4 Kreative Möglichkeiten, Regenwasser Für Die Gartenarbeit Zu Sammeln

Inhaltsverzeichnis:

4 Kreative Möglichkeiten, Regenwasser Für Die Gartenarbeit Zu Sammeln
4 Kreative Möglichkeiten, Regenwasser Für Die Gartenarbeit Zu Sammeln

Video: 4 Kreative Möglichkeiten, Regenwasser Für Die Gartenarbeit Zu Sammeln

Video: 4 Kreative Möglichkeiten, Regenwasser Für Die Gartenarbeit Zu Sammeln
Video: Regenwasser im Garten auffangen – DIY Regenwasser sammeln mit & ohne Dach / Fallrohr / Dachrinne 2023, March
Anonim

Das Sammeln von Regenwasser ist eine großartige Möglichkeit, Geld zu sparen und der Umwelt zu helfen. Regenwasser kann auf verschiedene Arten gesammelt und im gesamten Garten sowie für Gelegenheitsarbeiten rund um das Haus verwendet werden. Die Regenwassernutzung, wie sie manchmal genannt wird, wurde kürzlich von der Industrie als eine wichtige Rolle bei der Verhinderung von Überschwemmungen bei gleichzeitiger Reduzierung der Wasserverschwendung anerkannt.

Indem Sie dem Gartenschlauch eine Pause gönnen, können Sie die Wasserrechnungen senken, Wasserverschwendung vermeiden und Ihren CO2-Fußabdruck verringern, indem Sie die Menge an Wasser reduzieren, die von Maschinen verarbeitet werden muss.

1. Regentonnen

Früher sammelte jeder Landwirt Regenwasser in einem Fass und benutzte es entweder, um seine Tiere mit Wasser zu versorgen, oder um seine landwirtschaftlichen Werkzeuge zu reinigen. Heutzutage sind Regenwasserfässer sehr teuer und wurden speziell entwickelt, um die zur Verfügung stehende Wassermenge zu maximieren. Regenwasserfässer fangen direkt fallendes Wasser auf und verfügen häufig über ein Abflusssystem am Boden, mit dem Sie das Wasser aus dem Fass ziehen können.

Alternativ zur Verwendung von Regenwasserfässern können Sie alte Mülleimer oder in den Boden gegrabene Töpfe verwenden. In Kombination mit einer Tauchpumpe kann ein Schlauch verwendet werden, um bei Bedarf Wasser aufzusaugen. Die Verwendung alter Mülleimer birgt natürlich einige Gefahren. Regenwasser kann Chemikalien und andere Giftstoffe ins Wasser spülen, stehendes Wasser kann von Bakterien befleckt werden und stilles Wasser ist ein großartiger Ort, an dem Mücken Eier legen können. Das Abdecken von Mülleimern ist der beste Weg, um solche Probleme zu vermeiden.

2. Regenwassertanks

Der Regenwassertank ist eine raffiniertere Variante des alten Regenfasses. Er sammelt Wasser vom Dach und von der Dachrinne und speichert es dann unter der Erde, bevor er bei Bedarf Wasser in das Haus oder den Garten pumpt. Die Installation dieser Tanks kann manchmal sehr teuer sein, aber sie können auch dazu beitragen, langfristig Geld zu sparen, indem sie die Wasserkosten senken.

Eine andere Version des Tanks besteht darin, Cola-Plastikflaschen im Garten aufzustellen, um Regenwasser zu sammeln, das von Ästen oder vom Dach des Hauses fällt. Eine 2-Liter-Flasche kann umgebaut werden, indem einfach der Deckel abgeschnitten wird, um einen offenen Topf zu erhalten, und dann in den Boden eingegraben wird, bis die Flasche voll ist.

3. Ein Regenwassergarten

Der Regengarten ist ein modernes Landschaftsgestaltungswerkzeug, mit dem der Gärtner natürliche Abflussstellen schaffen kann. Der Garten erhält Regen, der von Dächern oder Einfahrten abläuft. Dies ist eine sehr einfache Methode zur Bewässerung des Gartens, obwohl in einem Regengarten keine Speicherkapazität vorhanden ist. Dies ist wahrscheinlich für jemanden geeignet, der ein großes Interesse an der Umwelt hat und CO2-Ausgleich kauft.

4. Eine Regenkette

Diese raffinierten kleinen Geräte bestehen aus Kupfer und können das Regenwasser in Tassen leiten. Die Regenkette wirkt wie eine Dachrinne und bildet ein Wasserspiel. Sie dient hauptsächlich dazu, das Wasser von der Oberseite des Hauses in den Garten zu befördern. Sie können eine Gießkanne am unteren Rand der Regenkette platzieren, um sicherzustellen, dass der Garten seine Gebühren erhält.

Beliebt nach Thema