Reparatur Von Putzwänden

Inhaltsverzeichnis:

Reparatur Von Putzwänden
Reparatur Von Putzwänden

Video: Reparatur Von Putzwänden

Video: Reparatur Von Putzwänden
Video: Kovea газовая горелка - ремонт 2023, Dezember
Anonim

Putzwände, insbesondere in älteren Häusern, weisen normalerweise Risse auf, weil sich das Haus im Fundament "absetzt" oder Löcher, durch die Möbel oder Türen den Putz getroffen und beschädigt haben. Das Reparieren von Putzwänden ist ein recht unkomplizierter Vorgang und bei weitem nicht so komplex wie das Arbeiten mit Schäden an der Putzdecke.

Wenn die Beschädigung Ihrer Putzwand kosmetischer Natur ist und nicht drückt, ist der beste Zeitpunkt für Ihre Reparatur kurz vor dem geplanten neuen Anstrich. Der Ort der Reparatur ist gut sichtbar und wahrscheinlich ein wahrnehmbarer Fehler. Wenn Sie Ihre Reparatur so planen, dass sie mit einem neuen Anstrich zusammenfällt, kann dies behoben werden. Sie können sich jedoch auch dafür entscheiden, den Schaden zu reparieren und das Pflaster so gut wie möglich an die vorhandene Wandoberfläche anzupassen.

Haarrisse in Gipswänden

Haarrisse in Putzwänden sind zu dünn, um tatsächlich wirksam behoben zu werden. Bei Haaransatzgrößen können sie erst gepatcht werden, wenn etwas für das Pflaster vorhanden ist. Um einen guten Sitz für das Pflaster zu schaffen, sollte der Haarriss etwas verbreitert werden. Entfernen Sie bei langen Haarrissen in Abständen entlang des Risses etwas Gips, um einen besseren Sitz zu erzielen. Staub oder losen Putz mit einem feuchten Tuch entfernen.

Füllen Sie den Riss mit Ihrem Spachtel mit Gips. Stellen Sie sicher, dass Sie in die Rillen geraten, die Sie entlang des Risses gemacht haben, und überlappen Sie den vorhandenen Putz. Dadurch kann das Pflaster an der vertikalen Oberfläche der Wand haften und ein sicheres Pflaster gewährleisten.

Lassen Sie das Pflaster 24 Stunden trocknen. Wenn Ihr Pflaster in den Riss zurückgegangen zu sein scheint, flicken Sie es erneut und lassen Sie es weitere 24 Stunden trocknen. Wenn Sie eine unebene Oberfläche bemerken, schleifen Sie den Fleck passend zum Rest der Wand.

Bei Bedarf grundieren und streichen.

Löcher in Putzwänden reparieren

Entfernen Sie Staub oder losen Putz um das Loch, der verhindert, dass das Pflaster an der Wand haftet. Schnitzen Sie vorsichtig unter die Kante des abgebrochenen Putzes, um einen guten Sitz für das Putzpflaster zu schaffen.

Mit anderen Worten, versuchen Sie, genügend Platz zu schaffen, damit das Putzpflaster leicht unter der vorhandenen Putzschicht sickert. Dies ist mit einem gebogenen Metallwerkzeug wie einem Flaschenöffner möglich, solange Sie unter den vorhandenen Putz gelangen können, ohne unnötig mehr auszubrechen.

Befeuchten Sie den Lochrand und füllen Sie ihn mit einem Spachtelwerkzeug mit Flickputz. Stellen Sie sicher, dass der Flickputz die Lochebene nicht mit der vorhandenen Wand füllt. Es sollte das Loch bis knapp unter die Oberfläche des vorhandenen Putzes füllen. Lassen Sie genügend Platz für die Fugenmasse, um das Putzfeld zu bedecken und trotzdem gleichmäßig mit der Wandoberfläche zu sein.

Ritzen Sie die Oberfläche des Putzpflasters mit Ihrem Spachtelwerkzeug mit vertikalen und horizontalen Linien ein und lassen Sie sie dann 24 Stunden lang trocknen.

Tragen Sie am nächsten Tag Fugenmasse auf die Oberfläche des Pflasters auf und verteilen Sie sie direkt über die Wandkanten. Wenn dies getrocknet ist, tragen Sie gegebenenfalls eine weitere Schicht Fugenmasse auf, damit das Pflaster mit der vorhandenen Wand übereinstimmt. Sand auch mit der Wand. Auf Wunsch grundieren und streichen.

Reparieren von Außenecken von Putzwänden

Messen Sie die vertikale Länge des beschädigten Bereichs. Verwenden Sie eine Holzlänge, die diese vertikale Abmessung überschreitet, und heften Sie sie vorsichtig bündig mit einer der Ecken an die Wand. Achten Sie dabei darauf, dass die Länge des Holzes sowohl oben als auch unten über das Loch hinausragt. Dies ist Ihre Anleitung, wenn Sie die Außenecke flicken, damit Sie eine Kante erhalten, die sich in den unbeschädigten Teil der Ecke einfügt.

Mit anderen Worten, dieses Stück Holz fungiert als Verlängerung der Wand und gibt Ihnen eine Oberfläche, die derjenigen ähnelt, die Sie hätten, wenn Sie Putzschäden an einer flachen Wand reparieren würden.

Entfernen Sie losen Putz und unterbieten Sie das Loch, um einen guten Sitz für den Putzfleck zu schaffen. Verwenden Sie eine Gipskelle, um das Ausbessern des Putzes von der Holzführung weg zu glätten und die vorhandene Wand leicht zu überlappen. Nachdem eine Seite getrocknet ist, können Sie die Position der Holzführung auf die andere Seite der beschädigten Ecke ändern und den Vorgang wiederholen.

Sobald das Pflaster vollständig getrocknet ist, schleifen Sie es, bis es glatt ist. Füllen Sie außerdem alle Löcher, die zum Befestigen des Holzstücks verwendet wurden, mit Fugenmasse.

Andere Probleme

Manchmal wird der Putz nicht sichtbar beschädigt, sondern nur strukturell beeinträchtigt. Wenn Sie Schwachstellen in Bereichen bemerken, die durch den Druck Ihrer Berührung niedergedrückt werden können, haben Sie einen durchhängenden Putz, und dies erfordert eine eigene Reparaturform.

Es kann entmutigend wirken, aber wenn Sie sich Zeit nehmen, um den Putz richtig zu flicken, erhalten Sie solide, lang anhaltende Ergebnisse.

Empfohlen: