So Reparieren Sie Badezimmerfliesen In 5 Schritten

Inhaltsverzeichnis:

So Reparieren Sie Badezimmerfliesen In 5 Schritten
So Reparieren Sie Badezimmerfliesen In 5 Schritten

Video: So Reparieren Sie Badezimmerfliesen In 5 Schritten

Video: So Reparieren Sie Badezimmerfliesen In 5 Schritten
Video: Fix A Floor So reparieren sie ihre fugen TV 2024, March
Anonim

Ihre Badezimmerfliesen sind möglicherweise reparaturbedürftig, wenn Sie einige gebrochene oder fleckige Fliesen auf Ihrem Boden haben. Die Reparatur von Badezimmerfliesen kostet weit weniger als die vollständige Renovierung oder der Austausch. Wenn Sie diese einfachen Schritte ausführen, um dieses Do-it-yourself-Projekt abzuschließen, reparieren Sie in kürzester Zeit zerbrochene und rissige Fliesen wie ein Profi.

Schritt 1 - Mörtel entfernen

Entfernen Sie mit einem Universalmesser den gesamten Mörtel um die beschädigte Fliese. Wenn es sich um einen weichen Mörtel handelt, ziehen Sie einfach mit dem Messer am Mörtel, bis sich alles ablöst. Wenn es sich um harte Fugen handelt, müssen Sie einen Fugenentferner verwenden. Befolgen Sie die Verpackungsanweisungen. Die Arbeit dieser Produkte kann bis zu einer Stunde dauern. Achten Sie bei der Verwendung von Fugenentferner darauf, dass diese nicht um andere Fliesen herum auf den Boden gelangen.

Schritt 2 - Alte Fliese entfernen

Je nachdem, wie die Fliese am Boden befestigt wurde, kann das Entfernen sehr einfach oder sehr schwierig sein. Wenn die Fliese nur an Ort und Stelle liegt, müssen Sie sie nur herausziehen. Meistens wurden Bodenfliesen mit einem Klebstoff eingelegt. Wenn seit Ihrem letzten Bodenbelag viele Jahre vergangen sind, ist der Klebstoff möglicherweise sehr schwer zu entfernen.

Wenn die Fliese festgehalten wird, können Sie sie mit einem Nagelstempel lösen. Stanzen Sie ein Loch in die zerbrochene Fliese und beginnen Sie, die Fliese und den Kleber zu meißeln. Sie können den Hammer und den Meißel an der Außenkante der Fliese verwenden und nach innen arbeiten, um andere Fliesen nicht zu beschädigen. Sie können dabei den Unterboden beschädigen, aber die neue Fliese verdeckt ihn gut.

Schritt 3 - Bereiten Sie sich auf eine neue Kachel vor

Stellen Sie sicher, dass auf dem Arbeitsbereich keine Rückstände von den alten Fliesen zurückbleiben, insbesondere wenn Sie beim Entfernen eine davon zerbrechen mussten. Saugen Sie den restlichen Staub, die Fugen- und Klebereste auf, auch wenn Sie keine sehen. Auf diese Weise werden Haftungsprobleme reduziert, die andernfalls später auftreten könnten.

Legen Sie die Fliese auf die nackte Stelle, bevor Sie sie einkleben. Stellen Sie sicher, dass sie nicht schaukelt und auch mit den anderen Fliesen übereinstimmt. Wenn es höher steht, müssen Sie mehr Klebstoff darunter entfernen. Wenn es schaukelt, müssen Sie die Trümmer entfernen, bis es gleichmäßig sitzt.

Schritt 4 - Legen Sie die neue Kachel

Bereiten Sie die neue Fliese vor, indem Sie mit Ihrem Spachtel eine dünne Schicht Klebstoff auf die Rückseite auftragen. Bringen Sie den Klebstoff nicht näher als einen halben Zoll vom Rand entfernt. Setzen Sie die Kachel ein, indem Sie sie hin und her bewegen. Stellen Sie unbedingt sicher, dass die Fliese genau dort platziert ist, wo Sie sie haben möchten, und geben Sie ihr mindestens 24 Stunden Zeit zum Einrichten, bevor Sie den Fußgängerverkehr darauf treten lassen.

Schritt 5 - Fugenmasse

Tragen Sie den Mörtel mit einem Spachtel auf, jedoch erst, nachdem der Klebstoff vollständig getrocknet ist. Wischen Sie überschüssigen Mörtel mit einem feuchten Schwamm von den anderen Fliesen ab.

Empfohlen: