Grünes Bauen Schont Die Natürlichen Ressourcen

Grünes Bauen Schont Die Natürlichen Ressourcen
Grünes Bauen Schont Die Natürlichen Ressourcen

Video: Grünes Bauen Schont Die Natürlichen Ressourcen

Video: Grünes Bauen Schont Die Natürlichen Ressourcen
Video: Nachhaltiges Bauen | M3 - ressourcenschonendes Bauen, Teil 1 2024, March
Anonim

Das neue System ermöglicht es der Bauindustrie, ihre Umweltverpflichtungen zu erfüllen.

Was in aller Welt ist grünes Bauen? Nein, es ist kein Gebäude aus Moos. Das "Grün" bezieht sich auf eine Entwurfs- und Konstruktionsmethode, die die Belastung unserer natürlichen Ressourcen und der Umwelt minimiert.

In den USA leben 5 Prozent der Weltbevölkerung, verbrauchen jedoch 26 Prozent der weltweiten Energie. Gebäude in den Vereinigten Staaten machen 36 Prozent dieses Verbrauchs aus. Darüber hinaus werden in den USA jedes Jahr 136 Millionen Tonnen Bau- und Abbruchabfälle erzeugt. Als Reaktion auf das weltweit gestiegene Interesse und Bewusstsein für Umweltfragen und das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung wurden speziell für die Bauindustrie Umweltbewertungssysteme entwickelt. Ein Beispiel ist das vom US Green Building Council (USGBC) entwickelte LEED-Bewertungssystem (Leadership in Energy and Environmental Design).

"USGBC hat eine innovative Methode entwickelt, um zu definieren, was ein" grünes "oder" nachhaltiges "Design ausmacht", sagt Dennis Day, Executive Director of Public Affairs bei den Associated General Contractors of America (AGC). Das LEED-Bewertungssystem bietet jetzt Standards für die Branche und zertifiziert Nichtwohngebäude und andere Gebäude, die die strengen Kriterien der USGBC erfüllen.

Das LEED-Programm ist ein freiwilliger nationaler Standard für die Entwicklung nachhaltiger Hochleistungsgebäude. Das Bewertungssystem vergibt Punkte für eine Reihe von Strategien auf dem neuesten Stand der Technik, darunter nachhaltige Standortplanung, Sicherung der Wasserqualität und Wassereffizienz, Energieeffizienz und Nutzung erneuerbarer Energien, Schonung von Materialien und Ressourcen sowie Raumklimaqualität. Das 1998 gestartete Programm hat bereits 44 Projekte auf nationaler Ebene zertifiziert, wobei fast 860 registrierte Projekte auf die Zertifizierung warten.

"Das Design für Nachhaltigkeit bietet zahlreiche Vorteile, die die anfänglichen Baukosten bei weitem überwiegen", sagt Day. Reduzierte Umweltauswirkungen, niedrigere Betriebskosten, höhere Produktivität aufgrund des höheren Komforts und der Gesundheit der Insassen (was auch zu geringeren Versicherungskosten führen kann), eine geringere Belastung der lokalen Infrastruktur und die Verwaltung der Gemeinde sind nur einige der Vorteile.

Eigentümer aus dem öffentlichen und privaten Sektor fühlen sich immer mehr zum Konzept des umweltfreundlichen Bauens hingezogen und fordern zunehmend Hochleistungsgebäude. Einige Landes- und Kommunalverwaltungen haben "grüne" Richtlinien und Anreizprogramme sowie Anforderungen für ihre eigenen Gebäude des öffentlichen Sektors festgelegt. Mit zunehmendem Interesse steht die Bauindustrie zunehmend vor der Herausforderung, ihr Engagement für die Umwelt unter Beweis zu stellen.

Im Rahmen landesweiter Bemühungen um Erhaltung und Nachhaltigkeit arbeitet AGC mit der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA an der Entwicklung einer "Vorlage" für ein Umweltmanagementsystem (EMS), die speziell für die Bauindustrie entwickelt wurde.

Ein UMS ist ein Tool, mit dem Unternehmen aus allen Branchen ihre Umweltauswirkungen bewältigen können. In der Bauindustrie würde ein UMS den Auftragnehmern den notwendigen Rahmen bieten, um Umweltverpflichtungen effektiv zu verwalten, "grün" zu bauen und Zertifizierungen wie LEEDs zu erhalten oder an Programmen wie dem National Performance Track der EPA teilzunehmen. Aufbauend auf der EMS-Vorlage kann ein Bauunternehmen Unternehmensmaßnahmen identifizieren, die sich auf die Umwelt auswirken, Verbesserungsziele festlegen und planen, wie diese erreicht werden sollen. Einige Umweltauswirkungen, die in einem UMS zu berücksichtigen sind, umfassen die Kontrolle der Bodenerosion und -sedimentation, die Minimierung von Staub und Lärm, die Lagerung und Handhabung von Kraftstoffen, die Entsorgung von Abfällen, die Erhaltung natürlicher Ressourcen, den Schutz von Feuchtgebieten und gefährdeten Arten sowie den Umgang mit gefährlichen Materialien.

Die Bush-Regierung strebt eine signifikante Steigerung der Nutzung öffentlicher und privater UMS in den Vereinigten Staaten an, und öffentliche und private Eigentümer verlangen von Auftragnehmern häufiger ein UMS. Während die meisten umweltfreundlichen Bauwerke, wie z. B. ein LEED-Projekt, von den Spezifikationen der Eigentümer abhängen, ist die Implementierung eines UMS ein Schritt, den Auftragnehmer selbst unternehmen können, um zu einer nachhaltigeren Gemeinschaft beizutragen.

AGC ist bestrebt, die Öffentlichkeit für die zahlreichen Beiträge der Bauindustrie zur Verbesserung der Umwelt und zur Lebensqualität des Landes zu sensibilisieren. "AGC hat kürzlich seine Online-Ressourcen für umweltfreundliches Bauen und Recycling aktualisiert und erweitert, um die Mitglieder bei der Implementierung umweltfreundlicher Bautechniken und der Erlangung von Zertifizierungen zu unterstützen", sagt Day. Durch die Unterstützung von umweltfreundlichem Bauen fördert AGC landesweite Innovationen in Bezug auf nachhaltiges Design und umweltfreundliches Bauen.

Mit freundlicher Genehmigung von ARA Content

Empfohlen: