Dachgauben Zu Einem Dachboden Hinzufügen

Inhaltsverzeichnis:

Dachgauben Zu Einem Dachboden Hinzufügen
Dachgauben Zu Einem Dachboden Hinzufügen

Video: Dachgauben Zu Einem Dachboden Hinzufügen

Video: Dachgauben Zu Einem Dachboden Hinzufügen
Video: Dachgauben Einbau an einem Tag mit SPS Gauben 2024, March
Anonim

Die Installation einer Dachgaube auf einem Dachboden ist eine stilvolle Möglichkeit, um in einem normalerweise sehr beengten Raum zusätzliche Kopffreiheit und natürliches Licht zu schaffen. In diesem Artikel wird kurz eine von mehreren Methoden zum Aufbau einer Standard-Giebelgaube erläutert.

Dies ist ein herausforderndes Projekt und sollte nicht versucht werden, es sei denn, Sie haben bereits Erfahrung mit anderen Umbauprojekten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an einen Fachmann.

Schritt 1 - Planen und Messen

Zeichnen Sie zunächst ein Layout für die Planung Ihrer Arbeit, das Details wie Neigung, Kopffreiheit und Außendesign enthält. Beachten Sie, dass jedes Dach etwas anders ist und möglicherweise keine Standardabmessungen gelten. Nehmen Sie so viele Details wie möglich in Ihre Messungen auf, um Fehler zu vermeiden.

Verfolgen Sie anhand der von Ihnen festgelegten Abmessungen das Layout auf dem Dachboden, um sicherzustellen, dass die Innenwand mit den Außenwänden quadratisch ist. Als nächstes verfolgen Sie die Unterseite des Daches; Verwenden Sie ein Lot, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Schritt 2 - Machen Sie die grobe Öffnung im Dach

Beginnen Sie diesen Schritt, indem Sie das Dach (Schindeln, Dachpapier, Ummantelung) von einer Spannweite von drei oder vier Sparren entfernen und den Dachboden freilegen. Suchen Sie eine Seitenwand der Dachgaube an einem vorhandenen Sparren. Verdoppeln Sie diesen Sparren, indem Sie einen identischen Sparren an die Seite nageln. Messen Sie senkrecht zu den Sparren die Breite der Dachgaube von Innenwand zu Innenwand und installieren Sie einen weiteren doppelten Sparren. Diese dienen als Bodenwandplatten für die Seitenwände und als Stützbalken für die Dachgaube.

Installieren Sie einen Vorsatz senkrecht zu und zwischen den beiden doppelten Sparren, wo der Dachkamm auf die Dachlinie trifft, und installieren Sie dann einen weiteren, der als Schwelle für das Dachfenster fungiert.

Zwischen den doppelten Sparren befindet sich mindestens ein Sparren, der zurückgeschnitten werden muss, damit er senkrecht zum Vorsatz stößt. In ähnlicher Weise wird ein Sparrenschwanz am unteren Vorsatz installiert, der mit den anderen Sparrenschwänzen und dem vorhandenen Sparren ausgerichtet ist, sodass es so aussieht, als ob ein durchgehender Sparren durch die rechteckige Öffnung unterbrochen wurde.

Schritt 3 - Bauen Sie die Dormer Wände und Decken

Für den Bau der Dachgaube wird nichts Größeres als 2x6 Holz benötigt. Sie können die Höhe der Dachplatte der Dachgaube ermitteln, indem Sie vom Dachboden aus messen. Bauen Sie die Seiten- und Vorderwände auf, indem Sie Eckpfosten und eine doppelte 2x4-Deckplatte auf die Bodenplatten (doppelte Sparren) und die Schwelle montieren. Schneiden Sie die oberen Platten in einem Winkel ab, der der Dachneigung entspricht, in der sie am Hauptdach befestigt sind.

Die Stollen entlang der Seitenwände haben am unteren Ende abgewinkelte Schnitte und oben quadratische Schnitte. Überprüfen Sie, ob die Platten eben und die Ecken lotrecht sind. Erstellen Sie eine grobe Öffnung für das Dachfenster, indem Sie einen Kopf und Trimmbretter installieren. Wenn die Dachgaube eine flache Decke haben soll, installieren Sie Balken parallel zur Vorderwand.

Schritt 4 - Bauen Sie das Dormerdach

Schneiden Sie mindestens zwei der Dachsparren und das Firstbrett ab. Installieren Sie die beiden Sparren am Giebelende als vorübergehende Stütze für den First. Stellen Sie sicher, dass der Grat gerade und eben ist. Wenn die Sparren gut passen, schneiden Sie die verbleibenden 16 Zoll in der Mitte ab und installieren Sie sie. Installieren Sie Giebelendbolzen über dem Fensterkopf.

Schritt 5 - Stellen Sie die Verbindung zum Hauptdach her

Schnappen Sie eine Kreidelinie von dem Punkt, an dem der Dachgaubenkamm auf das Hauptdach trifft, bis zu dem Punkt, an dem die obere Platte der Seitenwand auf das Hauptdach trifft, um die Position des Tals zu bestimmen. Installieren Sie ein 2x8-Flachbrett gegen die Hauptdachsparren entlang des Tals, so dass die Oberkante mit der Kreidelinie übereinstimmt. Dies wird als Nagler für die Sparren dienen, die das Tal bilden.

Der First und die Sparren haben abgewinkelte Schnitte, so dass sie in die Dachebene "federn". Um diese Schnitte richtig zu machen, ist möglicherweise ein Versuch und Irrtum erforderlich.

Schritt 6 - Fertig stellen und trimmen

Installieren Sie die Sperrholzummantelung und das Dach wie bei jeder Holzrahmenkonstruktion am Dach der Dachgaube. Installieren Sie das Dachfenster und fügen Sie das Abstellgleis und die Verkleidung hinzu.

Schritt 7 - Flashing installieren (optional)

Um mögliche Wasserschäden und Schimmelpilze zu vermeiden, sollten Sie möglicherweise eine Verblendung installieren. Dieser letzte Schliff ist nicht sehr kompliziert und verleiht Ihren Gauben auch ein vollendetes Aussehen.

Empfohlen: