Verwendung Von Kaninchenmist Als Dünger

Inhaltsverzeichnis:

Verwendung Von Kaninchenmist Als Dünger
Verwendung Von Kaninchenmist Als Dünger

Video: Verwendung Von Kaninchenmist Als Dünger

Video: Verwendung Von Kaninchenmist Als Dünger
Video: Wohin mit dem Kaninchenmist? 2023, March
Anonim

Während wilde Kaninchen als Schädlinge betrachtet werden können, betrachten Gärtner weltweit Kaninchenmist als eines der Geschenke Gottes an die Menschheit. Es ist ein einfach zu verwendender Dünger, der 2,4 Prozent Stickstoff, 1,4 Prozent Phosphorsäure und 0,6 Prozent Kali enthält. Es ist auch natürlich und fördert das Recycling von Abfällen auf produktive Weise. Wenn Sie es noch nie in Ihrem eigenen Garten verwendet haben, lesen Sie weiter, um weitere Informationen darüber zu erhalten, wie Sie beginnen können.

Bunny Poop als Dünger

Rohe Pellets

Im Gegensatz zu anderen Düngemitteln ist es nicht erforderlich, Kaninchenpellets vor der Anwendung zu altern. Sie können sie sammeln und direkt um Pflanzen auftragen, solange sie noch frisch sind. Kaninchenkot ist in seinem natürlichen Zustand nicht schädlich.

Möglicherweise haben Sie nicht immer eine sofortige Verwendung für frischen Mist. Bewahren Sie es in diesem Fall für später auf, indem Sie es in einem sauberen, trockenen Behälter aufbewahren.

Pellet Tee

Pellet-Tee ist eine andere Form, in der Kaninchenmist ausgebracht werden kann. Die Pellets einfach einige Zeit in einem Eimer Wasser einweichen. Gießen Sie dann diese Mistlösung um Ihre Pflanzen. Wenn Sie normalerweise einen Streuer verwenden, um Düngemittel aufzutragen, teilen Sie die Pellets damit gut unter Wasserdruck auf.

Pellet-Tee kann auch als organische Substanz in einem Komposthaufen verwendet werden. Geben Sie die flüssige Mischung regelmäßig in den Haufen und lassen Sie sie mit den anderen Komponenten mischen, um ein nährstoffreicheres Material zu erhalten.

Kaninchenmist als Nahrung für Würmer

Kaninchenmist ist nicht nur als Dünger in einem Garten nützlich. Sie können es auch als Futter- und Einstreumaterial für Würmer verwenden, um indirekt Ihren Pflanzen zu helfen. Verwenden Sie zu diesem Zweck jedoch keinen Frischmist. Es hat einen hohen Stickstoffanteil und kann in Kombination mit dem Kaninchenurin, der mit den Pellets vermischt wird, für die Würmer giftig sein. Daher müssen Sie den Mist gut vorbereiten, bevor Sie ihn für diesen Zweck verwenden.

Setzen Sie die Pellets zunächst einige Tage einer Temperatur zwischen 130 und 150 Grad Fahrenheit aus. Füllen Sie in der Zwischenzeit ein Reagenzglas mit Erde, damit Sie den Zustand Ihrer Gülle testen können. Wenn Sie zum Testen bereit sind, geben Sie einen Teil der vorbereiteten Exkremente in die Wanne und geben Sie ein paar Würmer hinein. Setzen Sie einen Deckel darauf und lassen Sie es mindestens 15 Minuten lang ungestört. Heben Sie nach Ablauf der Zeit den Deckel an und prüfen Sie, ob die Würmer an den Wänden der Wanne haften. Wenn dies der Fall ist, wissen Sie, dass der Mist noch etwas altern muss, bevor er in die Wurmbetten eingebracht werden kann.

Da Kaninchenmist einen höheren Anteil an Stickstoff als Kohlenstoff enthält, ist es auch wichtig, dass Sie dieses Verhältnis ausgleichen, indem Sie es mit Materialien mit hohem Kohlenstoffgehalt wie Holzspänen und Stroh mischen. Darüber hinaus müssen Sie überschüssige Salze in der Gülle entfernen, indem Sie Wasser durch die Gülle leiten, bevor Sie sie verwenden können.

Wenn Sie endlich eine verarbeitbare Mischung haben, fügen Sie dünne Schichten über den Wurmbetten zusammen mit den kohlenstoffreichen Materialien hinzu und lassen Sie den Kompost seine Magie entfalten.

Beliebt nach Thema