Bohrhammer Gegen Elektrische Bohrmaschine

Inhaltsverzeichnis:

Bohrhammer Gegen Elektrische Bohrmaschine
Bohrhammer Gegen Elektrische Bohrmaschine

Video: Bohrhammer Gegen Elektrische Bohrmaschine

Video: Bohrhammer Gegen Elektrische Bohrmaschine
Video: Schlagbohrmaschine VS Bohrhammer / Die Unterschiede und worauf sollte man beim Kauf achten! 2023, Dezember
Anonim

Bohrmaschinen sind Werkzeuge zum Bohren von Löchern in Materialien, bei denen Sie eine Schraube oder einen Nagel anbringen oder einfach ein Loch herstellen müssen. Die elektrischen Bohrer verwenden ein rotierendes Schneidwerkzeug, das als Bohrer bekannt ist. Bohrer gibt es in vielen Größen; Die Größe bestimmt letztendlich die Breite des erzeugten Lochs. Die Spitze des Schneidwerkzeugs schneidet dünne Späne oder Bits in das Material und erzeugt so das Loch. Die häufigsten Bereiche, in denen Bohrmaschinen verwendet werden, sind Holzbearbeitungs-, Metallbearbeitungs-, Bau- und Heimwerkerprojekte.

Es stehen verschiedene Arten von Bohrmaschinen zur Verfügung. Der verwendete Typ hängt von der Art des Materials ab, in das Sie ein Loch bohren würden. Zu den Bohrertypen gehören Akku-Bohrer, Bohrmaschinen und Zahnradbohrmaschinen. Die gebräuchlichsten elektrischen Bohrer sind jedoch der Bohrhammer und der elektrische Bohrbohrer. Jeder dieser Typen hat seinen eigenen Vorteil gegenüber dem anderen.

Die rotierende oder hämmernde Aktion

Der Bohrhammer ist eine übliche elektrische Bohrmaschine. Die Hammerwirkung des Bohrhammers ist perfekt, wenn Löcher in harte Oberflächen wie Mauerwerk gebohrt werden. Das pulsierende Hämmern misst mindestens zehntausend Schläge pro Minute. Das schnelle Hämmern erleichtert das Bohren von Löchern in Beton und Mauerwerk. Wenn größere Löcher gebohrt werden müssen, liefert die Hammerwirkung auch bessere Ergebnisse als die Rotationswirkung.

Die rotierende Wirkung der elektrischen Bohrmaschine verwendet andererseits eine rotierende Wirkung mit einer Schlagkraft oder einem Druck, die schneller zu Ergebnissen führt. Die rotierenden elektrischen Bohrer sind außerdem mit ölgefüllten Getrieben ausgestattet, die es den Bohrern ermöglichen, große Kräfte und Stöße dauerhaft zu bewältigen.

Welches ist besser?

Beide Werkzeuge haben ihre eigenen Spezifikationen. Bohr- und Rotationsbohrer eignen sich auch perfekt zum Bohren in Mauerwerk, Stein und Beton. Die bessere Wahl ist jedoch die elektrische Bohrmaschine oder manchmal auch als Bohrhammer bekannt. Der Bohrhammer ist ein leistungsstärkeres Werkzeug, das mit weniger Aufwand und Druck Löcher in härtere Oberflächen bohrt. Die Drehbewegung des Bohrers in der elektrischen Bohrmaschine bewegt das gebrochene Material nach oben; Dadurch kann es sich frei bewegen, wenn es seine Drehbewegung fortsetzt. Der Bohrhammer verwendet dagegen die Schlagbewegung, um ein Loch in die Oberfläche zu drücken.

Was, wann und wo

Die Möglichkeiten für die Verwendung der elektrischen Bohrer sind unbegrenzt, ob einfach Regale oder Wanddekore installiert werden sollen, um Löcher in Beton für Trägermaterialien und andere zu erzeugen. Der Bohrhammer ist ein perfektes Werkzeug für einfache Heimwerkeraktionen. Der Grund dafür ist, dass die Objekte in Ihrem Haus weichere Oberflächen haben. Nehmen wir zum Beispiel das Erstellen oder Installieren von Wandregalen mit Halterungen. Sie können den Bohrhammer effektiv für die Installation der Halterungen verwenden.

Auf der anderen Seite eignet sich die elektrische Bohrmaschine hervorragend für harte Konstruktionen und ist vielseitig einsetzbar. Mit bestimmten Bits bohren sie in Beton und Mauerwerk. Mit Holzstücken eignen sie sich hervorragend für alles, vom Aufhängen von Bildern bis zum Einrahmen eines ganzen Hauses. Elektrische Bohrmaschinen eignen sich auch zum Bau von Möbeln, zur Reparatur von Zäunen und als Ersatz für einen Schraubendreher.

Empfohlen: