Wie Man Ananas, Avocados Und Zitrusbäume Vermehrt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ananas, Avocados Und Zitrusbäume Vermehrt
Wie Man Ananas, Avocados Und Zitrusbäume Vermehrt

Video: Wie Man Ananas, Avocados Und Zitrusbäume Vermehrt

Video: Wie Man Ananas, Avocados Und Zitrusbäume Vermehrt
Video: Ananas, Avocado & Mango anpflanzen: Vermehrung & Anbau (Anleitung) 2023, March
Anonim

Sie müssen nicht immer Samen oder junge Pflanzen kaufen, um Obstbäume zu züchten, da die meisten von ihnen bereits Samen enthalten. Der schwierige Teil besteht darin, sie in einer Form zu extrahieren, in der sie richtig gepflanzt werden können, die richtigen Wachstumsbedingungen zu finden und dann ein wenig Geduld zu üben.

Das Wachstum von Obstpflanzen kann lange dauern, aber der Prozess ist Teil des Spaßes. Auch wenn sie niemals Früchte tragen, kann das schöne Laub von Zitrus-, Ananas- und Avocadopflanzen eine reichhaltige Belohnung sein.

Zitrusfrüchte

Orangen, Zitronen und Limetten, oh mein Gott! Jede Zitrusfrucht hat Samen, die Sie extrahieren und neu pflanzen können. Für die meisten dieser Samen (einschließlich Zitrone, Limette und Orange) sollten Sie die Lufteinwirkung auf ein Minimum beschränken. Sie müssen auch die Früchte (Fleisch) von ihnen reinigen.

Eine der besten Möglichkeiten, diese beiden Dinge gleichzeitig zu tun, besteht darin, die Samen, an denen Sie arbeiten, direkt in Ihren Mund zu stecken. Dadurch bleiben sie feucht, während sie nur sehr wenig Luft ausgesetzt werden. Die natürlichen Enzyme Ihres Speichels helfen dabei, ihre Oberflächen zu reinigen, und verhindern ein mögliches Verrotten, sobald sie in den Boden gelangen. Ziemlich cool, oder?

Wenn Sie Ihre Samen nicht mit Speichel reinigen möchten, legen Sie sie einfach über Nacht in Wasser. Lassen Sie sie nicht austrocknen.

Wenn sie sauber sind, legen Sie sie etwa einen halben Zoll tiefer direkt in den Schmutz. Manche Menschen wickeln sie gerne in ein feuchtes Papiertuch in einer Plastiktüte oder einem Behälter ein, was, wenn es an einem sonnigen Ort aufbewahrt wird, auch in drei bis zehn Tagen zur Keimung führt. Indem Sie sie jedoch direkt in den Boden legen, sparen Sie einen Schritt und überspringen den Bedarf an einigen Materialien. Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass sich die Samen in einer warmen, feuchten Umgebung befinden.

Sobald sie keimen, bevorzugen Zitruspflanzen trockene, gut durchlässige Böden und kämpfen, wenn ihr Boden zu feucht ist. Sie eignen sich am besten draußen in sonnigen, heißen Klimazonen, können jedoch überwintern, wenn sie in der Nähe eines sonnigen Fensters oder Gewächshauses aufbewahrt werden. Die Pflanzen entwickeln sich schließlich zu Bäumen und tragen möglicherweise in drei bis sechs Jahren Früchte. In der Zwischenzeit sind ihre Blätter und Zweige eine schöne und interessante Ergänzung für jede Pflanzensammlung.

Ananas-Tops

Die Vermehrung einer Ananas ist mit der richtigen Methode und etwas Geduld relativ einfach. Nehmen Sie zu Beginn die Frucht mit einer Hand und den Blattstiel mit der anderen. Probieren Sie es aus, bis das Wachstum oben frei ist. Entfernen Sie die untersten Schichten der Blätter, da der Boden des Stiels schließlich in Wasser getaucht wird und sich die Blätter darin zusammenrollen. Blätter im Wasser verursachen Fäulnis und Bakterien, die Ihren Fortschritt verlangsamen oder sogar die Pflanze töten können.

Legen Sie die Oberseite in einem gut belüfteten Bereich auf die Seite, damit die Unterseite vernarben kann. Je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur dauert dies in der Regel etwa sieben bis zehn Tage. Lassen Sie den Boden vollständig aushärten - dies verhindert, dass er verrottet, wenn er in Wasser getaucht wird. Warten Sie jedoch nicht zu lange. Wenn alle oberen Blätter absterben, hat die Pflanze nicht genug Energie, um Wurzeln zu ziehen.

Sobald sich der Boden fest anfühlt (nicht nass oder matschig, wenn Sie ihn drücken), legen Sie ihn in Wasser. Verwenden Sie eine runde Vase oder einen runden Behälter, der die Pflanze aufrecht halten kann, die Blätter vom Wasser fernhält und am Boden ein gleichmäßiges Niveau beibehält, damit die Wurzeln schließlich wachsen können. Halten Sie Ihre einmalige und zukünftige Ananas sowohl für die Trocknungs- als auch für die Tauchphase von direktem Sonnenlicht fern. Gefiltertes / indirektes Licht ist für diese Teile des Prozesses am besten geeignet.

Wechseln Sie das Wasser alle ein bis drei Tage oder wenn es trübe wird. Hier kommt die Geduld ins Spiel - es kann zwei bis drei Monate dauern, bis das Wurzelwachstum einsetzt. Sobald Sie mehrere Wurzeln mit einer Größe von jeweils einigen Zentimetern hergestellt haben, kann die Ananas eingetopft werden. Zu diesem Zeitpunkt ist volle Sonne am besten, da sie der Pflanze hilft, schneller zu wachsen, aber Babyananas vertragen auch diffuses Licht. Tatsächlich eignen sich ihre exotischen, palmenartigen Blätter hervorragend als Innenornamente.

Übergießen Sie Ihre zukünftige Ananas nicht. Halten Sie den Boden feucht, aber stellen Sie sicher, dass er gut genug abfließt, damit er nicht vollständig nass bleibt. In zwei bis drei Jahren ist Ihre Pflanze blühbereit. Wenn Sie dies fördern möchten, versiegeln Sie Ihre dreijährige Pflanze in einem Beutel mit einigen Ananasscheiben und halten Sie sie drei bis sieben Tage lang vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Setzen Sie es dann wieder auf Licht und entfernen Sie den Beutel. Es sollte schließlich blühen und sich dann über etwa sechs Monate zu einer vollen Ananas entwickeln.

Wenn Ihre Ananas reif ist, stirbt die ursprüngliche Pflanze, aber sie sollte bis dahin einige Triebe ausgesandt haben. Diese können geteilt und neu gepflanzt werden, um den Zyklus fortzusetzen.

Avocado-Gruben

Es kann manchmal schwierig sein, die Grube herauszuholen, ohne die Früchte der Avocado zu ruinieren. Es ist in Ordnung, den Samen ein wenig mit einem Messer zu durchstechen, um ihn herauszuholen, solange Sie nicht zu tief gehen. Waschen Sie die Grube und legen Sie die untere (rundere) Hälfte in den Boden einer Pflanze, die Sie bereits haben. Wählen Sie eine Pflanze, die Sie etwa einmal pro Woche oder öfter gießen, damit die Grube regelmäßig nass bleibt.

Wie bei vielen größeren Früchten kann es viele Monate dauern (manchmal über sechs!), Bis etwas passiert. Mit dieser Methode können Sie es also einstellen und vergessen! Solange Sie beim Pflanzen das spitze Ende behalten, ist dies eine kinderleichte Methode, um einen Avocadobaum zu keimen (keine Zahnstocher erforderlich).

Sobald ein Sämling aus der Grube kommt, sehen sein Stamm und seine Blätter einem Geldbaum ähnlich. Solange es viel Sonnenlicht und gut durchlässigen Boden hat, wird es groß und seine Blätter werden breit und kopflastig. Der junge Baum muss regelmäßig gewässert werden, aber sein Boden sollte zwischen den Getränken austrocknen.

Ein ausgewachsener Baum, der in einen großen Topf oder ein sonniges, fruchtbares Gebiet gestellt wird, kann in drei bis 15 Jahren mit der Produktion von Avocados beginnen. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein Avocadobaum Früchte trägt, aber es ist immer eine schöne Pflanze, die Ihrem Haus oder Garten Lebendigkeit verleiht. Das ist eine ziemlich gute Rendite für Ihre anfängliche Investition in eine Avocado.

Andere Tipps

Für diese drei Pflanzen ist Geduld der Schlüssel. Es kann tödlich sein, sie sofort von indirektem Licht auf volles Licht umzustellen oder anderen drastischen Veränderungen wie extremem Wind oder schwankenden Temperaturen auszusetzen.

Zitrusbäume sind in der Regel am einfachsten (und am schnellsten) zu sprießen. Sie können auch nach ihrer Etablierung ziemlich widerstandsfähig sein und produzieren am schnellsten Früchte. Ananas sind am mühsamsten, aber sobald sie oben neues Wachstum entwickeln oder eine neue Pflanze an der Seite beginnen, sind sie unglaublich robust! Avocados brauchen die meiste Zeit zum Keimen und können bei Licht- oder Temperaturänderungen oder beim Umpflanzen etwas wählerischer sein. Die Belohnung für die Anstrengung ist jedoch ein Baum, der in Ihrem eigenen Garten Supernahrungsmittel anbaut.

Bioprodukte haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu keimen und Früchte zu produzieren, da sie weniger chemischen Manipulationen ausgesetzt sind. Obwohl das Risiko besteht, dass selbst diese Pflanzen niemals Früchte tragen, insbesondere wenn sie sich nicht in ihrem heimischen Klima befinden, kann ihr tropisches Laub Ihr Zuhause, drinnen oder draußen, auf einzigartige Weise bereichern. Zitrus-, Ananas- und Avocadopflanzen können auch viel Spaß machen, egal ob Sie ein erfahrener grüner Daumen sind oder gerade erst anfangen.

Beliebt nach Thema