So Reinigen Sie Einen Teekessel

Inhaltsverzeichnis:

So Reinigen Sie Einen Teekessel
So Reinigen Sie Einen Teekessel

Video: So Reinigen Sie Einen Teekessel

Video: So Reinigen Sie Einen Teekessel
Video: Teekanne reinigen - so macht man's richtig 2023, Dezember
Anonim

Da Leitungswasser hart ist und einen hohen Mineralgehalt enthält, können sich im Inneren eines Kessels schuppige Ablagerungen bilden. Darüber hinaus können Herdkessel nach längerem Gebrauch abgenutzt und fleckig aussehen. Glücklicherweise können Sie Ihren Wasserkocher mit nur wenigen üblichen Haushaltszutaten wie neu aussehen lassen. Ihr sauberer Wasserkocher funktioniert nicht nur besser, er hält auch länger.

Haftungsausschluss: Bevor Sie ein ätzendes Reinigungsmittel für Ihren Teekessel verwenden, lesen Sie die Bedienungsanleitung Ihres Geräts. Wenn Sie keines haben, testen Sie Ihre Reinigungsmittel zuerst an einem kleinen, unauffälligen Teil Ihres Wasserkochers, um sicherzustellen, dass es keine Schäden verursacht.

Schritt 1 - Reinigen Sie das Innere

Reinigen Sie es mit Limettensaft

Geben Sie eine Tasse Limettensaft in den Wasserkocher und füllen Sie ihn den Rest des Weges mit Wasser. Lassen Sie die Mischung über Nacht. Der größte Teil der Kaution hat sich gelockert. Alternativ können Sie das Kalkwasser kochen und die Mischung nach 10 Minuten entsorgen.

Reinigen Sie es mit Essig

Eine weitere nützliche Haushaltszutat zum Entfernen von Mineralablagerungen und zum Entfernen von Teeflecken ist weißer Essig. Füllen Sie zuerst den Teekessel mit einer Essig-Wasser-Mischung, wobei Sie gleiche Mengen jeder Flüssigkeit verwenden. Kochen Sie den verdünnten Essig und lassen Sie die heiße Mischung etwa eine Stunde lang im Wasserkocher bleiben. Entsorgen Sie die heiße Mischung anschließend.

Schritt 2 - Entfernen Sie den Reinigungsrückstand im Inneren

Obwohl das Innere Ihres Wasserkochers jetzt sauber ist, sollten Sie ihn reinigen, damit er bei der Zubereitung Ihres Tees oder Heißgetränks nicht nach Limette oder Essig schmeckt. Füllen Sie dazu Ihren Wasserkocher mit Wasser und kochen Sie ihn gründlich. Entsorgen Sie dann das Wasser. Bei Bedarf wiederholen.

Schritt 3 - Reinigen Sie die Außenseite des Teekessels

Herdkessel werden durch Fett und Lebensmittel in der Nähe des Kochfelds, auf dem der Wasserkocher häufig steht, unordentlich. Zum Glück sind Backpulver und Essig wahrscheinlich schon bei Ihnen zu Hause. Verwenden Sie zum Entfernen dieser Flecken Backpulver mit einem feuchten Scheuerschwamm. Nach der Reinigung mit warmem Wasser waschen. Beenden Sie den Vorgang, indem Sie den Teekessel mit einem mit weißem Essig angefeuchteten Papiertuch abwischen.

Schritt 4 - Führen Sie eine regelmäßige Wartung durch

Um die Lebensdauer Ihres Wasserkochers zu verlängern und ihn neu aussehen zu lassen, ist es wichtig, die Außenseite des Wasserkochers regelmäßig zu warten. Für eine regelmäßige Reinigung einfach mit einem mit Essig angefeuchteten Papiertuch abwischen.

Empfohlen: