Inhaltsverzeichnis:

Video: 4 Gewächshausbewässerungssysteme

Gewächshäuser sind perfekt für ganzjährige Pflanzen und Gemüse, aber Gewächshäuser haben natürlich keinen Kontakt mit Regenfällen. Jedes Gewächshaus benötigt eine Art Bewässerungssystem, vom einfachsten bis zum fortschrittlichsten.
Gießkanne
Das einfachste Bewässerungssystem für Gewächshäuser ist die Handdose. Es ist auch insofern sehr effektiv, als Sie das Wasser überall hin bringen können, wo es benötigt wird, insbesondere in schwer zugänglichen Bodenbereichen. Die Gießkanne ist zwar leicht und einfach zu bedienen, wird jedoch mit zunehmender Größe des Gewächshauses und der darin enthaltenen Pflanzen schnell unpraktisch. Im Allgemeinen wird die Gießkanne am besten für kleinste Gewächshäuser verwendet.
Gartenschlauch
Wieder einmal ist der Schlauch eine der einfacheren und kostengünstigsten Möglichkeiten, Pflanzen in einer Gewächshausumgebung zu gießen. Das Problem besteht darin, das Wasser dort zu bekommen, wo es am meisten gebraucht wird. Bei Schläuchen sind es die Blätter, die eher den größten Teil der Feuchtigkeit als den Boden und die Wurzeln aufnehmen. Bei kleineren Gewächshäusern kann der Schlauch jedoch sehr effektiv sein. Bei größeren Gewächshäusern kann dies bald unpraktisch werden.
Sprühsystem
Ein Mister-System setzt kleine Wassertröpfchen über den Pflanzen frei. Dies hält die Blätter kühl und liefert gleichzeitig das gesamte benötigte Wasser. Das Wasser wird den ganzen Tag über zeitweise freigesetzt, aber das System ist nicht ohne Probleme.
Temperaturregulierung und Trockenheit können ein Problem sein, da diese Einheiten häufig offen bleiben. Es ist auch wichtig, dass die Ausrüstung jederzeit in gutem Zustand ist. Die kleinen Löcher in der Düse können häufig verstopfen, wenn sie nicht regelmäßig überprüft und gereinigt werden.
Sickerschläuche
Ähnlich wie der Gartenschlauch hat ein Sickerschlauch Tausende winziger Löcher, durch die Wasser aus der Leitung abfließen kann. Diese sind im Allgemeinen etwa 2 bis 3 Zoll unter der Erde vergraben, so dass das Wasser entlang der Länge des Schlauchs austreten kann.
Sickerschläuche sind für ihre Effizienz bekannt. Sie können die Pflanzen regelmäßig mit Wasser versorgen und verlieren durch Verdunstung nur sehr wenig. Sie verringern auch die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Schimmel und Mehltau, da ein Sickerschlauch die Blätter nicht übergießt. Dies ist gut für die Wurzelbildung, da Wurzeln eher nach unten als seitwärts nach ihrem Wasserbedarf suchen.
Die Wahl des Gewächshausbewässerungssystems hängt weitgehend von der Größe des Gewächshauses und den Arten der angebauten Pflanzen ab. Diejenigen mit einem einfachen Gewächshaus und Haushaltsgemüse werden wahrscheinlich mit einer Gießkanne oder einem Schlauch davonkommen. Wenn Sie größere Ambitionen oder kommerzielle Geschäfte haben, schauen Sie sich etwas Automatisiertes an, das Ihren Anforderungen entspricht.