Inhaltsverzeichnis:
- Reinigen Sie Ihre Fritteuse regelmäßig
- Ersetzen Sie die Filter Ihrer Fritteuse
- Halten Sie das Frittieröl frisch
- Sicherheitsmaßnahmen für Friteusen

Video: Wartung Der Friteuse 101

Von leckeren frittierten Mahlzeiten bis hin zu Festtagsleckereien und frittierten Truthähnen zum Erntedankfest sind Fritteusen zu Hause ein praktisches Küchengerät. So nützlich sie auch sind, wenn Sie Ihre Friteuse nicht warten, kann dies die Lebensmittelqualität beeinträchtigen und zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen. Es ist wichtig, diese guten Wartungsrichtlinien zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihre Fritteuse jahrelang hält. Eine schlechte Wartung kann nicht nur die Lebensdauer Ihrer Friteuse verkürzen, sondern auch dazu führen, dass das Heizelement das Öl nicht gleichmäßig auf die richtige Temperatur erwärmt und Ihre Lebensmittel zu wenig kocht.
Warnung: Lebensmittel, die nicht auf eine sichere Temperatur gekocht wurden, können lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen.
Reinigen Sie Ihre Fritteuse regelmäßig
Sie sollten Ihre Friteuse regelmäßig reinigen. Wenn Sie die Friteuse mehrmals pro Woche verwenden, sollten Sie das Öl alle paar Tage wechseln und reinigen. Wenn Sie das Gerät nur zu besonderen Anlässen verwenden, reinigen Sie es, bevor Sie es aufbewahren. Vermeiden Sie beim Reinigen der Friteuse die Verwendung eines Geschirrspülers oder das Abstellen des gesamten Geräts in der Spüle. Dies kann die Friteuse beschädigen oder einen Kurzschluss verursachen.
Reinigungsvorbereitung
Beginnen Sie den Reinigungsprozess, indem Sie das Gerät vom Stromnetz trennen und abkühlen lassen. Versuchen Sie niemals, das Gerät zu reinigen, bevor es nicht angeschlossen ist. Sie sollten das Öl auch vor der Reinigung testen, um sicherzustellen, dass es nicht zu heiß ist. Das Hinzufügen von Wasser zu heißem Öl kann zu einer gefährlichen Explosion führen. Daher ist es wichtig, die Reinigung erst zu beginnen, wenn das Öl auf Raumtemperatur abgekühlt ist.
Öl ablassen
Lassen Sie die Flüssigkeit nach dem Abkühlen des Öls in einen verschlossenen Behälter ab. Wenn Sie es wieder verwenden möchten, passieren Sie das Öl durch ein Käsetuch oder ein Sieb, bevor Sie es in einer kühlen Umgebung aufbewahren. Gießen Sie niemals Öl in die Spüle, da dies Ihr System verstopfen kann. Entsorgen Sie das Öl ordnungsgemäß, wenn Sie es nicht verwenden oder zur späteren Verwendung recyceln möchten.
Entfernen Sie den Bratkorb
Nehmen Sie den Bratkorb heraus und stellen Sie ihn in ein offenes Waschbecken. Den Korb in einer Mischung aus warmem Wasser und normalem Spülmittel einweichen. Nehmen Sie beim Einweichen des Korbs einen feuchten Lappen und wischen Sie den Topf und den Deckel ab. Sie möchten so viele Ölrückstände und Speisereste wie möglich entfernen. Sie können einen Plastikspatel verwenden, um hartnäckigere Flecken zu entfernen. Achten Sie jedoch darauf, das Finish nicht zu zerkratzen. Nachdem der Deckel und der Topf sauber sind, wenden Sie Ihre Aufmerksamkeit wieder dem Korb zu. Wiederholen Sie den Reinigungsvorgang mit dem Korb und entfernen Sie so viel Ölreste wie möglich. Lassen Sie den Korb an der Luft trocknen, bevor Sie ihn wieder in die Friteuse stellen.
Heizelement reinigen
Eine typische Fritteuse besteht aus zwei Metallstangen, die als Heizelement dienen. Wenn das Heizelement verschmutzt ist, wischen Sie es mit einem feuchten Papiertuch ab. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Stangen nicht verbiegen und die Drähte beschädigen. Wenn das Heizelement abnehmbar ist, nehmen Sie es zum Reinigen aus dem Gerät. Gießen Sie nach dem Abwischen des Heizelements heißes Wasser in die Friteuse und lassen Sie sie eine halbe Stunde einweichen. Gießen Sie dann das Wasser aus und reinigen Sie die Oberflächen mit einem Lappen. Wenn hartnäckige Stücke zurückbleiben, entfernen Sie sie mit einer Mischung aus Backpulver und Wasser.
Ersetzen Sie die Filter Ihrer Fritteuse
Die Filter einer Fritteuse sollten jedes Mal überprüft werden, wenn Sie Ihre Friteuse reinigen. Wenn Ihr Modell Filter enthält, die gereinigt werden können, tun Sie dies gemäß der Bedienungsanleitung. Wenn Ihre Friteuse über Aktivkohlefilter verfügt, müssen diese ersetzt werden, sobald sie verstopft sind.
Halten Sie das Frittieröl frisch
Wenn Sie das Öl frisch halten, verbessern Sie die Lebensmittelqualität und die Gesamtleistung der Friteuse. Sie können das Öl zwischen den Anwendungen mit einem Käsetuch oder einem Sieb filtern. Sie sollten das Öl jedoch wechseln, wenn Sie feststellen, dass es bei einer niedrigeren Temperatur als zuvor raucht, dunkel erscheint, dick wird, schäumt oder seltsam riecht. Wenn Sie die Friteuse nicht regelmäßig benutzen, sollte das Öl abgelassen und an anderer Stelle gelagert werden.
Sicherheitsmaßnahmen für Friteusen
Das Wichtigste, woran Sie denken sollten, wenn Sie eine Friteuse besitzen, ist, sie blitzsauber zu halten. Wenn Sie die Friteuse jeden Tag benutzen, denken Sie daran, die Außenseite mit einem feuchten Tuch abzuwischen, um überschüssiges Öl zu entfernen. Dieses Öl kann leicht an den Seiten herunterlaufen und eine Rutschgefahr in der Küche verursachen. Denken Sie daran, die Friteuse beim Reinigen vom Stromnetz zu trennen und sie erst wieder anzuschließen, nachdem alles vollständig getrocknet ist.
Warnung: Beim Frittieren wird heißes Öl verwendet, das Menschen verbrennen und Brände auslösen kann. Bewahren Sie einen Feuerlöscher auf, der für Fette in Kochgeräten in der Küche sicher ist, um Verletzungen beim Frittieren zu Hause zu vermeiden.