Erkennen Von Schädlingen Und Krankheiten Auf Ihrer Hortensie

Inhaltsverzeichnis:

Erkennen Von Schädlingen Und Krankheiten Auf Ihrer Hortensie
Erkennen Von Schädlingen Und Krankheiten Auf Ihrer Hortensie

Video: Erkennen Von Schädlingen Und Krankheiten Auf Ihrer Hortensie

Video: Erkennen Von Schädlingen Und Krankheiten Auf Ihrer Hortensie
Video: Wollläuse bekämpfen: So geht's 2023, Dezember
Anonim

Hortensien sind laubabwerfende blühende Sträucher, die von Mittsommer bis Herbst blühen. Obwohl die Pflanzen für ihre leichte Pflege bekannt sind, gibt es mehrere Insekten und Krankheiten, für die sie anfällig sind. Hortensien sind dafür bekannt, Krankheiten wie Blattflecken, Seuchen, Wilts und Mehltau zu bekommen. Mit der Früherkennung können die meisten dieser Krankheiten beseitigt werden.

Blattflecken

Durch den Pilz Cercospora hydrangeae verursacht, erscheinen Blattflecken zunächst als kleine kreisförmige braune oder violette Flecken in der Nähe der Pflanzenbasis. Cercospora-Blattflecken gedeihen bei warmem, nassem Wetter. Der Pilz schlummert den ganzen Winter über auf den abgefallenen Blättern und wird im nächsten Jahr zu einer Quelle für neue Krankheiten. Sie können behandelt werden, indem die erkrankten Blätter entfernt und dem Boden Stickstoff zugesetzt wird.

TRINKGELD: Unser erfahrener Gartenberater fügt hinzu: "Blattflecken werden durch Spritzwasser auf gesunde Blätter übertragen. Um dies zu verhindern, gießen Sie Ihre Hortensie nur an der Oberfläche und achten Sie darauf, dass die Blätter nicht nass werden. Bewässern Sie sie auch nur tagsüber, damit die Blätter kann vor Einbruch der Dunkelheit austrocknen. Sorgen Sie für einen guten Pflanzenabstand, damit Luftbewegung und Sonnenlicht die Blätter schnell trocknen können. In extremen Fällen, in denen Pflanzen jedes Jahr spürbare Schäden erleiden, werden Fungizidanwendungen empfohlen. Die Anwendungen müssen unmittelbar vor oder genau an den Stellen beginnen beginnen zu erscheinen, und wiederholte Anwendungen können erforderlich sein."

Seuche

Durch den Pilz Botrytis cinerea verursacht, tritt auf den Blütenknospen und Blüten Fäule auf. Die Blütenblätter werden rotbraun und bedecken sich schließlich mit Schimmel. Seuchen treten normalerweise in feuchten Jahreszeiten auf und werden mit Fungiziden behandelt.

TIPP: Rachel schlägt vor: "Seuche kann auf infizierten Pflanzenresten unbegrenzt überleben. Beschneiden Sie diese betroffenen Bereiche daher sofort. Andernfalls kann sie sich ausbreiten. Vermeiden Sie Bewässerung oder Beschlagen Ihrer Hortensien über Kopf, insbesondere wenn die Seuche in den vergangenen Jahren ein Problem war." Fungizide sind als vorbeugende Maßnahme gegen Seuchen am hilfreichsten. Wenn Ihre Fungizide in besonders feuchten oder feuchten Gebieten gepflanzt werden, sollten Sie eine Behandlung in Betracht ziehen, bevor tatsächlich Symptome auftreten."

Welken

Das Welken kann eine einfache Angelegenheit von Wassermangel oder eine schwerwiegendere Krankheit wie Pilzwurzelfäule oder Phytophthora-Wurzelfäule sein. Die Pflanze wird welken und gelb werden, wenn sie mit einer dieser Krankheiten infiziert ist. Wenn Wurzelfäule der Schuldige ist, ist es am besten, den Boden zu lüften oder zu versuchen, die Pflanze neu zu starten.

TIPP: Rachel sagt: "Wenn die Belüftung den Schaden nicht repariert, sollte die Hortensie entfernt und zerstört werden. Fungizide bekämpfen die Wurzelfäule nicht. Die beste Methode zur Bekämpfung der Wurzelfäule ist die Vorbeugung. Stellen Sie sicher, dass Ihre Hortensien starke Wurzelsysteme haben, indem Sie eine schlechte Drainage vermeiden Böden und Fütterung zweimal im Jahr (einmal im Frühjahr und erneut im Frühherbst) mit einem ausgewogenen Dünger wie 10-10-10."

Mehltau

Mehltau beginnt mit kleinen kreisförmigen weißen oder hellgrauen pudrigen Flecken auf den Hortensienblättern. Es begünstigt hohe Luftfeuchtigkeit und geringe Luftzirkulation. Wenn sie nicht behandelt werden, werden die weißen Flecken zu großen gelben oder violetten Flecken.

TIPP: Rachel fügt hinzu: "Guter Pflanzenabstand und häufiges" Scouting "und Inspektion der Blattoberflächen sind gute vorbeugende Maßnahmen gegen Mehltau. In der Regel werden Fungizidbehandlungen nur für Hortensien empfohlen, deren Laub in den vergangenen Jahren stark von Mehltau befallen war. Behandlung sollte in dem auf dem Produktetikett angegebenen Intervall fortgesetzt werden."

Diese Tipps zum Erkennen von Schädlingen und Krankheiten auf Ihren Hortensien stellen sicher, dass Sie ihre Schönheit über Jahre hinweg genießen können. Es verhindert auch, dass sie sich auf andere Pflanzen in Ihrem Garten ausbreiten.

Foto (c) bootandall, 2005 davesgarden.com/members/bootandall/

Empfohlen: