So Testen Sie Die Zündkerzenkabel Ihres Autos

Inhaltsverzeichnis:

So Testen Sie Die Zündkerzenkabel Ihres Autos
So Testen Sie Die Zündkerzenkabel Ihres Autos
Anonim

Zündkerzenkabel sind ziemlich zäh; Sie müssen nicht so oft ausgetauscht werden, da sie keine beweglichen Teile haben. Es ist jedoch immer noch eine gute Idee, die Kabel zu testen, die die zum Betrieb Ihres Motors erforderliche Spannung führen.

Schritt 1- Überprüfen Sie die Drähte

Die Isolierung (Gummibeschichtung außerhalb des Drahtes) kann brechen und Lichtbögen verursachen. Führen Sie einen feuchten Lappen von Ende zu Ende und fühlen Sie nach einer Pause. Biegen Sie die Drähte und überprüfen Sie sie auf Sprödigkeit und Risse.

Schritt 2 - Auf Lockerheit prüfen

Entfernen Sie die Zündkerzenkabel und bringen Sie sie wieder an. Untersuchen Sie beide Enden auf Risse. Wenn es sich leicht lösen lässt, ersetzen Sie es.

Schritt 3 - Auf Kurzschlüsse und Spannungslecks achten

Öffnen Sie während der Nacht die Motorhaube und suchen Sie bei laufendem Motor nach kleinen Blitzen oder Knallgeräuschen in der Nähe der Kabel und der Verteilerkappe. Wenn Sie Funken sehen, müssen Ihre Zündkerzenkabel ersetzt werden.

Schritt 4 - Messen Sie den Widerstand

Messen Sie mit einem Multimeter den Widerstand zwischen zwei Punkten der Zündkerzenkabel. Nehmen Sie beide Enden ab und messen Sie den Widerstand zwischen ihnen. Normale Zündkerzenkabel betragen 10-15.000 Ohm pro Fuß Kabel. Niedrigere Werte sind viel besser. Wenn der Widerstand höher ist, müssen die Drähte ersetzt werden. Wenn das Messgerät einen Leerlauf anzeigt, ersetzen Sie das Kabel.

Empfohlen: