Inhaltsverzeichnis:

Video: Zimmermannsbienen Loswerden: 4 Tipps

Zimmermannsbienen sind im Frühjahr am weitesten verbreitet. Sie sind so benannt, weil sie Galerien aus allen Holzarten schaffen, die sie als lebende Nester verwenden. Die Biene lebt im Holz, indem sie sich durch den Baum oder anderes Holzmaterial bohrt.
Sie können ihre Anwesenheit leicht feststellen, da sie dazu neigen, aktiv zu sein. Sie stechen nicht, können sich aber über die Menge an Lärm ärgern, die sie erzeugen. Die Zimmermannsbiene ähnelt der Hummel, aber während die Hummel viele Haare am Bauch mit gelben Markierungen hat, hat die Zimmermannsbiene einen überwiegend schwarzen und glänzenden Bauch.
Zimmermannsbienen lieben es normalerweise, sich um das Haus herum, unter der Traufe und dort, wo Risse zwischen Abstellgleisen oder auf Dachmaterial auftreten, niederzulassen. Sie werden sie auch um Blumen, Sträucher, Bäume und Zaunpfosten herum bemerken. Sie verursachen keine strukturellen Schäden, aber ihre Anwesenheit ist aufgrund ihrer Lärm- und Sägemehlspäne, die ihre Ausgrabungen begleiten, störend. Im Folgenden finden Sie Tipps, die Sie möglicherweise nützlich finden, um diese Bienen loszuwerden.
1. Staubsaugen
Dies ist eine einfache, aber effektive Strategie, um Zimmermannsbienen aus Ihrem Haus zu entfernen. Verwenden Sie am besten ein Vakuum, wenn das Bienennest noch recht neu ist. Neue Nester haben wahrscheinlich eine geringere Anzahl von Bienen, vielleicht 20 bis 30, was es einfacher macht, ein Vakuum im Nest zu verwenden.
Die Abendstunden eignen sich am besten zum Staubsaugen, da die Bienen wahrscheinlich ins Nest zurückgekehrt sind. Zu dieser Tageszeit sind sie auch langsamer in ihren Aktivitäten und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie zu Aktivitäten angeregt werden, wenn Sie sie stören.
2. Verwendung von Insektiziden
Sie können Insektizide auf das Bienennest sprühen. Die meisten Insektizide sind sehr effektiv bei der Beseitigung der Bienen. Sie können natürliche Insektizide erhalten, wenn Sie keine chemischen Präparate verwenden möchten. Es ist am besten, Insektizide früh im Frühjahr anzuwenden, sobald sich die Bienen manifestieren.
3. Einfangen
Sie können Material wie Abdichten oder Kitt verwenden, um die Bienen in ihren Galerien zu fangen. Blockieren Sie den Eingang zum Bienennest mit Dichtungsmasse oder Kitt. Die Bienen können sich nicht durch diese Substanzen graben. Sobald sie im Inneren gefangen sind, werden sie irgendwann sterben. Sie können dann die Eingänge der Bienengalerie übermalen, um ein ordentliches Aussehen zu erzielen. Durch das Streichen werden auch neue Ausgrabungen verhindert. Dies ist ein einfacher, aber effektiver Ansatz, der nur wenig Zeit und Geld erfordert.
4. Die Bienenkönigin einfangen
Das Fangen der Bienenkönigin wird am besten erreicht, wenn das Nest neu ist. Sobald Sie die einzelne Frau gefangen haben, können Sie sie schlagen. Jedes Nest hat nur eine weibliche Biene und mehrere männliche Bienen. Durch das Fangen der weiblichen Biene wird auf jeden Fall sichergestellt, dass die Eiablage zum Stillstand kommt, und somit die weitere Vermehrung der Bienen eingeschränkt.