Inhaltsverzeichnis:
- Reinigen Sie Ihre Werkzeuge
- Entfernen Sie tote Trümmer
- Behandle deinen Rasen
- Beschneiden und schneiden
- Bei Bedarf transplantieren
- Mulchblumenbeete und Pflanzgefäße
- Kompost hinzufügen
- Unkraut loswerden
- Sprühen Sie Insektizide und Öle
- Saubere Wasserspiele

Der Frühling ist ein Zeichen dafür, dass Heimwerkerprojekte in Angriff genommen werden müssen, aber viele von uns möchten nicht die regulären Frühlingsarbeiten erledigen, die uns auf den Innenbereich beschränken. Wenn die kalten Tage langsam zu Ende gehen, verleitet uns der Geruch des Frühlings in der Luft dazu, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Nutzen Sie das gute Wetter und bereiten Sie den Garten auf die Vegetationsperiode vor.
Reinigen Sie Ihre Werkzeuge
Bevor Sie Ihren Garten oder Ihre Landschaft in Angriff nehmen, ist es wichtig, Ihre Gartengeräte und -bedarfsartikel zu reinigen und zu organisieren. Durch das Reinigen Ihrer Werkzeuge wird verhindert, dass Pflanzenpathogene auf Gräser und Blumen übertragen werden, und Sie können feststellen, ob Werkzeuge ausgetauscht werden müssen. Rost abschrubben und nach dem Reinigen der Werkzeuge leicht auf Pflanzen- oder Mineralöl auftragen, damit sich kein Rost mehr bildet. Mähmesser, Heckenscheren und Unkrautvernichter reinigen und prüfen. Überprüfen Sie, ob die Klingen geschärft oder ersetzt werden müssen. Sie können sie zu einem örtlichen Garten- oder Baumarkt bringen, um die Klingen schärfen zu lassen.
Entfernen Sie tote Trümmer
Gehen Sie in Ihrem Garten oder Hof umher, um zu überprüfen, ob Pflanzen, Erde, Bäume und Sträucher durch das Winterwetter beschädigt wurden. Entfernen Sie alles, was tot ist, wie Blätter, Stroh, Äste und andere Winterabfälle. Durch das Entfernen abgestorbener Blätter werden Pflanzeninfektionen reduziert und früh blühende Blüten gesund. Durch das Harken von Stroh gelangen Nährstoffe und Wasser an die Wurzeln Ihres Rasens.
Behandle deinen Rasen
Nachdem Sie Stroh oder totes Gras von Ihrem Rasen geharkt haben, prüfen Sie, ob es gemäht werden muss. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie den Rasenmäher auf die höchste Stufe und schneiden Sie das Verdeck ab. Nach dem Harken und Mähen werden Sie feststellen, ob nackte Stellen vorhanden sind. Wenn es kahle Stellen gibt, ist es am besten, den Boden zu wenden und erneut zu säen. Stellen Sie vorher sicher, dass der Boden trocken ist. Mischen Sie eine Schaufel Erde mit ein paar Kugeln Grassamen und verteilen Sie sie auf dem Fleck, den Sie reparieren. Harken Sie bis zur Nivellierung und gießen Sie weiter, bis die Samen keimen. Decken Sie dann die Samen mit Heu oder Stroh ab, um zu verhindern, dass Vögel sich von den Samen ernähren. Es ist eine gute Idee, neu gesätes Gras mit einem Dünger mit hohem Phosphorgehalt zu düngen, um das Wachstum der Wurzel zu fördern.
Beschneiden und schneiden
Abhängig vom Klima in Ihrer Region ist es eine gute Idee, Rosen, Sträucher und Bäume zu beschneiden, bevor sie blühen. Schneiden Sie die toten Gliedmaßen, Äste oder alles, was mit Pflanzenkrankheiten infiziert ist, ab. Da Sträucher ruhend sind, ist dies der beste Zeitpunkt, um sie zu formen, wodurch sie für den Rest des Frühlings und Sommers leichter zu pflegen sind. Indem Sie den gesamten Strauch öffnen, ermöglichen Sie ihm eine bessere Licht- und Luftzirkulation, wodurch der Strauch gesünder wird. Beschneiden Sie keine Rosen, Sträucher oder Bäume, wenn sie zu knospen begonnen haben. Sie laufen Gefahr, sich zu infizieren und sich entwickelnde Knospen abzuschneiden.
Bei Bedarf transplantieren
Wenn Sie Ihre Bäume, Sträucher oder Beete verpflanzen müssen, ist dies die beste Zeit, während sie ruhen. Wenn Sie sich auf die Transplantation von Pflanzen vorbereiten, graben Sie diese mit Vorsicht aus. Die Wurzeln sollten jederzeit feucht gehalten werden. Achten Sie beim Umpflanzen darauf, Kompost in den Mutterboden zu geben, oder tragen Sie einfach Mulch auf.
Mulchblumenbeete und Pflanzgefäße
Durch das Mulchen wird Feuchtigkeit gespart und die Zeit zum Jäten und Gießen verkürzt. Achten Sie darauf, dass der Mulch nicht mit Stielen oder Stämmen in Kontakt kommt, um Pilzinfektionen zu vermeiden. Frühes Mulchen stört die Glühbirnen nicht, wenn sie auftauchen.
Kompost hinzufügen
Kompost ist Ihr bester Freund, wenn Sie Ihren Garten auf die Vegetationsperiode vorbereiten. Kompostierung ist eine hervorragende Methode, um krankheitsfreie Vegetation abzubauen, da sie eine organische Ergänzung für Ihren Garten darstellt. Kompost besteht im Allgemeinen aus Müll wie Kaffeesatz, Bananenschalen, Zitrusschalen, Kartoffelschalen und Apfelkernen. Diese Materialien liefern die notwendigen Nährstoffe in organischer Form, die während der gesamten Saison langsam an die Pflanzen abgegeben werden. (Um mit dem Kompostieren und Mulchen zu beginnen, besuchen Sie unseren Abschnitt Dünger, Kompost und Boden.)
Unkraut loswerden
Jetzt ist die Zeit gekommen, Ihre Betten zu jäten und zu kanten. Wenn Sie jetzt Unkraut entfernen, verhindern Sie, dass neues Wachstum auftritt, und sparen sich unzählige Stunden Unkraut in der Sommerhitze. Das Umranden Ihrer Gartenbeete und Rasenflächen verlangsamt auch den Fortschritt des Unkrauts und verleiht Ihrer Landschaft ein ordentliches, professionelles Aussehen.
Sprühen Sie Insektizide und Öle
Der frühe Frühling ist ein guter Zeitpunkt, um Fungizide, Insektizide, ruhende Öle und Gartenbauöle zu sprühen. Es gibt organische und nicht-organische Fungizide, die die Überwinterung von Pilzsporen gut abtöten, ohne nützliche Insekten wie Marienkäfer zu schädigen. Werfen Sie abgelaufene und nicht verwendete Gartenchemikalien weg. Diese nehmen nur Platz ein und verursachen ein Gesundheitsrisiko in Ihrem Lagerbereich.
Saubere Wasserspiele
Wenn Sie Teiche oder Springbrunnen haben, waschen Sie diese ab und entfernen Sie alle Winterreste. Teiche und Brunnen müssen sauber sein, damit sich keine Parasiten, Insekten und Algen ansiedeln. Überprüfen Sie die Sprinkler und Tropfleitungen auf Undichtigkeiten oder Risse, die durch das Winterwetter verursacht werden.
Wenn Ihr Garten und Ihr Garten in Topform sind, nehmen Sie sich Zeit, um neue Ergänzungen für Ihre Landschaft in dieser Saison zu planen. Planen Sie den Rest Ihrer Gartenarbeiten vor dem Sommer, damit Ihr Garten oder Garten voller Leben und Farbe ist. (Weitere Informationen zur Planung Ihres Gartens finden Sie in unserem Abschnitt Garten- und Außenbereich.)