Bewässerungstechniken Für Zimmerpflanzen

Inhaltsverzeichnis:

Bewässerungstechniken Für Zimmerpflanzen
Bewässerungstechniken Für Zimmerpflanzen

Video: Bewässerungstechniken Für Zimmerpflanzen

Video: Bewässerungstechniken Für Zimmerpflanzen
Video: Bewässerung der Zimmerpflanzen in der Urlaubszeit 2023, Dezember
Anonim

Zimmerpflanzen sind eine großartige Möglichkeit zum Dekorieren, Hinzufügen des Elements der Natur zu Ihrem Raum und für ein unterhaltsames Hobby. Viele Menschen werden jedoch davon abgehalten, diese in ihrem Haus zu haben, wenn sie die Erfahrung haben, dass eine Zimmerpflanze stirbt. Dies tritt häufig aus mehreren Gründen auf, unter anderem weil sie nicht richtig bewässert werden. Unabhängig davon, ob sie nicht häufig genug oder zu viel bewässert werden, kann es schwierig sein, die genaue Wissenschaft der richtigen Hydratation Ihrer Zimmerpflanzen zu erlangen. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Techniken, mit denen die Pflege dieser Blumen, des Grüns und der Kräuter zum Kinderspiel wird.

Schnelle Tipps für den Erfolg beim Gießen

Bevor Sie sich mit umfassenden Bewässerungstechniken befassen, finden Sie hier einige Tipps, mit denen Sie feuchtigkeitsspendende Zimmerpflanzen einfacher und erfolgreicher gestalten können.

Verwenden Sie einen Kalender

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Bewässerungsplan einhalten und nicht sporadisch. Wenn nicht nachverfolgt wird, an welchen Tagen Pflanzen bewässert werden sollten, führt dies wahrscheinlich zu einer Überbewässerung oder zu unglaublich durstigen Pflanzen. Verwenden Sie einen Kalender, um zu markieren, an welchen Tagen Pflanzen bewässert werden sollen, und streichen Sie die Aufgabe ab, sobald sie erledigt ist.

Verwenden Sie die richtigen Werkzeuge

Eine langhalsige Gießkanne ist für Pflanzen vorzuziehen, die in den Wänden Ihres Hauses wohnen. Der großzügige Hals der Gießkanne erleichtert das präzise Gießen und zielt eher auf den Boden als auf die Blätter. Blätter, die zu viel Feuchtigkeit erhalten, können zu Pilzproblemen führen, die die allgemeine Gesundheit der Pflanzen beeinträchtigen.

Verwenden Sie Qualitätswasser

Verwenden Sie hochwertiges Wasser für Ihre Pflanzen, um ihnen den besten Schuss bei optimaler Gesundheit zu geben. Wasser, das als am gesündesten gilt, ist Regenwasser, das einige Tage lang weggelassen wurde, Wasser in Flaschen oder Umkehrosmosewasser.

Töpfe richtig füllen

Töpfe, die mit Erde gefüllt sind, haben nicht viel Platz für Wasser, was es schwieriger macht, sie ausreichend zu gießen, wenn Sie sie mit Feuchtigkeit versorgen. Stellen Sie sicher, dass die Töpfe zwischen dem Boden und der Oberseite des Behälters genügend Platz haben, damit das Wasser sitzen und einweichen kann.

Bewässerungstechniken für Zimmerpflanzen

Lassen Sie uns nun detailliertere Techniken kennenlernen, die Ihren Pflanzen ein langes und reichhaltiges Leben garantieren.

Wasser von unten

Der am meisten empfohlene Weg, Zimmerpflanzen zu gießen, ist von unten. Dies mag nicht intuitiv erscheinen, wenn das Gießen von oben die am häufigsten genannte Methode ist, um das Grün mit der Feuchtigkeit zu versorgen, die es zum Gedeihen benötigt. Es gibt jedoch einige zwingende Gründe für die Bewässerung vom Boden einer Pflanze. Erstens ist es eine Methode, die seltener zu einer Überwässerung führt. Zweitens ist dies eine zuverlässigere Methode, um sicherzustellen, dass keine Nährstoffe aus der Pflanze abgeleitet werden. Drittens ist es einfacher sicherzustellen, dass das Wasser an die Wurzeln gelangt, wo es am meisten sein soll.

Es gibt einige Methoden zum Gießen von unten, die gut funktionieren. Die erste Möglichkeit besteht darin, eine Untertasse unter dem Topf einer Pflanze zu verwenden und sie an Bewässerungstagen mit frischem, hochwertigem H2O zu füllen, damit die Pflanze mindestens einige Stunden einweichen kann. Nachdem diese Stunden vorbei sind, leeren Sie einfach die Untertasse und das restliche Wasser tropft auf die Untertasse.

Eine andere Methode, von unten zu gießen, besteht darin, die Pflanzen an Bewässerungstagen einzuweichen. Dies kann in einem großen Behälter oder sogar in der Spüle oder Wanne erfolgen. Füllen Sie den Behälter, den Sie verwenden, mit ein paar Zentimetern Wasser, stellen Sie die Töpfe ins Wasser und lassen Sie sie einige Stunden lang die Feuchtigkeit aufnehmen. Dies ist eine einfache und bequeme Methode, da Sie mehrere Pflanzen gleichzeitig gießen können.

Stellen Sie Getränke statt Schluck zur Verfügung

Im Allgemeinen sind alle Pflanzen besser, wenn sie weniger häufig eine gute, lange Bewässerung erhalten als häufigere, kürzere Getränke. Gleiches gilt für Zimmerpflanzen. Wenn Sie von der Oberseite einer Pflanze gießen möchten, gießen Sie in Bodennähe, um sicherzustellen, dass die Flüssigkeitszufuhr zu den Wurzeln gelangt. Lassen Sie weiterhin Wasser in den Boden fließen, bis etwas aus dem Topfboden austritt. Entfernen Sie das überschüssige Wasser sofort, indem Sie es entweder ausschütten oder mit einem Lappen oder Schwamm aufwischen. Lassen Sie den Boden dann fast vollständig trocknen, bevor Sie ihn erneut gießen.

Timing ist alles

Das Bewässern von Zimmerpflanzen am Morgen ist für Pflanzen viel effektiver und gesünder als das spätere Gießen am Tag oder am Abend. Dies liegt daran, dass Wasser, das auf das Laub der Pflanze gelangt, im Laufe des Tages mehr Zeit hat, um zu verdunsten, wenn die Pflanzen morgens gewässert werden, während Pflanzen, die später bewässert werden und übermäßige Feuchtigkeit auf dem Laub haben, Pilzprobleme verursachen können.

Zimmerpflanzen verleihen Ihrem Zuhause mehr Charakter und Wärme, und dank dieser Bewässerungstipps und -techniken können Sie sicher sein, dass Sie ein langes und gesundes Leben in den Wänden Ihres Hauses führen.

Empfohlen: