Wie Man Ein Blumenbeet Mulcht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ein Blumenbeet Mulcht
Wie Man Ein Blumenbeet Mulcht

Video: Wie Man Ein Blumenbeet Mulcht

Video: Wie Man Ein Blumenbeet Mulcht
Video: 10 Tipps zum Thema Mulchen 2024, March
Anonim

Mulch ist eine nützliche Ergänzung für jeden Garten oder Hof. Ob organisch oder anorganisch, Mulch hilft, Bodentemperaturen und Wetterschäden zu mildern, das Wachstum von Unkraut zu verhindern und die Bodenfeuchtigkeit zu speichern. Darüber hinaus kann eine gut eingearbeitete Mulchcharge die Ästhetik eines Gartens oder Blumenbeets völlig verändern und ihm ein einzigartiges Flair verleihen.

Das Mulchen Ihres Gartens oder Blumenbeets ist ein erschwingliches und einfaches Projekt. Wenn Sie jedoch noch nicht mit dem Mulchen vertraut sind, haben Sie möglicherweise einige Fragen, wie Sie mit Ihren Bemühungen die besten Ergebnisse erzielen können. Diese Schritte helfen Ihnen dabei, die Vor- und Nachteile der Verwendung von Mulch zu verstehen.

Schritt 1 - Wählen Sie einen Mulchtyp

Bei Blumenbeeten sind organische Mulchen normalerweise besser als anorganische. Bio-Mulchen bestehen aus Holzprodukten wie Rinde und Zweigen, anderem Pflanzenmaterial oder Bohnen.

Organische Mulchen bereichern den Boden bei ihrer Zersetzung und bieten Regenwürmern und nützlichen Mikroorganismen einen einladenden Lebensraum. Auf der anderen Seite können sie auch Schädlinge wie Maulwürfe und Kaninchen anziehen.

Bio-Mulchen gibt es in verschiedenen Konsistenzen. Mulchen, die 2-3 Mal geschreddert werden, sind feiner als einfach geschredderte Mulchen und können in einem Garten leichter verteilt und bearbeitet werden. Zusätzlich können Mulchen bis zu mehreren Monaten gealtert werden, um den Zersetzungsprozess zu verbessern. Dies versorgt den Boden zusätzlich mit Nährstoffen. In diesem Sinne müssen Sie Ihren Mulch eventuell wieder auffüllen, sobald er sich vollständig zersetzt hat.

In sehr feuchten Klimazonen kann organischer Mulch zu viel Feuchtigkeit speichern. Dies kann Schnecken und Schnecken anziehen und möglicherweise dazu führen, dass die Stängel Ihrer Pflanzen verrotten. Wenn Sie ein Problem mit Nagetieren haben oder in einem sehr feuchten Klima leben, sollten Sie einen anorganischen Mulch wie zerkleinerten Gummi verwenden. Der Vorteil von anorganischem Mulch ist, dass er tendenziell eine längere Lebensdauer hat.

Schritt 2 - Messen Sie die richtige Menge

Für ein Blumenbeet oder ähnliche Bereiche Ihres Gartens sollte Mulch normalerweise zwischen 2 und 4 Zoll dick sein. Eine zu dünne Mulchschicht schützt Ihren Boden möglicherweise nicht ausreichend vor Witterungsschäden und Unkraut, während eine zu dicke Schicht zu viel Feuchtigkeit zurückhält und schließlich zu Fäulnis führt.

Ihre Mulchmengen sollten auch gemäß Ihren spezifischen Bodeneigenschaften berechnet werden. Böden, die dazu neigen, Wasser zurückzuhalten, benötigen weniger Mulch als sandige Böden. Darüber hinaus neigt Mulch dazu, sich abzusetzen und zu verdichten, wenn er sich im Laufe der Zeit zersetzt. Tragen Sie daher nach einiger Zeit einen zusätzlichen Zentimeter Mulch auf Ihren Boden auf.

Erneuern Sie Bio-Mulchen jedes oder jedes zweite Jahr, wenn sie zerfallen. Sie können den alten Mulch in den Gartenboden graben, um die Zersetzung zu beenden, oder einfach eine neue Schicht Mulch direkt auf den alten verteilen.

Schritt 3 - Mulchen Sie Ihren Garten zur besten Zeit

Wenn Sie ein Blumenbeet mulchen, im Gegensatz zu einem Garten oder einem ganzen Garten, wenden Sie Ihren Mulch in den späteren Frühlingsabschnitten an, kurz bevor das Wetter warm wird.

Entfernen Sie vor dem Auftragen von Mulch vorsichtig alle Unkräuter und Wurzeln aus dem Garten. So wie Mulch Ihre Pflanzen aufladen kann, kann er auch eine großartige Umgebung für Unkräuter bieten, sodass Sie sie rechtzeitig aus dem Weg räumen können.

Wenn Unkraut immer noch ein Problem darstellt, legen Sie vor dem Mulchen eine Schicht aus fünf bis sieben Blatt Zeitung ab, um das Risiko von Unkraut zu verringern. Entfernen Sie unbedingt alle Etiketten vom Papier. Etiketten können in Ihrem Boden problematisch sein, aber Zeitungstinte basiert auf Soja, sodass sie dem Boden bei der Zersetzung keine Giftstoffe hinzufügt und stattdessen organisches Material hinzufügt.

Achten Sie darauf, die Blumen nicht zu ersticken, indem Sie sie mit Mulch bedecken. Lassen Sie lieber ein paar Zentimeter Platz um jede Blume oder jeden Busch.

Schritt 4 - Quelle Ihr Mulch

Obwohl im Laden gekaufter Mulch von hoher Qualität ist und relativ billig ist, entscheiden sich viele Gärtner und Hausbesitzer dafür, ihren eigenen Mulch herzustellen. Wenn Sie zum ersten Mal mulchen, ist der Kauf eines vorgefertigten Mulchs möglicherweise einfacher.

Die Herstellung von Mulch zu Hause erfordert jedoch nur sehr wenig Zeit und Mühe. Sie benötigen jedoch einen Gartenschredder oder -hacker. Hausgemachter Mulch ist auch eine hervorragende Möglichkeit, um Gartenabfälle auf umweltfreundliche Weise zu entfernen. Egal, ob Sie hausgemachten oder kommerziellen Mulch wählen, Ihr Garten wird gesünder und optisch ansprechender, wenn Sie sorgfältig planen.

Empfohlen: