehalten, wenn er ordnungsgemäß gelagert wird. Salz kann hinzugefügt werden, um den Geschmack zu betonen und den Senf weiter zu konservieren.

Andere Kräuter und Gewürze können nach Ihrem Geschmack und Ihren Vorlieben hinzugefügt werden. Naschkatzen geben ihrem Senf oft Honig, während Estragon ebenfalls sehr zu empfehlen ist. Andere fügen Wein oder Bier hinzu. Kurz gesagt, mit Senf kann man selten etwas falsch machen. Das Beste ist, immer wieder verschiedene Geschmacksrichtungen auszuprobieren, um herauszufinden, welche Ihnen am besten gefällt.

Es ist ratsam, Ihren hausgemachten Senf einige Tage stehen zu lassen, bevor Sie ihn verwenden, da der Geschmack mit der Zeit stärker wird. Während Senf eine relativ lange Haltbarkeit hat, verlängert die Aufbewahrung im Kühlschrank die Haltbarkeit und sorgt dafür, dass Sie Ihre hausgemachte Kreation länger genießen können.

Empfohlen: