Holly Tree Pflegetipps

Inhaltsverzeichnis:

Holly Tree Pflegetipps
Holly Tree Pflegetipps

Video: Holly Tree Pflegetipps

Video: Holly Tree Pflegetipps
Video: Holly Tree - Running Out The Sense (1998) Full album 2023, Dezember
Anonim

Der Stechpalmenbaum (Ilex aquifolium) ist eine beliebte Wahl für die Landschaftsgestaltung, unabhängig davon, ob er als Einzelbaum gepflanzt oder zur Absicherung verwendet wird. Die glänzenden, immergrünen Blätter und leuchtenden roten Beeren heben den Baum hervor. Es gibt viele Arten von Stechpalmen, und die Größen reichen von 6 bis 50 Fuß hoch und breit. Der Baum gedeiht in Gebieten, die viel Sonnenlicht erhalten, obwohl er begrenzte Schattenbedingungen verträgt. Gut durchlässige Böden eignen sich am besten für die Vermehrung. Glücklicherweise tolerieren Hollies verschiedene Säuregehalte im Boden.

Überlegungen vor dem Pflanzen

Da Stechpalmen nicht gut auf das Umpflanzen reagieren, sollten Sie sich Zeit nehmen, um einen klugen Ort und Zeit für das Pflanzen zu wählen, und auch überlegen, wo Ihre Bäume am besten gedeihen. Stechpalmen sollten entweder im Herbst oder im Frühling gepflanzt werden. Herbstpflanzungen sind in wärmeren Klimazonen am vorteilhaftesten

Beerenproduktion

Überlegen Sie sich vor dem Pflanzen Ihrer Stechpalmen, wo sie am besten gedeihen. Denken Sie daran, dass Sie beide Geschlechter in der Nähe haben müssen, wenn Sie die leuchtend roten Beeren möchten.

Stechpalmen sind zweihäusig, was bedeutet, dass es sowohl männliche als auch weibliche Pflanzen gibt. Damit eine weibliche Pflanze ihre leuchtenden Beeren produzieren kann, muss sich ein kompatibles Männchen in der Nähe befinden. Sie können den Unterschied zwischen Männern und Frauen erkennen, da nur die Frauen Beeren produzieren. Auch wenn beide Geschlechter weiße Blütenbüschel produzieren, haben die Blüten des Männchens deutlichere Staubblätter. Nur eine männliche Stechpalme wird benötigt, um drei oder vier Frauen zu bestäuben. Hollies der gleichen Sorte müssen innerhalb von 30 Metern voneinander gepflanzt werden, damit eine Bestäubung erfolgt.

Es gibt jedoch einige Sorten, die sich selbst bestäuben, wie die Foster Holly und die Burford Holly, wenn Sie nicht mehr als einen Stechpalmenbaum haben.

Bewässerung

In der frühen Wachstumsphase ist ausreichend Wasser für Ihre Hollies erforderlich. Sobald die Bäume eingerichtet sind, können Sie zurückschneiden. Im Winter müssen Sie nicht so viel gießen. Während der Dürre und wenn der Herbst zu Ende geht, bevor der Boden gefriert, ist jedoch eine zusätzliche Bewässerung erforderlich. Hollies vertragen keine feuchten Böden. Wählen Sie daher einen Ort, an dem keine Wassereinlagerungen auftreten können.

Mulchen

Stellen Sie sicher, dass Sie im Winter Mulch auftragen, nachdem der Boden gefroren ist. Verteilen Sie etwa 4 Zoll Bio-Mulch auf dem Boden um Ihre Hollies. Kleine Holzspäne oder trockene Blätter sind ideal als Mulchmaterial. Dies stellt sicher, dass die Wurzeln gut geschützt sind. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie mit Unkraut zu kämpfen haben, wenn Sie regelmäßig mulchen. Es hilft auch, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten, damit nicht so viel durch Verdunstung verloren geht.

Entfernen Sie den Mulch im Frühjahr allmählich, wenn das Wetter wärmer wird. Im Sommer erneut auftragen, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten. Denken Sie daran, den Mulch einige Zentimeter vom Baumstamm entfernt zu halten, um Schimmel und Schädlinge abzuhalten.

Düngen

Während der frühen Wachstumsphase ist es eine gute Idee, häufig Dünger aufzutragen. Dies fördert ein gesundes Wachstum und unterstützt die richtige Wurzelentwicklung. Geben Sie Ihren Hollies alle zwei Wochen einen Flüssigdünger. Verwenden Sie einen Dünger für säureliebende Pflanzen mit großen Blättern wie Rhododendron. Hollies reagieren nachteilig auf Überdüngung, also übertreiben Sie es nicht.

Einmal etabliert, erfordert das Füttern von Hollies nicht mehr als eine Anwendung eines langsam freisetzenden körnigen Düngers pro Jahr. Streuen Sie jeden Dünger auf den Boden um die Baumbasis. Anstelle von handelsüblichem Dünger kann jedes Frühjahr eine Schicht Kompost auf der Basis Ihres Baumes verteilt werden.

Beschneidung

Beschneiden Sie Ihre Hollies, wenn Sie feststellen, dass sich neues Wachstum verhärtet. Vermeiden Sie es, die unteren Zweige kürzer als die höheren zu schneiden, da dies zum Absterben der Pflanze führen kann. Behalten Sie eine gleichmäßige Form bei und denken Sie daran, kranke oder beschädigte Äste abzuschneiden. Beschneiden Sie nicht früh im Herbst, da sich neues Wachstum möglicherweise nicht gut etablieren kann, bevor sich Frostbedingungen manifestieren.

Es ist nicht immer notwendig, Ihre Hollies zu beschneiden, aber Hollies können sogar den extremen Schnitt vertragen, der für formelle Hecken erforderlich ist. Führen Sie im Winter nach der Beerenbildung einen starken Schnitt durch. Sammeln Sie alle geschnittenen Blätter und Pflanzenteile nach dem Beschneiden und entfernen Sie sie, da sie beim Betreten mit bloßen Füßen erhebliche Schmerzen verursachen können.

Schutz vor extremem Wetter

Immergrüne Hollies können im Winter aufgrund der Unwetter-Extremitäten unter violetten Flecken oder Sonnenbräunen leiden. Das Laub kann auch unter Einstichen leiden, die durch starke Winde verursacht werden, die die stacheligen Blätter zusammenblasen. Sie können die Blätter vor starkem Wind und Sonne schützen, wenn Sie sie mit einem Antitranspirant-Spray besprühen.

Windschutzwände installieren

Sie können auch eine Windschutzwand um Ihre exponierten Hollies errichten. Sackleinen sind ein gutes Material für Barrieren. Vermeiden Sie die Verwendung von Kunststoff, da dies die gesunde Atmung der Pflanze behindert und die Entwicklung von Infektionen und Krankheiten fördert.

Hollies verleihen jedem Garten einen klassischen Farbtupfer. Gruppen von fröhlichen Beeren und hellem Laub können abgeschnitten und im Winter zum Verzieren von Kränzen verwendet werden. Für einen ikonischen Look ohne viel Aufwand ist der Stechpalmenbaum immer eine helle Ergänzung.

Empfohlen: