So Reinigen Sie Ihren Kunstholzboden

Inhaltsverzeichnis:

So Reinigen Sie Ihren Kunstholzboden
So Reinigen Sie Ihren Kunstholzboden

Video: So Reinigen Sie Ihren Kunstholzboden

Video: So Reinigen Sie Ihren Kunstholzboden
Video: Die JEMAKO® Poolreinigung - So reinigt Ihr euren Pool schnell und einfach 2023, Oktober
Anonim

Kunstholzböden, auch Laminatböden genannt, sind bei vielen Hausbesitzern eine beliebte Wahl. Es ist langlebig, kratz- und fleckenbeständig und kostet einen Bruchteil des Preises von echtem Parkett. Mit der richtigen Pflege und Wartung können Sie Ihren Kunstholzboden so attraktiv und funkelnd wie am Tag Ihrer Verlegung aussehen lassen.

Schritt 1 - Verhindern Sie Kratzer und Flecken

Kunstholzböden sind zwar verschleißfest, aber nicht unzerstörbar. Indem Sie Schäden an erster Stelle vermeiden, können Sie den Boden viel schneller reinigen. Platzieren Sie Teppiche in der Nähe aller Einstiegspunkte in Ihrem Zuhause und vermeiden Sie das Tragen von Outdoor-Schuhen. Schmutz und scharfe Partikel können Kratzer auf dem Boden verursachen, die zu dauerhaften Flecken werden können. Außerdem ist der Bodenbelag viel schwieriger zu reinigen, wenn der Schmutz von außen in Innenräumen immer wieder verfolgt wird. Möbel müssen an der Unterseite und an den Beinen Schutzpolster haben, um Kratzer auf dem Boden zu vermeiden. Wenn Sie schwere Gegenstände durch einen Raum bewegen müssen, legen Sie einen dicken Teppich darunter oder heben Sie den Gegenstand nach Möglichkeit an, anstatt ihn über den Boden zu ziehen.

Schritt 2 - Siehe Herstellerempfehlungen

Die meisten Hersteller von Kunstholz haben Empfehlungen bezüglich der Reiniger ihres Produkts. Wenn Sie ein ungeeignetes Reinigungsmaterial verwenden, erlischt möglicherweise Ihre Garantie.

Schritt 3 - Fegen Sie die Böden regelmäßig

Verwenden Sie eine Kehrmaschine oder einen weichen Aufsatz an Ihrem Staubsauger, um regelmäßig Schmutz und Ablagerungen auf dem Boden zu entfernen. Führen Sie dies in stark frequentierten Bereichen alle paar Tage einmal durch. In Räumen, die nicht so oft benutzt werden, fegen Sie den Boden ein- oder zweimal pro Woche. Dies verhindert die Ansammlung von Schmutz, der sich in den Rillen zwischen den Plänen festsetzen kann, und erhöht auch die Wahrscheinlichkeit von Kratzern. Verwenden Sie niemals Reiniger mit scharfen Enden oder Schlagstangen an Ihrem Staubsauger.

Schritt 4 - Reinigen Sie den Holzfußboden gründlich

Es ist vorzuziehen, nach jeder chemischen Reinigung eine Wischsitzung durchzuführen. Denken Sie daran, dass der Mopp nicht tropfnass sein darf. Dies führt zu feuchten Rückständen auf dem Boden und hinterlässt auch Streifen. Wringen Sie den Mopp vor dem Reinigen so aus, dass er gerade feucht genug für eine effektive Reinigung ist. Der am meisten empfohlene Reiniger für Kunstholzböden ist eine Mischung aus Essig und warmem Wasser. Mischen Sie eine Tasse Essig in einem Eimer mit warmem Wasser. Tauchen Sie den Mopp in die Lösung und wringen Sie den größten Teil des Wassers aus. Wischen Sie den Boden ab und verwenden Sie unmittelbar danach ein weiches, trockenes Tuch.

Schritt 5 - Entfernen Sie starke Flecken

Unfälle sind unvermeidlich und manchmal können Sie Saft, zuckerhaltige Getränke, Farbe oder Nagellack auf Ihren makellosen Holzimitatboden verschütten. Der Schlüssel zur Vermeidung dauerhafter Schäden ist sofortiges Handeln. Wischen Sie die Verschüttung sofort ab und geben Sie anschließend eine Mischung aus warmem Wasser und Essig hinzu. Wenn noch Rückstände vorhanden sind, entfernen Sie diese mit Aceton. Verwenden Sie niemals Reinigungsmittel auf Seifenbasis, Scheuermittel oder Materialien wie Stahlwolle für Ihren Kunstholzboden.

Empfohlen: