8 Wissenswertes über Zikaden

Inhaltsverzeichnis:

8 Wissenswertes über Zikaden
8 Wissenswertes über Zikaden

Video: 8 Wissenswertes über Zikaden

Video: 8 Wissenswertes über Zikaden
Video: Die Zikade | Karambolage | ARTE 2024, March
Anonim

Warten ist ein Teil des Lebens, egal ob man gespannt auf Neuigkeiten über die Geburt in der Familie wartet, auf den Beginn eines Films im Theater wartet oder darauf, dass ein Topf Wasser kocht. Das Warten auf die Rückkehr der Zikaden ist eine Verpflichtung von 17 Jahren - und 2020 ist die Belohnung für diese Geduld.

1. Was sind Zikaden?

Kurz gesagt, es handelt sich um ein geflügeltes Insekt, das ein wenig wie eine mit einem Käfer verschmolzene Fliege aussieht. Genauer gesagt sind Magicicadas eine Gattung großer Insekten aus der Familie der Cicadidae mit über 3.000 Arten.

2. Warum sind sie aktuell?

Diese Kreaturen haben einen der seltsamsten Lebensstile aller Tiere auf der Erde und erscheinen je nach Standort und Art nur alle 13 oder 17 Jahre über der Erde. Ihr Verhalten ist vorhersehbar, wobei jede Brut in einer regelmäßigen Reihenfolge erscheint. Die diesjährige Entstehung wird als Brood IX (oder Brood 9) bezeichnet und tritt in Gebieten im Südwesten von Virginia, West Virginia und Teilen von North Carolina auf.

Wenn die Insekten in die Stadt kommen, ist das ohrenbetäubende Geräusch, das sich von der Art unterscheidet, nicht zu leugnen. Obwohl es den Anschein haben mag, dass die gesamte Brut gleichzeitig klappert, wird das Geräusch tatsächlich nur von den Männchen erzeugt, die eine Membran im Bauch haben, die vibriert, um Weibchen anzulocken.

Zikaden verbringen die meiste Zeit unter der Erde in Nymphenform und kommen aus ihren Wohnungen, um sich zu paaren. In einer Zeit, in der die meisten von uns aufgrund der COVID-19-Pandemie in ihren Häusern physisch distanziert sind, können wir uns darauf beziehen, wie es sich anfühlen muss, wenn wir etwas mobile Freiheit haben. Aber die Entstehung ist eine Wiedergeburt, die die Zikade verwundbar macht.

Zuerst platzen sie aus dem harten Exoskelett und legen ihre weichen Körper und nassen Flügel frei, die ihre Flugfähigkeit beeinträchtigen. Während dieser Zeit haben viele andere Kreaturen in der Nachbarschaft einen Fressrausch an der seltenen Delikatesse, die sie wahrscheinlich nur einmal im Leben sehen. Waschbären, Schildkröten und Vögel ernähren sich von den Zikaden, während sie gefährdet sind, aber selbst bei diesem Fest mit mehreren Arten haben die Milliarden von Zikaden eine große Anzahl, um das Buffet zu überleben.

3. Paarung

Für diejenigen, die den Übergang von der Nymphe zum fliegenden Erwachsenen überleben, wird es zur Paarungszeit. Während die Männchen summen und die Weibchen ohnmächtig werden, entstehen durch die daraus resultierende Handlung enorme Mengen an Eiern, die die Weibchen an kleinen Zweigen anbringen. Sobald die Eier gelegt sind, sterben die erwachsenen Zikaden ab - ein vorzeitiges Ende nach einem kurzen Stück Freiheit.

4. Der Zyklus wird fortgesetzt

Wenn sie unversehrt bleiben, reifen die Eiersäcke auf den Bäumen, bis die Nymphen wieder zu Boden fallen. Sie schmiegen sich dann etwa 20 cm unter dem Baum in den Boden und ernähren sich die nächsten 17 Jahre vom Saft der Baumwurzeln, bis sie an der Reihe sind, gefährlich über der Erde zu flattern, sich zu paaren und zu sterben.

5. Schaden

Ältere Bäume können die saisonale Aktivität der Zikaden bewältigen, aber kleine, unentwickelte Bäume können aufgrund des neuen Drucks verkümmern oder sogar sterben. Für die Landwirte kann der Angriff Auswirkungen auf ihre Ernte haben, aber mit dem Wissen, wann sie ankommen werden, können sie das Pflanzen innerhalb von ein bis zwei Jahren vor dem Ereignis vermeiden.

Insgesamt ist der Schaden jedoch auf die Schwächung der kleinen Bäume durch das Trinken des Safts zurückzuführen, so dass dies selten ausreicht, um einer großen Anzahl von Bäumen ernsthafte Schäden zuzufügen. Viele Menschen assoziieren Zikaden mit Heuschrecken, die für ihre Fähigkeit bekannt sind, das Land auf ihrem Weg zu streifen. Zikaden hingegen schaden weder Gärten noch Bauwerken.

6. Keine Gefahr für den Menschen

Obwohl sie imposant erscheinen mögen, da sie jedes Gebäude und jeden Baum in der Gegend bedecken und noch einschüchternder klingen, sind Zikaden keine Bedrohung für den Menschen. Sie sind nicht giftig und haben keinen Stachel.

7. Die Trümmer

Mit rotäugigen, schwarzen Kadavern könnten sich die Eigentümer fragen, was sie mit den Trümmern anfangen sollen. Kompostiere sie! Ihre Nährstoffe sind wertvoll für Ihre Pflanzen. Die knusprigen Schalen, die die Nymphen zurücklassen, können auch in den Komposthaufen gelangen.

8. Lecker

Wenn Sie nach Ihrer eigenen Delikatesse suchen, können Sie Zikaden essen. Suchen Sie nach einem Rezept, das Ihre Palette fasziniert. Mit gewürztem Mehl bestreichen und kochen, wie Nüsse rösten oder in eine Pfanne geben. Es ist ein Geschmack, den Sie nur einmal alle 17 Jahre erleben werden.

Empfohlen: