So Fügen Sie Eine Isolierung Auf Einem Dachboden Hinzu

Inhaltsverzeichnis:

So Fügen Sie Eine Isolierung Auf Einem Dachboden Hinzu
So Fügen Sie Eine Isolierung Auf Einem Dachboden Hinzu

Video: So Fügen Sie Eine Isolierung Auf Einem Dachboden Hinzu

Video: So Fügen Sie Eine Isolierung Auf Einem Dachboden Hinzu
Video: Deutschkurs 43 2024, March
Anonim

Ein Haus mit unzureichender Isolierung ist ein Haus mit unnötigen Energiekosten, und es ist ein Haus, das in den kältesten Wintermonaten und den heißesten Sommermonaten wahrscheinlich nicht komfortabel bleibt. Ein Haus, das nicht ausreichend isoliert ist, ist nicht so warm wie in den Wintermonaten, und die Wärmequelle muss häufiger betrieben werden, um das Haus komfortabel zu halten.

Ebenso bleibt ein Haus mit unzureichender Isolierung im Sommer nicht so kühl wie möglich, und die Klimaanlage läuft häufiger als erwartet. Das Dach und die Wände erwärmen sich in den wärmsten Stunden des Tages, und selbst nach Sonnenuntergang strahlen die Wände in Innenräumen weiterhin Wärme ab. All dies kann jedoch leicht mit einer Isolierung behoben werden.

Die Vorteile des Hinzufügens einer Isolierdecke

Vermiculit- und Zelluloseisolierung lassen sich in unangenehmen Bereichen des Hauses leichter auftragen, und viele Baumärkte bieten beim Kauf einer losen Isolierung die kostenlose Verwendung eines Isoliergebläses an, dies ist jedoch nicht immer die beste Verwendung.

Vermiculit- oder Cellulosesorten müssen in einer größeren Tiefe als Deckensorten aufgetragen werden, und da Balken normalerweise sechs Zoll tief sind, ist eine lose aufgebrachte Isolierung auf dem Dachboden nicht leicht zu halten. Dies macht es auch schwieriger, bestimmte Bereiche des Dachbodens zu lokalisieren, was es schwieriger macht, Bereiche des Hauses zu reparieren, die nur auf diese Weise zugänglich sind.

Für den Heimwerker ist eine Deckenisolierung eine ausgezeichnete Wahl, da sie sich leicht abrollen und zuschneiden lässt, nicht so unordentlich ist wie lose Sorten und auf dem Dachboden an Ort und Stelle bleibt.

Auswahl der richtigen Isolierung für den Job

Ein Dachboden, der noch nie isoliert wurde, benötigt mindestens 6 Zoll hochwertiges Isoliermaterial, und ein Dachboden mit einer dünnen Isolationsschicht kann mit einer 4-Zoll-Deckenisolierung isoliert werden.

Die Deckenisolierung wird normalerweise in Rollen mit einer Breite von 24 Zoll geliefert, da dies die häufigste Breite offener Räume zwischen Balken ist, die R-Bewertung jedoch variiert. Die R-Bewertung bestimmt, wie schnell Wärme durch das Material strömt. Je höher die Bewertung, desto besser das Produkt.

Da in verschiedenen Klimazonen unterschiedliche Mindestanforderungen an die Bauvorschriften gelten, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Bauinspektor, um die Mindestempfehlung für Isolierdeckenmaterial für Ihren Standort zu erfahren, und wählen Sie ein Produkt mit einem höheren R-Wert als empfohlen.

Obwohl Isolierdeckenmaterial mit einer höheren R-Bewertung anfänglich mehr kostet, spart es auf lange Sicht Geld bei Heiz- und Kühlrechnungen. Die Isolierung wird sich irgendwann amortisieren und das Zuhause wird komfortabler als je zuvor.

Vorläufige Sicherheitsvorkehrungen

Bevor Sie beginnen, denken Sie daran, dass eine deckende Glasfaserisolierung Haut-, Lungen- und Augenreizungen verursachen kann, wenn sie ohne angemessene Sicherheitsausrüstung gehandhabt wird. Decken Sie die exponierte Haut vor Beginn ab und tragen Sie eine Schutzbrille und eine Gesichtsmaske, um lose Fasern von Augen und Atemwegen fernzuhalten. Tragen Sie außerdem immer gummibeschichtete Handschuhe, wenn Sie mit Glasfaserdeckenisolierungen umgehen, um Hände und Handgelenke vor Reizungen zu schützen.

Verlegen von Rollen der Deckenisolierung

Um den Dachboden zu isolieren, benötigen Sie genügend Deckenmaterial, um die Arbeit zu erledigen, einen Hochleistungsstaubsauger, eine Plastikfolie zum Abdecken des Deckenmaterials, das die Dachbodenöffnung isoliert, einen Hochleistungs-Tacker und eine Universalschere mit langen Klingen. Sie benötigen auch ein starkes Brett zum Knien, das die Balken überspannt.

Bevor Sie beginnen, ziehen Sie die erforderliche Sicherheitsausrüstung an und entfernen Sie Schmutz und angesammelten Staub mit einem Staubsauger. Während Sie auf dem Brett knien, entfalten Sie die erste Rolle der Deckenisolierung zwischen den Balken.

Stellen Sie sicher, dass sich in der Traufe Leitbleche befinden, um eine ordnungsgemäße Belüftung zu gewährleisten, und rollen Sie die Isolierung dann über die gesamte Länge des ersten Abschnitts des Dachbodens, während Sie auf elektrische Leitungen achten. Die Verkabelung sollte sich über der Isolierung befinden, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Wenn das Deckenmaterial auf die Länge des Raums entlang des Dachbodens zugeschnitten werden muss, schneiden Sie es mit einer Universalschere mit langen Klingen ab. Stellen Sie sicher, dass die Enden aneinander stoßen, und setzen Sie diesen Vorgang fort, bis der gesamte Dachboden mit einer Decke aus Isoliermaterial bedeckt ist.

Zuletzt schneiden Sie einen Abschnitt der Deckenisolierung passend zur Dachbodenöffnung oder den Dachbodenöffnungen sowie Abschnitte der Plastikfolie ab, um sie zu umwickeln. Der Kunststoff verhindert, dass Isolationspartikel beim Betreten und Verlassen des Dachbodens in Ihre Augen oder auf Ihre Haut gelangen. Heften Sie die umwickelte Isolierung mit einem Hochleistungs-Tacker fest, um die Arbeit zu beenden.

Zusammenfassung

Eine Isolierdecke auf dem Dachboden kann einen großen Unterschied hinsichtlich des Komforts eines Hauses und der jährlichen Ausgaben für Heizen und Kühlen bewirken. Es ist wirklich sehr einfach, einen Dachboden zu isolieren, und wenn Sie die Arbeit ohne professionelle Hilfe erledigen, sparen Sie viel Geld.

Dies ist ein Heimwerkerprojekt, das sich viele Hausbesitzer nicht leisten können, und der Unterschied im Temperaturniveau und in der Häufigkeit, mit der Heiz- und Kühlgeräte betrieben werden, wird fast sofort spürbar.

Empfohlen: