8 Möglichkeiten, Ihr Zuhause Ohne Klimaanlage Zu Kühlen

Inhaltsverzeichnis:

8 Möglichkeiten, Ihr Zuhause Ohne Klimaanlage Zu Kühlen
8 Möglichkeiten, Ihr Zuhause Ohne Klimaanlage Zu Kühlen

Video: 8 Möglichkeiten, Ihr Zuhause Ohne Klimaanlage Zu Kühlen

Video: 8 Möglichkeiten, Ihr Zuhause Ohne Klimaanlage Zu Kühlen
Video: Mobile Klimaanlage ohne Abluftschlauch geht das überhaupt? Unterschied Klimaanlage und Klimagerät 2024, March
Anonim

Ohne Klimaanlagen würde sich niemand auf den Sommer freuen. Diese wunderbaren Erfindungen machen die Hitze erträglich und ermöglichen sowohl Arbeiten als auch Entspannen in Innenräumen.

Eine Klimaanlage kann jedoch Ihre Stromrechnung erheblich erhöhen und Ihr Budget belasten. Und wenn Sie sich Sorgen um die Umwelt machen, haben Sie möglicherweise Bedenken, wie viel Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen verbrannt werden müssen, um Millionen von Wechselstromgeräten mit Strom zu versorgen. Tatsächlich gibt es auch Bedenken, ob Wechselstromgeräte die Außentemperaturen über das erhöhen, was sie nachts sein sollten.

Daher ist es für jeden sinnvoll, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, um unser Zuhause kühl zu halten, ohne die Umwelt und unsere Finanzen zu beeinträchtigen. Hier sind acht clevere Möglichkeiten, die Temperatur zu Hause zu regulieren, ohne die Klimaanlage zu verwenden.

1. Sperren Sie die Sonne aus

Die Sommersonne ist notorisch heiß und je mehr Ihr Haus ihr ausgesetzt ist, desto wärmer wird es im Inneren. Eine naheliegende Möglichkeit, die Temperatur Ihres Hauses zu regulieren, besteht darin, die Menge an Sonnenlicht zu verringern, die in Ihr Haus gelangt.

Fenstertönungen, -töne und -jalousien blockieren die meisten Photonen sehr effektiv, während ein wenig Licht durchgelassen wird. Vorhänge regulieren auch wirksam das Sonnenlicht, vorausgesetzt, Sie wählen die richtigen Farben, um unerwünschtes Licht und Wärme abzulenken. Die besten Farben für Sommervorhänge sind Weiß, Rot, Gelb und Orange.

2. Passen Sie die Einstellungen Ihres Deckenventilators an

Durch die Installation eines einfachen Deckenventilators können Sie die Temperatur Ihres Hauses weniger energieintensiv steuern als mit Wechselstrom- und Heizungssystemen. Mit modernen Lüftern können Sie die Bewegung im oder gegen den Uhrzeigersinn einstellen.

Wenn sich die Lüfterflügel im Uhrzeigersinn bewegen, ziehen sie heiße Luft an, die dann über die Lüfterbewegungen im Raum verteilt wird. Wenn sich die Blätter gegen den Uhrzeigersinn bewegen, drücken sie die heiße Luft nach unten und erzeugen eine Art "Windchill" -Effekt im Raum. Um Ihre Innentemperaturen im Sommer zu senken, stellen Sie Ihre Deckenventilatoren so ein, dass sie sich bei hohen Geschwindigkeiten gegen den Uhrzeigersinn bewegen.

3. Schalten Sie wärmeerzeugende Geräte aus

An einem heißen Nachmittag möchten Sie sich als letztes mit der zusätzlichen Wärme von Elektrogeräten befassen. Zu den üblichen Haushaltsgeräten, von denen bekannt ist, dass sie viel Wärme abgeben, gehören Öfen, Bügeleisen und Föhn, Waschmaschinen und Trockner. Wenn möglich, halten Sie Ihre Toaster und Warmwasserbereiter auch an heißen Tagen ausgeschaltet.

4. Platzieren Sie Ihre Fans strategisch

Wenn Sie andere Lüfter haben (außer denen an der Decke), spielen Sie mit deren Platzierung, um die gewünschten Temperaturniveaus zu erhalten. Denken Sie daran, dass Lüfter selbst die Luft nicht kühlen, obwohl sie den Luftstrom erhöhen.

Einer der Orte, an denen Sie Ventilatoren platzieren können, ist an Ihren Fenstern. Wenn Sie können, stellen Sie sie bei hohen Geschwindigkeiten in eine erhöhte Position. Auf diese Weise saugen die Gebläse die heiße Luft durch Konvektion aus dem Raum, während sie die kühlere Luft von außen ansaugen. Wenn Sie schlafen, stellen Sie einen elektrischen Ventilator in die Nähe Ihres Oberkörpers, damit Sie nicht in einer Schweißpfütze aufwachen.

5. Halten Sie Ihre Türen offen

Natürlich ist immer nur eine Seite Ihres Hauses direktem Sonnenlicht ausgesetzt (vorausgesetzt, Ihr Haus ist in einer herkömmlichen Form gebaut). Wenn Sie an einem heißen Tag alle Fenster öffnen, werden Sie eine kühle Brise bemerken. Nach dem gleichen Prinzip ist es sinnvoll, alle Türen, auch in unbenutzten Räumen, vollständig offen zu halten, wenn es unangenehm warm ist. Dadurch kann kühle Luft ungehindert durch das Haus strömen und die Haustemperatur senken.

6. Luftfeuchtigkeit kontrollieren

Feuchtigkeit ist die Menge an Wasserdampf in der Luft. Abhängig von Ihrem Klima kann die Luftfeuchtigkeit an heißen Tagen höher sein, was bedeutet, dass Ihr Schweiß nicht so schnell verdunstet. Infolgedessen bleibt Ihre Körpertemperatur hoch. Hohe Luftfeuchtigkeit kann auch Ihre Atmung beeinträchtigen und eine freundliche Umgebung für das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien bieten.

Im Allgemeinen liegt die ideale Luftfeuchtigkeit für den Komfort im Sommer bei etwa 50%. Alles über 55% ist für die meisten Menschen unangenehm. Sie können die Luftfeuchtigkeit Ihres Hauses mit einem Hygrometer messen, das etwa 10 US-Dollar kostet.

Lassen Sie zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit einen Luftentfeuchter das überschüssige Wasser in der Atmosphäre ansaugen. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto größer ist die Kapazität, um sie zu senken. Sie mögen teuer sein, aber sie sind eine lohnende Investition, da sie die Temperatur zu Hause effektiv regulieren können.

7. Schalten Sie Ihre Glühbirnen

Glühbirnen erzeugen Licht, wenn ihr innerer Faden erhitzt wird, bis er anfängt zu leuchten. Diese Lampen erzeugen so viel Wärme, dass sie nach dem Ausschalten Minuten brauchen, um sich abzukühlen. Daher sollte Ihr Temperaturregelungsprogramm die Entfernung aller Glühbirnen in Ihrem Haus beinhalten.

Die Alternative sind LED-Lampen, die keine Infrarotstrahlung erzeugen und somit Ihre Innentemperatur nicht beeinflussen. Kompaktleuchtstofflampen (CFL) erzeugen ebenfalls keine große Wärmemenge und sind außerdem energieeffizienter.

8. Pflanzen Sie viele Bäume

Wie bereits erwähnt, hilft die Minimierung der Sonneneinstrahlung, die in Ihr Haus gelangt, dabei, die Dinge kühl zu halten. Das Pflanzen von Bäumen in der Nähe Ihres Hauses hilft dabei, die schädlichen Sonnenstrahlen herauszufiltern. Die besten Orte, um Bäume zu pflanzen, sind aus offensichtlichen Gründen die Ost- und Westseite.

Die beste Baumart zum Kühlen sind Laubbäume, die normalerweise viele Blätter haben. Diese erzeugen einen Schattenpuffer um Ihr Haus und reduzieren die Innentemperaturen. Und wenn die innere Hitze wirklich unerträglich wird, können Sie unter den Bögen im kühlen Gras sitzen und den Vögeln lauschen.

Empfohlen: