Nähbettwäsche

Inhaltsverzeichnis:

Nähbettwäsche
Nähbettwäsche

Video: Nähbettwäsche

Video: Nähbettwäsche
Video: 5 Upcycling DIY Ideen aus Stoffresten 2023, Dezember
Anonim

Kinderbettwäsche ist eine Notwendigkeit, wenn es um die Pflege von Neugeborenen geht. Der Kauf dieser wichtigen Dinge für Ihr Baby kann jedoch aufgrund des Preises stressig sein. Wenn Sie all den Ärger und die Angst vermeiden möchten, können Sie selbst ein wunderschönes Kinderbett machen. Es ist billiger und hat einen zusätzlichen sentimentalen Wert. Darüber hinaus müssen Sie nicht Coco Chanel oder Ralph Lauren sein, um die Aufgabe zu bewältigen.

Schritt 1 - Legen Sie den Set-Typ fest

Wählen Sie die Anzahl der Teile für Ihre Kinderbettwäsche. Standardbettwäsche ist ein dreiteiliges Set, das Stoßstange, Steppdecke und Staubkrause kombiniert. Sie können jedoch auch anderes Babybettzubehör hinzufügen, z. B. ein Spannbetttuch, ein Kissen, eine Decke usw.

Schritt 2 - Wählen Sie Stoff- und Textildesign

Baumwolle und Fleece sind die am besten geeigneten Materialien für Kinderbettwäsche. Um das richtige Textildesign auszuwählen, können Sie die Musterbücher verschiedener Hersteller verwenden. Das Muster sollte zum Dekor des Babyzimmers passen. Berücksichtigen Sie die Farbe, den Stil (klassisch, modern, einzigartig usw.) und das Thema (Cowboy, Prinzessin, Käfer, Tier usw.).

Schritt 3 - Messen Sie die Größe der Krippe

Der Kauf der richtigen Stoffmenge für die Bettwäsche hängt von der genauen Messung der Abmessungen des Kinderbetts ab. Kaufen Sie genügend Stoff und Watte für die Decke und den Stoßfänger. Kaufen Sie den Stoff und den Faden zusammen, um sicherzustellen, dass sie gut zusammenpassen.

Schritt 4 - Folgen Sie dem Muster

Sie benötigen ein Muster und einen Maßstab, um die Bettwäsche zu messen und auszuschneiden. Sie können einem vorgefertigten Muster folgen oder eines mit schwerem Seidenpapier vorbereiten. Vergessen Sie nicht, vor dem Schneiden der Formen von Stoßstange, Steppdecke, Laken und Staubrüschen an allen Seiten eine Nahtzugabe von 5/8 Zoll hinzuzufügen. Berücksichtigen Sie nicht die Nahtzugabe, wenn Sie die Größe der Watte ausschneiden.

Schritt 5 - Bereiten Sie den Stoßfänger und die Steppdecke vor

Setzen Sie die rechten Seiten zusammen und nähen Sie die Säume für den Stoßfänger und die Steppdecke zu. Lassen Sie einen Graben (ca. 4 bis 5 cm breit), um die Watte zu platzieren. Verteilen Sie nun die Watte auf der Stoßstange. Wählen Sie eine Ecke und beginnen Sie mit festen Bewegungen zu rollen, bis Sie die Watte und das Tuch von innen nach außen durch den Graben bewegen können. Nun nähen Sie das Loch zu. Fügen Sie am Ende die Stoßstangen oder eine Reihe von zusammengedrehten Fäden hinzu und binden Sie sie an die Schienen des Kinderbetts, um das Baby vor Verletzungen zu schützen.

Schritt 6 - Bereiten Sie die Staubkrause vor

Sie benötigen vier Stoffstücke: ein Stoffblatt, das der Größe der Matratze des Kinderbetts entspricht, eine Endplatte und zwei Seitenwände. Die Länge der Paneele muss dem Zwei- oder Dreifachen der Matratzenlänge entsprechen. Nähen Sie drei Seiten jeder Platte und sammeln Sie die oberen Säume, um sie an die Matratze anzupassen. Zum Schluss nähen Sie die Paneele an das Haupttuch.