So Verstärken Sie Ein Loses Holzstuhlbein

Inhaltsverzeichnis:

So Verstärken Sie Ein Loses Holzstuhlbein
So Verstärken Sie Ein Loses Holzstuhlbein

Video: So Verstärken Sie Ein Loses Holzstuhlbein

Video: So Verstärken Sie Ein Loses Holzstuhlbein
Video: Tipp Reparatur Möbel: ausgebrochene Schrauben fallen raus oder halten nicht mehr selber reparieren 2024, March
Anonim

Ein loses Holzstuhlbein ist eine beängstigende Sache. Mit einem losen Bein können Sie nie sicher sein, wann der gesamte Stuhl unter Druck zusammenbricht. Befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte, um lose Stuhlbeine effektiv zu verstärken, ohne Ihre Energie oder Finanzen zu belasten.

Schritt 1: Erste Schritte

Legen Sie ein Tuch auf den Boden und kippen Sie den Holzstuhl darauf. Verwenden Sie ein Maßband, um die Länge jedes Beins zu bestimmen. Finden Sie nun heraus, welches Bein etwas locker oder wackelig ist, und notieren Sie seine Länge separat. Markieren Sie diese Länge an den anderen Beinen des Stuhls mit einem Marker.

Schritt 2: Schleifen

Wenn das Stuhlbein ein Problem durch Wackeln verursacht, besteht die einfachste Lösung darin, die anderen 3 Beine so zu schleifen, dass sie die gleiche Länge wie das lose Bein haben. Holen Sie sich dazu etwas raues Schleifpapier mit einer Körnung von 80 und wischen Sie die Beine überall ab. Wenn die Beine etwas kürzer werden, schleifen Sie mit einem feineren Sandpapier mit einer Körnung von 220, bis Sie sehen, dass die Beine die auf ihnen angegebene Länge erreichen. Jetzt sind alle 4 Beine gleich lang und der Stuhl sollte nicht wackeln.

Schritt 3: Platzieren von Gleitern

Ein weiteres Problem, das ein Stuhlbein locker erscheinen lässt, besteht darin, dass die an ihrem Boden platzierten Gleiter verloren gehen. Der Gleiter besteht in der Regel aus Kork oder Metall und kann sich an der Basis der Beine befinden. Wenn ein Gleitflug fehlt, müssen Sie einen neuen Gleitflug einfügen oder manchmal auch einen gebrochenen Gleitflug ersetzen. Kaufen Sie für erstere einfach einen Stuhlbeingleiter im Baumarkt und platzieren Sie ihn in der Mitte der Basis des Stuhlbeins. Der Gleitflug hat bereits ein kleines vorgebohrtes Loch. Richten Sie dies an der Beinbasis aus und bohren Sie an derselben Stelle in die Basis ein Loch. Setzen Sie als nächstes die Schrauben ein und ziehen Sie sie bis zum Bein fest. Wenn Sie jedoch den Gleiter austauschen müssen, lösen Sie die Schraube, mit der der alte Gleiter befestigt ist. Nachdem dies gelöst ist, schrauben Sie den neuen Gleiter wie angewiesen ein.

Schritt 4: Dübeln

Der beste Weg, um ein loses Stuhlbein zu verstärken, ist das Bohren einer Dübelstange. Dies ist in einem Baumarkt erhältlich. Für ein Standard-Stuhlbein reicht eine Stange mit einer Länge von ¾ Zoll und einem Durchmesser von etwa 1/8 Zoll aus. Stellen Sie den Stuhl auf den Kopf und ziehen Sie das rissige Bein ab, das sich löst. Machen Sie mit einem Bohrer ein Loch in ein Beinstück. Das Loch muss den gleichen Durchmesser wie die Dübelstange haben und eine Tiefe von 3/8-Zoll haben. Setzen Sie einen Nagel so in dieses Loch ein, dass der spitze Teil nach oben zu Ihnen zeigt.

Richten Sie die beiden Beinteile fest aufeinander aus, sodass der Nagel einen winzigen Eindruck auf das andere Beinstück hinterlässt. Nehmen Sie den Nagel ab und bohren Sie an der Stelle des Abdrucks ein Loch hinein. Es sollte die gleiche Tiefe und den gleichen Durchmesser haben. Halten Sie die Stange mit einer Zange fest. Tragen Sie Holzkleber auf beide Enden der Dübelstange auf und führen Sie ihn in die Löcher in den Stücken ein. Befestigen Sie eine Stangenklemme am Bein, damit es an Ort und Stelle bleibt, während das Setup trocknet.

Empfohlen: