Inhaltsverzeichnis:
- Sicherheit
- Schärfung
- Verwenden Sie einen Schraubstock
- Power Grinder
- Metallfeile
- Ausbalancieren
- Gleichgewichtstest
- Neuinstallation

Video: Schärfen Sie Ein Rotationsmäherblatt

Egal wie viel Zeit und Mühe Sie damit verbringen, den Motor an Ihrem Rasenmäher zu warten, er funktioniert nur so gut, wie es die Klinge zulässt. Es spielt keine Rolle, wie oft Sie das Öl wechseln, die Zündkerze reinigen oder den Kraftstofffilter reinigen. Wenn die Klinge stumpf, abgebrochen oder aus dem Gleichgewicht geraten ist, wird Ihr Rasen einfach nicht sauber geschnitten. Die Wartung und Schärfung Ihrer Klinge sollte jedes Frühjahr ganz oben auf der Liste stehen, wenn Sie Ihre Routineprüfungen durchführen.
Machen Sie eine schnelle Bestandsaufnahme der Werkzeuge, die Sie in Ihrem Schuppen oder in Ihrer Garage haben, bevor Sie entscheiden, wie Sie Ihre Klinge schärfen möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dasselbe Ergebnis erzielen können. Wir werden uns hier jeden Weg sowie einige Tricks ansehen, um sicherzustellen, dass Ihre Klinge gut ausbalanciert ist.
Sicherheit
Es ist wahrscheinlich selbstverständlich, aber falls Sie noch nie an Maschinen mit kleinen Motoren gearbeitet haben, müssen Sie das Gas ablassen und die Zündkerze aushaken, bevor Sie etwas anderes tun. Es mag im Sicherheitsbereich wie ein Übermaß erscheinen, aber Mäher können, haben und werden starten, wenn Sie die Klinge von Hand drehen und die Zündkerze noch angeschlossen ist. Genau wie das Schieben eines Autos mit Schaltgetriebe ausreicht, um es beim Entladen der Batterie zum Umdrehen zu bringen, erzeugt das Drehen des Messers einen Funken im Mäher. Gehen Sie kein Risiko ein. Ziehen Sie den Stecker ab, bevor Sie beginnen.
Tragen Sie beim Entfernen der Klingen ein Paar schwere Lederhandschuhe. Die gesamte Korrosion der letzten Saison wird höchstwahrscheinlich um die Mutter herum aufgebaut, die die Klingen hält, und Sie müssen möglicherweise viel Kraft aufwenden, um sie freizubrechen. Tragen Sie die Handschuhe, da es sich um Klingen handelt, die noch ziemlich scharfe Kanten haben können. Zuletzt sollte eine Schutzbrille zum Schärfen der Klingen getragen werden.
Schärfung
Verwenden Sie einen Schraubstock
Sobald Sie die Klinge sicher entfernt haben, müssen Sie einen Weg finden, um sie zu sichern. Wenn Sie einen Schleifer haben, müssen Sie einen Schraubstock haben, um die Klinge zu halten. Versuchen Sie nicht, es in der Hand zu halten, und schärfen Sie es mit der Mühle. Befestigen Sie die Klinge im Schraubstock und verwenden Sie die Mühle sehr leicht, um sichtbare Grate zu entfernen. Wenn Sie dies noch nie zuvor getan haben, ist es wichtig, dass Sie mit Lichtpässen beginnen, damit Sie das Gefühl dafür bekommen. Wenn sich die Schleifscheibe gegen das Rasenmäherblatt dreht, entsteht ein ziemlich guter Funkenregen. Lassen Sie sich also nicht überraschen. Tragen Sie unbedingt eine Schutzbrille.
Power Grinder
Nachdem Sie sich mit dem Gefühl des Schleifers auf der Klinge vertraut gemacht haben, können Sie ernsthaft mit dem Schärfen der Klinge beginnen. Sie sollten weiterhin die Kontur der Klinge sehen können, die im Werk angegeben wurde, und Sie möchten den gleichen Winkel an Ihrer neu geschärften Kante beibehalten. Dieser Winkel wurde speziell entwickelt, um in Ihrem Mäher am besten zu funktionieren, und Sie sollten ihn beibehalten. Nachdem Sie eine Seite fertiggestellt haben, drehen Sie die Klinge im Schraubstock um und wiederholen Sie den Vorgang. Geben Sie Ihr Bestes, um von beiden Seiten die gleiche Menge Metall zu entfernen. Dies bedeutet weniger Arbeit, wenn es Zeit ist, die Klinge auszugleichen.
Metallfeile
Sie können Ihr Mähmesser professionell schärfen, auch wenn Sie keinen Schleifer haben. Eine Metallfeile funktioniert sehr gut und gibt Ihnen mit ein wenig Übung eine Kante, die scharf genug ist, um mit jeder Klinge mithalten zu können, die gerade aus der Fabrik gekommen ist. Befestigen Sie die Klinge im Schraubstock und arbeiten Sie ähnlich wie mit einem Kraftschleifer. Verwenden Sie absichtlich gleichmäßige Striche, um die Grate und Kerben aus der Klinge herauszuholen. Sobald Sie eine gute Kante haben, können Sie die Feile verwenden, um ihr eine messerscharfe Schnittfläche zu geben. Mach dir keine Sorgen, dass du zu hart drückst. Lassen Sie die Datei die Arbeit erledigen und Sie werden erstaunt sein, wie schnell die Klinge wie neu aussieht.
Ausbalancieren
Wenn Sie beim Schärfen der Klinge vorsichtig und präzise sind, erfordert der Auswuchtschritt überhaupt nicht viel. Leute geraten jedoch in Schwierigkeiten, wenn sie eine wesentlich größere Menge Metall von einer Seite der Klinge entfernen als von der anderen. Wenn dies geschieht und die Klinge wieder am Mäher befestigt wird, ruckelt und ruckelt der Mäher. Wenn sich das unausgeglichene Blatt mit hoher Geschwindigkeit dreht, gerät die gesamte Maschine aus dem Gleichgewicht.
Stellen Sie sich vor, Ihre Waschmaschine läuft über den Boden, wenn die Ladung aus dem Gleichgewicht gerät. Es mag nicht so aussehen, als würde eine Unze Metall einen so großen Unterschied machen, aber wenn sich diese Unze mit mehreren tausend Umdrehungen pro Minute dreht, macht es einen wirklich großen Unterschied.
Gleichgewichtstest
Um die Balance Ihrer Klinge zu testen, müssen Sie einen Balance-Tester kaufen. Diese kleinen Plastikstücke haben eine Kerbe, in die Sie die Klinge einsetzen können. Wenn sich die Klinge zu weit in eine Richtung neigt, ist ein Ende schwerer als das andere und Sie müssen mehr Stahl von diesem Ende schleifen. Die Balance-Tester sind nicht sehr teuer und werden dringend empfohlen. Einige Oldtimer empfehlen Ihnen, nur einen Kleiderbügel zu verwenden, aber was die Sicherheit betrifft, ist dies eine ziemlich minimale Investition.
Neuinstallation
Nachdem Sie sicher sind, dass die Messer ausgewogen und nach Ihren Wünschen geschärft sind, müssen Sie nur noch Ihre Lederhandschuhe anziehen und sie wieder in das Mähdeck schrauben. Nachdem und erst danach der Bolzen gesichert ist und der Mäher flach auf dem Boden liegt, können Sie die Zündkerze wieder anschließen. Füllen Sie frisches Gas ein und starten Sie es. Wenn Sie Ihre Arbeit richtig gemacht haben, sollte sie großartig laufen. Wenn es Vibrationen gibt, die vorher nicht vorhanden waren, haben Sie möglicherweise immer noch Ausgleichsprobleme, die behoben werden müssen.
TIPP: Unsere erfahrene Gartenberaterin Karen Thurber fügt hinzu: "Nachdem die Klingen geschärft wurden, stellen Sie sicher, dass die Klingen in der richtigen Richtung installiert sind. Eine umgedrehte Klinge schneidet nicht gut. Auf einigen Klingen ist das Wort" unten "eingeprägt Dies ist die Seite, die zum Boden zeigen sollte. Andernfalls sollte die erhabene Spitze oder der Flügel des Messers zur Oberseite des Mähers zeigen und die geschärfte Kante dem Boden am nächsten sein. Markieren Sie die Unterseite der Messer, wenn Wenn Sie sie entfernen, können Sie sie leicht identifizieren und korrekt neu installieren."
Bewältigen Sie Ihren Rasen in diesem Frühjahr mit einem Mäher, der in Top-Zustand läuft. Ihr Rasen sieht nicht nur besser aus, er ist auch gesünder, da das Gras von einer stumpfen, ramponierten Klinge geschnitten und nicht zerrissen oder gebrochen wurde.