Ziergräser, Um Ihren Hof Diesen Herbst Zu Schmücken

Inhaltsverzeichnis:

Ziergräser, Um Ihren Hof Diesen Herbst Zu Schmücken
Ziergräser, Um Ihren Hof Diesen Herbst Zu Schmücken

Video: Ziergräser, Um Ihren Hof Diesen Herbst Zu Schmücken

Video: Ziergräser, Um Ihren Hof Diesen Herbst Zu Schmücken
Video: Wie Ziergräser den Garten im Herbst verzaubern | MDR Garten 2024, March
Anonim

Ziergräser sind dekorativ und gedeihen in einer Vielzahl von Klimazonen und Bodenarten, wodurch sie unglaublich pflegeleicht sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen, die es nicht immer durch das kältere Wetter schaffen, können sie Ihren Garten im Handumdrehen aufpeppen. Ziergräser können das ganze Jahr über eine Vielzahl schöner Farben hervorbringen und erfordern nur geringe Mengen Wasser und minimale Wartung. Die meisten Gartentipps für Ziergras empfehlen, sie nur zu Beginn des Frühlings zu kürzen, sodass die meisten alten, toten Pflanzenteile weggeschnitten werden und mit der neuen Saison Platz für all das neue Wachstum bleibt. Ein wenig Wasser, ein wenig Trimmen und Ihr Garten werden diesen Herbst eine energetische Atmosphäre haben.

Federschilfgras (Calamagrostis acutiflora)

Federschilfgras ist eine sehr anpassungsfähige Art von Ziergras und kann in feuchten oder trockenen Gebieten gepflanzt werden. Am besten bei teilweiser Sonne. Es ist eine harte Pflanze, die rauen Wetterbedingungen standhält und im Winter tolerant ist. Neue Pflanzen müssen bewässert werden, bis sie reifen und sich an ihren neuen Standort anpassen, aber danach brauchen sie nicht mehr viel Wasser - sie können eine Dürre überstehen, falls Sie in einem Gebiet leben, in dem es manchmal zu Bewässerungsbeschränkungen kommt. Da Federschilfgras eine so flexible Pflanze ist, kann es fast überall überleben und ist resistent gegen Insekten und andere Schädlinge. Eine kürzere Grasart, die etwa zwei Fuß hoch wird, aber die Blütenstiele können bis zu sechs Fuß hoch werden, was während der Herbstsaison weiterhin voller Farbe sein kann.

Lila Brunnengras (Pennisetum setaceum rubrum)

Lila Springbrunnengras neigt dazu, im Sommer zu blühen, behält aber seine tiefe Farbe im Herbst und im frühen Winter bei, was Ihrem Garten einen Farbtupfer verleihen kann. Es gilt als eine der schönsten Arten von Ziergräsern und blüht im Herbst burgunderrote Blätter mit roten, stacheligen Blüten. Dieses Ziergras wird normalerweise drei bis fünf Fuß hoch und einige Fuß breit und eignet sich am besten für volles Sonnenlicht. Während es in kälteren Klimazonen überleben kann, gilt es in diesen Gebieten als „einjährig“, da es als tropische Pflanze aus wärmeren Klimazonen gilt. Wie viele Ziergräser eignet es sich am besten für Böden, die aufgrund ihres tiefen Wurzelsystems schnell abfließen, und nicht für feuchte Gebiete.

Kleiner Bluestem (Schizachyrium scoparium)

Dies ist eine weitere zähe Art von Ziergras, die halbblau beginnt und dann in den Herbstmonaten traditionelle Kupfer-Herbstfarben mit einigen Rottönen und Rosa aufweist. Little Bluestem ist dürreresistent, liebt die volle Sonne und eignet sich gut für Gebiete, in denen es sonst zu Bodenerosion kommen kann. Es eignet sich gut für nahezu jede Art von Boden und wächst etwa zwei Fuß hoch und zwei Fuß breit. Wie bei den anderen Gräsern muss nach dem Pflanzen tief gewässert werden, dies kann jedoch verringert werden, da es sich an den Boden anpasst - insbesondere, wenn es dort gepflanzt wird, wo bei Regen Wasser fließt, und verhindert, dass der Boden weggespült wird.

Zwergpampasgras (Cortaderia selloana pumila)

Im Herbst blüht das Gras der Zwergpampa mit weißen Blütenstielen, die im Gegensatz zu den meisten anderen Ziergräsern bis zu 10 Fuß hoch werden können. Der Grasanteil der Pflanze selbst wird nur drei bis fünf Fuß hoch und einige Fuß breit. Es eignet sich gut für trockenes, warmes Klima wie die Wüste, vor allem, weil es wind- und dürreresistent ist, aber auch hübsch aussehen kann, wenn es mit Schnee glitzert. Zwergpampasgras kann jedoch invasiv sein, und die Pflanzen müssen alle paar Jahre ausgegraben und getrennt werden, um zu verhindern, dass sie sich zu stark ausbreiten und übernehmen. Dies macht es zu einer großartigen Wahl für die Schaffung von Pflanzenwänden oder Barrieren zwischen Höfen.

Deergrass (Muhlenbergia rigens)

Manchmal als Alternative zu Pampasgras angesehen, wächst Hirschgras weniger schnell und blüht im Herbst mit violetten Ähren über helleren Stielen. Es ist hitze- und dürreresistent, verträgt aber auch kältere Temperaturen sehr gut. Diese sehr einfache Pflanze eignet sich gut für Naturgärten, da sie nicht viel Pflege benötigt. Die Pflanzen selbst neigen dazu, bis zu fünf Fuß hoch und etwa drei Fuß breit zu werden. Entfernen Sie tote Pflanzenteile, um Platz für das Wachstum neuer Teile zu schaffen.

Empfohlen: