Inhaltsverzeichnis:
- Methode 1: Verwenden Sie ätherische Öle
- Methode 2: Puderzucker
- Methode 3: Verwenden Sie den Drohnenkamm, um Varroa-Milben zu fangen
- Teile deine Erfahrung

Video: Wie Man Varroa Milben Bekämpft

Varroa-Milben sind zu einem Hauptanliegen der Imker geworden. Diese winzigen Insekten sehen aus wie Miniaturzecken - sie leben davon, dass sie sich an Bienen binden und ihr Blut ablassen, was zum Tod ihrer Wirte führt. Die Milben breiten sich extrem schnell aus und können zu massiven Bienenstockverlusten führen, wenn sie nicht kontrolliert werden.
Die Bekämpfung dieser Insekten ist sehr schwierig - die meisten Insektizide, mit denen sie beseitigt werden, können auch Bienen auslöschen und ihren Honig vergiften. Zum Glück haben Bienenbauern einige hilfreiche Tipps zum Umgang mit Varroamilben. Einige der Methoden in diesem Handbuch sind nicht konventionell, aber sie haben mehreren Landwirten geholfen, die invasiven Schädlinge loszuwerden.
Sicherheitshinweis: Wenn Sie kein Bienensänger sind, tragen Sie beim Öffnen eines Bienenstocks immer eine Schutzausrüstung.
Methode 1: Verwenden Sie ätherische Öle
Einige Untersuchungen legen nahe, dass ätherische Öle Eigenschaften haben, die Varroamilben beseitigen können, ohne die Bienen zu schädigen. Die meisten ätherischen Öle haben akarizide Eigenschaften, was bedeutet, dass sie Zecken und Milben abtöten können. Einige Öle, die für diesen Zweck geeignet sein könnten, sind Lavendel, Thymian und Lorbeer.
Bewerbungsprozess
Tragen Sie mit einer Sprühdose unmittelbar vor dem Einbringen der Bienen kleine Mengen des Öls auf Ihre Bienenstöcke auf. Dies ist eine vorbeugende Maßnahme, die Milben abwehren soll. Wenn Ihre Bienenstöcke bereits befallen sind, müssen Sie überall sprühen. Stellen Sie sicher, dass Sie die dunklen Ecken haben, in denen sich die Milben verstecken können.
Methode 2: Puderzucker
Puderzucker ist feinkörnig genug, um die Bienen nicht zu stören (sie reinigen sich gegenseitig und fressen das Pulver), aber er haftet an den Füßen der Milben und führt dazu, dass sie ihre Beute nicht mehr im Griff haben.
Der Nachteil dieses Prozesses ist, dass Puderzucker Maisstärke enthalten kann, die den Prozess der Honigherstellung stören und Ihre Ernte stören kann. Überprüfen Sie die Etiketten beim Einkauf von Zucker, damit Sie eines mit sehr wenig kaufen. Zucker, der etwas anderes als Maisstärke als Backmittel verwendet, kann für Ihre Bienen gefährlich sein.
Schritt 1 - Mahlen Sie den Puderzucker
Mahlen Sie ein Pfund Puderzucker mit dem Backmehlsieb. Sie können den Vorgang wiederholen, um sicherzustellen, dass keine Klumpen vorhanden sind. Dies ist an einem Tag mit niedriger Luftfeuchtigkeit hilfreich, da Feuchtigkeit Zucker aufnimmt.
Geben Sie den gesiebten feinen Zucker in einen sauberen, trockenen Behälter mit Löchern an einem Ende, wie bei einem Babypuderapplikator.
Schritt 2 - Vertreibe die Bienen und zerlege den Bienenstock
Rauchen Sie den Bienenstock, um die Bienen zu beruhigen, und öffnen Sie dann den Bienenstock. Es ist hilfreich, einen Partner für diese Phase zu haben, um die Dinge zu beschleunigen.
Schritt 3 - Den Bienenstock mit dem feinen Puderzucker bestäuben
Nehmen Sie die Rahmen nacheinander und bestäuben Sie die Seiten und Oberseiten mit dem Puderzucker. Wenn Sie fertig sind, bestäuben Sie die Spitzen aller Stangen noch einmal zusammen.
Obwohl diese Methode noch nicht durch strenge Experimente verifiziert wurde, gibt es einige anekdotische Beweise, um sie zu belegen. Es ist kein Allheilmittel, aber es scheint etwas zu helfen. Für beste Ergebnisse wiederholen Sie es einmal pro Woche und verwenden Sie es in Kombination mit dem Drohnenkamm, wie unten beschrieben.
Methode 3: Verwenden Sie den Drohnenkamm, um Varroa-Milben zu fangen
Diese Methode nutzt die natürliche Umgebung des Bienenstocks, um Milben zu fangen. Varroa-Milben vermehren sich mehr auf Drohnenbruten als auf Arbeiterbruten, da Drohnen länger brauchen, um ihre Reife zu erreichen. Ermutigen Sie Ihre Bienen, Drohnenkämme zu entwickeln, indem Sie ein spezielles Drohnenfundament mit großen Sechsecken auf den Blättern installieren.
Schritt 1 - Entwickeln Sie Drohnenkämme im Bienenstock, um Varroa-Milben anzuziehen
Platzieren Sie einen Rahmen Drohnenkamm in jedem Bienenstock nahe der Mitte und lassen Sie die neuen Rahmen 21 Tage lang.
Schritt 2 - Ernten Sie die befallenen Kämme und frieren Sie sie ein
Entfernen Sie die befallenen Kämme vorsichtig und stellen Sie sie über Nacht in einen Gefrierschrank. Dadurch werden die Milben eingefroren. Leider wird auch die Drohnenbrut unter den Folgen leiden.
Schritt 3 - Bringe die Kämme mit den toten Milben zum Bienenstock zurück
Entkappen Sie die Zellen mit einem Messer oder Schaber und legen Sie die Kämme wieder in den Bienenstock. Die Bienen dringen in die Zellen ein und reinigen sie, wobei sie die Abfallprodukte zu ihrem Vorteil verwenden.
Teile deine Erfahrung
Während sich die Wissenschaft zu diesem Thema weiterentwickelt, bleiben Varroamilben eine große Herausforderung für die Imker. Die Bienenpopulationen sterben immer noch mit erstaunlichen 40% oder mehr pro Jahr.
Wenn Sie Tipps zur Unterstützung von Bienenstöcken haben, teilen Sie diese bitte mit, damit andere diese lästigen Milben zurückschlagen können. Hinterlassen Sie unten einen Kommentar, veröffentlichen Sie Ihre Bemühungen in unserem Abschnitt "Projekte" oder starten Sie in unseren Foren einen Thread zum Umgang mit diesen Eindringlingen.