Home Vs Car Audio Subwoofer: Was Ist Der Unterschied?

Inhaltsverzeichnis:

Home Vs Car Audio Subwoofer: Was Ist Der Unterschied?
Home Vs Car Audio Subwoofer: Was Ist Der Unterschied?

Video: Home Vs Car Audio Subwoofer: Was Ist Der Unterschied?

Video: Home Vs Car Audio Subwoofer: Was Ist Der Unterschied?
Video: Car audio vs. home audio 2024, March
Anonim

Wenn Sie einen Car-Audio-Subwoofer benötigen, um die Klangqualität in Ihrem Fahrzeug zu verbessern, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass es viele verschiedene Typen in unterschiedlichen Preisniveaus gibt. Tatsächlich kann die Auswahl eines Subwoofers manchmal verwirrend und schwierig sein. Daher fragen sich viele Menschen, warum sie nicht einfach einen Heim-Subwoofer in ihrem Auto verwenden können. Die Antwort lautet: Sie können einen Heim-Subwoofer im Auto verwenden. Das Konvertieren des Lautsprechers erfordert jedoch ein wenig Geschick und ist aufgrund der Designunterschiede zwischen den beiden Lautsprechertypen nicht immer die beste Idee.

Aktive versus passive Subwoofer

Wenn Sie einen Subwoofer an Ihr Heim-Audio- oder Heimkinosystem anschließen, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Sie den Subwoofer an eine Steckdose anschließen müssen. Dies liegt daran, dass die meisten Heim-Subwoofer über einen in sich geschlossenen Verstärker verfügen, der nur zur Stromversorgung des Subwoofers verwendet wird. In den meisten Fällen ist es für den Hersteller kostengünstiger, einen separaten Verstärker in den Subwoofer einzubauen, als einen Verstärker im Empfänger zu installieren, der den zusätzlichen Eingangskanal verwaltet. Diese Arten von Subwoofern mit in sich geschlossenen Verstärkern werden als aktive Subwoofer bezeichnet.

Andererseits sind die meisten (wenn auch nicht alle) Auto-Subwoofer sogenannte passive Subwoofer. Auto-Subwoofer werden normalerweise an einen externen Verstärker angeschlossen, mit dem der Lautsprecher angesteuert wird. Bei Auto-Subwoofern wird dies nicht zu viel getan, um im Herstellungsprozess Geld zu sparen, da Besitzer von Subwoofern einen geeigneten Leistungspegelverstärker für den Antrieb des Geräts auswählen können. Die Menge an Leistung, die erforderlich ist, um einen Auto-Subwoofer angemessen zu fahren, hängt von der Größe des Fahrzeugs sowie von der Lautstärke ab, die der Besitzer im Bass wünscht.

Lautsprechereffizienz

Ein weiterer Hauptunterschied zwischen einem Auto- und einem Heim-Subwoofer ist die Effizienz des Lautsprechers. Im Allgemeinen sind Heim-Subwoofer in der Regel viel effizienter als ihre Auto-Gegenstücke. Die Effizienz eines Lautsprechers ist einfach, wie laut der Lautsprecher bei einem bestimmten Leistungspegel ist. Zum Beispiel ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Subwoofer für den Heimgebrauch bei einer Leistung von 1 Watt etwa 90 bis 95 dB Klang erzeugt. Andererseits benötigen die meisten Subwoofer des Autos im Allgemeinen viel mehr Leistung, um den gleichen Dezibel-Hörpegel zu erreichen.

Der Grund für die Effizienzunterschiede zwischen den beiden Lautsprechertypen ist recht einfach. Heimlautsprecher sind so konzipiert, dass sie in viel größeren Hörbereichen mehr Luft und Ton erzeugen als Auto-Subwoofer. Die Kabine selbst des größten Autos oder Lastwagens ist normalerweise viel kleiner als der Hörbereich eines Wohnzimmers oder eines anderen Raums, in dem ein Home-Entertainment-System installiert ist.

Impedanzwerte: Widerstandsunterschiede

Einer der grundlegendsten Unterschiede zwischen allen Arten von Heim- und Autolautsprechern ist die Impedanzbewertung (Ohm) oder die Widerstandsbewertung der Lautsprecher. In den meisten Fällen werden Autolautsprecher mit 4 Ohm bewertet, während Heimlautsprecher fast immer mit 8 Ohm bewertet werden. Die Ohm-Bewertung eines Lautsprechers ist der Widerstand, den der Lautsprecher gegen den vom Verstärker gelieferten Strom bietet. Theoretisch ermöglicht ein Lautsprecher mit einem niedrigeren Widerstand oder einer niedrigeren Ohm-Bewertung einem Verstärker, höhere Leistungspegel mit geringeren Mengen an elektrischem Strom zu erzeugen. Dies ist besonders wichtig in einem Auto, da die Autobatterie normalerweise nur zwischen 12 und 14 Volt erzeugen kann. Niedrigere Impedanz- oder Ohmwerte ermöglichen jedoch mehr Übersprechen, Rauschen und Verzerrung. Aus diesem Grund verwenden Heimlautsprecher normalerweise einen Impedanzwert von 8 Ohm.

Empfohlen: