Passive Kühltechniken

Inhaltsverzeichnis:

Passive Kühltechniken
Passive Kühltechniken

Video: Passive Kühltechniken

Video: Passive Kühltechniken
Video: Страдательный залог - Passive Voice 2024, March
Anonim

Wenn der Sommer vor der Tür steht, werden viele von uns nach Möglichkeiten suchen, sich abzukühlen. Wenn Sie einer der Glücklichen mit einem Schwimmbad sind, würden wir uns über eine Einladung freuen! In der Zwischenzeit wird der Rest von uns nach Wegen suchen, um sich durch einige passive Kühltechniken wohl zu fühlen.

Vorbeugende vs. Modulationstechniken

Dies sind die beiden Hauptkategorien der passiven Kühlung. Vorbeugende Techniken sind die Schritte, die Sie unternehmen können, um zu verhindern, dass sich überhaupt Wärme aufbaut. Die Modulation ist eine Technik, mit der die Wärme über thermische Masse oder natürliche Kühlung übertragen und zu einem späteren Zeitpunkt oder bei Bedarf verteilt wird. Es ist am einfachsten, diese Systeme beim Entwerfen eines neuen Builds einzurichten, sie können jedoch auch in Ihren vorhandenen Raum integriert werden.

Vorbeugende Techniken

Gebäudeform / Layout

Diese Technik berücksichtigt die Verteilung der Innenräume in Bezug auf die Aktivitäten, für die sie verwendet werden. Nutzen Sie die Temperaturschichtung zu Ihrem Vorteil. Niedrigere Stellen im Haus sind von Natur aus kühler. Verwenden Sie daher höhere Bereiche für Räume wie Badezimmer, in denen Wärme geschätzt wird.

Das lokale Klima sollte ebenfalls berücksichtigt werden, um das richtige Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche (auch bekannt als Formfaktor) zu finden. Aufgrund dieses Verhältnisses neigen kompaktere Formen dazu, mehr Wärme zu halten als weniger kompakte Formen. Dies bedeutet, dass kleinere Häuser in heißen Temperaturen sich schnell erwärmen.

Mikroklima / Standortgestaltung

Das Mikroklima der das Haus umgebenden Landschaft bezieht sich auf die kombinierten Auswirkungen von Sonne und Wind auf die Lage des Gebäudes sowie auf alle anderen Strukturen auf dem Grundstück. Das Mikroklima kann erheblich variieren und zu spürbaren Temperaturunterschieden zwischen Schutzbereichen hinter Gebäuden und exponierten Räumen führen.

Solarsteuerung

Das ist Lust, für Schattierung zu sprechen. Fensterfolien spenden Schatten für transparente und undurchsichtige Oberflächen, wodurch die Ansammlung von Sonnenstrahlung in den Innenräumen auf ein Minimum reduziert wird.

Durch die Bereitstellung von Schatten für das Äußere des Hauses selbst wird der Wärmegewinn durch Fenster verringert. Dies kann erreicht werden, indem an Schlüsselstellen Bäume gepflanzt werden. Leider kann es Jahre dauern, bis Sie die Auswirkungen spüren. Schauen Sie sich also einige schnell wachsende Bäume an, die möglicherweise eine gute Option darstellen.

Wärmeisolierung

Fenster und Türen, Dachböden und Keller sowie alles dazwischen beeinflussen die Art und Weise, wie Ihr Zuhause mit der Hitze (und der Kälte!) Umgeht. Sie haben es schon einmal gehört, aber wir werden es trotzdem sagen - die richtige Isolierung wirkt Wunder, um Hitze und Kälte für maximalen Komfort in Schach zu halten.

Modulations- / Wärmeableitungstechniken

Thermische Masse

Diese Technik nutzt die thermische Masse des Gebäudes, um tagsüber Wärme zu absorbieren und bei Bedarf an den Raum abzugeben. Die thermische Masse bezieht sich auf die Fähigkeit des Materials, Wärme zu speichern. Beton und Ziegel haben eine höhere thermische Masse als Materialien wie Holz. Stellen Sie sich die höhere thermische Masse des Gebäudes als Barriere gegen die Hitze vor, da es "schwieriger" ist, die Innentemperatur zu erwärmen als ein Gebäude mit geringerer thermischer Masse.

Natürliche Kühlung

Beispiele für natürliche Kühlung sind Belüftung, Nachtspülung, Strahlungskühlung, Verdunstungskühlung und Erdkopplung.

Bei der Belüftung wird Luft verwendet, um Wärme durch Querbelüftung oder Stapelbelüftung abzuleiten. Querlüftung entsteht, wenn Öffnungen an zwei Seiten des Raums den Wind nutzen, um den Innenraum zu kühlen. Die Stapelbelüftung beruht darauf, dass warme Luft durch Öffnungen in Deckenhöhe aufsteigt und aus dem Raum austritt, während kühle Luft durch Öffnungen in Bodennähe eintritt.

Night Flushing ist eine andere Art der natürlichen Kühlung, bei der tagsüber Wärme aufgebaut wird, um nachts aus dem Haus zu "spülen". Die Fenster werden tagsüber geschlossen und nachts geöffnet, um die kühle Luft hereinzulassen. Diese Art der Kühlung ist in Gebieten mit erheblichen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sehr effektiv.

Strahlungskühlung

Dies bezieht sich auf den Prozess, bei dem Wärme durch Wärmestrahlung verloren geht. Es geht darum, ein Dach als "Heizkörper" zu entwerfen. Die vom Gebäude emittierte Strahlung ist größer als die langwellige Strahlung eines klaren Himmels, auch bekannt als Ihr Gebäude, kühlt sich ab, wenn die Sonne untergeht.

Verdunstungskühlung

Verdunstungskühlsysteme nutzen den natürlichen Verdampfungsprozess, um die Lufttemperatur zu senken und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dies kann durch äußere Systeme außerhalb des Gebäudes erreicht werden, um eine Erhöhung der inneren Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Die Kühlung erfolgt durch Dachteiche und Wassersprühen.

Erdkupplung

Diese Methode nutzt den Boden, um den Raum zu kühlen. Es funktioniert am besten in heißen Klimazonen, in denen die Temperatur der Erde kühler als die Lufttemperatur ist. Dies kann entweder durch direkte oder indirekte Kopplung erfolgen. Direkt- oder Erdschutz reduziert Wärmeverluste und Wärmegewinne, indem die konstant kühleren Temperaturen des umgebenden Bodens verwendet werden, um die Wärmeinfiltration zu begrenzen. Bei der indirekten Kopplung werden Erdungskanäle verwendet, die im Boden vergraben sind und mit dem Gebäude verbunden sind. Die Luft wird vor dem Betreten des Gebäudes über den umgebenden Boden gekühlt und dann von einem Ventilator angesaugt.

Passive Kühltechniken sind sowohl effiziente als auch umweltfreundliche Methoden, um mit zunehmend extremer Hitze aufgrund der Klimakrise umzugehen.

Empfohlen: