Schützen Sie Ihre Familie Vor Gefahren Für Die Luftqualität In Innenräumen

Inhaltsverzeichnis:

Schützen Sie Ihre Familie Vor Gefahren Für Die Luftqualität In Innenräumen
Schützen Sie Ihre Familie Vor Gefahren Für Die Luftqualität In Innenräumen

Video: Schützen Sie Ihre Familie Vor Gefahren Für Die Luftqualität In Innenräumen

Video: Schützen Sie Ihre Familie Vor Gefahren Für Die Luftqualität In Innenräumen
Video: Saubere Luft in Innenräumen - FUTURE - ARTE 2024, March
Anonim

Sie möchten, dass Ihr Zuhause ein Ort ist, an dem Sie und Ihre Familie sicher und komfortabel sind. Die Luftqualität in Ihrem Haus kann jedoch ohne ordnungsgemäßen Luftstrom leiden. Probleme mit der Luftqualität können sich auch bei Haushaltsgegenständen entwickeln, die aus giftigen Materialien hergestellt werden. Sie können die Luftqualität in Ihrem Zuhause verbessern und es zu einem gesünderen Raum machen, indem Sie einige einfache Tipps befolgen.

Kennen Sie die Ursachen von Luftqualitätsgefahren

Gefahren für die Luftqualität in Ihrem Haus können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter übermäßige Feuchtigkeit, Haustiere, Baumaterialien, Geräte, Insekten, Reinigungsmittel und andere Haushaltschemikalien. Die potenziellen Gesundheitsrisiken dieser Luftschadstoffe können von geringfügigen Reizungen bis hin zu schwerwiegenden Krankheiten variieren. Das Einatmen dieser gefährlichen Stoffe kann zu Asthma, Allergien, systemischen Erkrankungen und Störungen sowie Krebs führen. Sie können viele dieser Probleme durch ordnungsgemäße Reinigung, Belüftung, Inspektion und Feuchtigkeitskontrolle in Ihrem Haus lindern.

Kennen Sie die Anzeichen von Luftqualitätsgefahren

Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Sie in Ihrem Haus möglicherweise eine Gefahr für die Luftqualität haben, darunter ungewöhnliche Gerüche, stagnierender Luftstrom, beschädigte Rohre und Schornsteine, verschmutzte Heiz- und Kühlgeräte, eingeschränkte Belüftung, übermäßige Feuchtigkeit, Schimmel und Mehltau sowie die Entwicklung der Gesundheit Probleme beim Umbau oder bei Heimwerkerarbeiten.

Überschüssige Feuchtigkeit entfernen

Übermäßige Feuchtigkeit in Ihrem Haus kann ein Nährboden für Schimmel- und Hausstaubmilben sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Luftfeuchtigkeit so kontrollieren, dass sie zwischen fünfunddreißig und fünfundfünfzig Prozent liegt. Lassen Sie die Ventilatoren in Ihrem Bad und in Ihrer Küche laufen, wenn die Luft übermäßig feucht ist. Wenn Sie den Ventilator nach dem Duschen etwa fünfzehn Minuten lang laufen lassen, können Sie die Feuchtigkeitsansammlung in Ihrem Badezimmer reduzieren. Leeren Sie die Feuchtigkeitsschalen in Ihrem Kühlschrank, Luftentfeuchter und Ihrer Klimaanlage regelmäßig. Überprüfen Sie den Abfluss Ihrer Klimaanlage und stellen Sie sicher, dass diese ordnungsgemäß funktioniert. Lassen Sie Rohrleitungen oder Dachlecks so schnell wie möglich reparieren. Installieren Sie die erforderlichen Feuchtigkeitsbarrieren und Isolierungen an Ihren Rohren sowie an Ihren Türen und Fenstern, um die Kondenswassermenge in Ihrem Haus zu verringern.

Schmutzbildung reduzieren

Schmutz, Ablagerungen und Staubablagerungen können zu vielen gesundheitlichen Problemen führen. Staub, saugen und reinigen Sie Ihr Haus regelmäßig, um eine Ansammlung dieser Reizstoffe zu verhindern. Erwägen Sie die Verwendung eines HEPA-Filters in Ihrem Vakuum, um zu verhindern, dass Partikel aus der Luft wieder in die Luft Ihres Hauses gelangen. Sprechen Sie mit Ihrem HLK-Unternehmen über die Installation von Hochleistungsluftfiltern in Ihrem Heiz- und Kühlsystem. Überprüfen Sie alle drei Monate die Filter in Ihren Reinigungsgeräten und HLK-Systemen. Verschmutzte Filter sollten ersetzt werden. Saubere Filter weisen darauf hin, dass Sie möglicherweise ein Problem mit einem Systemleck haben, das repariert werden muss.

Belüftung erhöhen

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Geräte nach außen eine ordnungsgemäß funktionierende Entlüftung haben. Nicht entlüftete Geräte können zu einer Ansammlung von Luftpartikeln und möglicherweise gefährlicheren brennbaren Situationen führen. Lesen Sie den Wartungsplan der Hersteller Ihrer Geräte durch und lassen Sie die Produkte gemäß diesen Anweisungen warten. Lassen Sie Ihren Schornstein und Kamin auf Risse oder Ablagerungen untersuchen, die möglicherweise den Rauchfluss von der Innenseite Ihres Hauses nach draußen verringern oder verhindern könnten.

Verhindern Sie Kohlenmonoxidlecks

Kohlenmonoxid ist ein Gas, das weder Geruch noch Farbe hat. Dieses Gas entsteht, wenn kohlenstoffhaltige Kraftstoffe nicht vollständig verbrannt werden. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann zu schweren Krankheiten und sogar zum Tod führen. Verhindern Sie die Möglichkeit einer Kohlenmonoxidvergiftung, indem Sie sicherstellen, dass die mit Kraftstoff betriebenen Geräte in Ihrem Haus ordnungsgemäß entlüftet sind. Verwenden Sie nur zertifizierte Fachkräfte, um Ihre Geräte warten und warten zu lassen. Planen Sie eine jährliche Inspektion und Reinigung Ihrer Geräte. Verwenden Sie alle Gasgeräte ordnungsgemäß gemäß den Anweisungen des Herstellers. Verwenden Sie in Ihrem Haus keine mit Benzin oder Kerosin betriebenen Geräte. Installieren Sie einen Kohlenmonoxiddetektor in Ihrem Haus, der Sie auf potenziell gefährliche Situationen hinweist.

Verwenden Sie natürliche Lufterfrischer

Viele handelsübliche Lufterfrischer enthalten Chemikalien und Toxine, die gesundheitliche Probleme verursachen können. Verwenden Sie natürliche Gegenstände, um die Luft in Ihrem Zuhause zu erfrischen. Tragen Sie beim Staubsaugen Backpulver auf Ihre Teppiche auf, bevor Sie sie reinigen. Kombinieren Sie Zitronensaft mit Wasser in einer Sprühflasche. Sprühen Sie die Mischung als natürlichen Lufterfrischer. Das Erwärmen von Zimt und Piment in warmem Wasser kann auch die Luft in Ihrem Zuhause erfrischen.

Installieren Sie ein Luftreinigungssystem

Ein Luftreiniger kann zur Verbesserung der Luftqualität in Ihrem Haus beitragen, indem er kleinste Partikel aus der Luft herausfiltert. Bei der Bestimmung des besten Systems für Ihr Zuhause müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. Sprechen Sie mit einem HLK-Fachmann über die Arten von Schadstoffen, die Sie aus Ihrem Raum herausfiltern möchten. Bestimmen Sie das beste Filterprodukt und den besten Standort in Ihrem Zuhause, bevor Sie ein Produkt kaufen.

Empfohlen: