Vor Dem Lackieren - Auswahl Einer Autolackierung

Inhaltsverzeichnis:

Vor Dem Lackieren - Auswahl Einer Autolackierung
Vor Dem Lackieren - Auswahl Einer Autolackierung

Video: Vor Dem Lackieren - Auswahl Einer Autolackierung

Video: Vor Dem Lackieren - Auswahl Einer Autolackierung
Video: Richtig entfetten und reinigen vorm Lackieren + ein Abschied | Lack Store Hannover 2023, Dezember
Anonim

Grundierungslack ist eine vorbereitende Beschichtung, die vor dem Auftragen des Lackes auf die Karosserie eines Fahrzeugs aufgetragen wird. Sein Zweck ist es, dem Lack das Anhaften an der Oberfläche des Fahrzeugs zu erleichtern und der Fahrzeugkarosserie zusätzlichen Schutz zu bieten. Einige Autoprimer werden als Oberflächenfüller und Korrosionsinhibitoren verwendet.

Es gibt verschiedene Primer für verschiedene Anwendungen. Um die Wahrscheinlichkeit von Farbblasen zu verringern, ist es wichtig, dass Sie Ihre Grundierungsfarbe sorgfältig auswählen. Hier sind einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten.

Kennen Sie die verschiedenen Arten von Primer

Die Grundierung für Autos kann in drei verschiedene Typen unterteilt werden: Ätzgrundierung, Waschätzungen und hochgebaute Grundierungen.

Ätzprimer - Primer auf Phosphorsäurebasis zum Schutz vor Korrosion und zur Förderung der Lackhaftung. Diese Grundierung bietet Schutz, auch wenn der Lackfilm abgeplatzt ist.

Waschätzungen - Eine sehr dünne Grundierung ohne Ablagerungen, die leicht auf die Karosserie des Fahrzeugs aufgetragen werden kann. Erfordert kein Sprühen, was bedeutet, dass bei Verwendung dieses Primers weniger Dämpfe vorhanden sind. Hervorragend zu verwenden, wenn das Fahrzeug auf blankes Metall abgestreift wurde oder wenn Reparaturen geschützt werden müssen.

High-Build-Primer - Wird normalerweise in der letzten Phase des Reparaturprozesses verwendet. Es ist sehr dick und schwierig mit einer Aerosol-Sprühflasche aufzutragen und kann zu erheblichen Ablagerungen führen. Hervorragend geeignet, um Kratzspuren aus grobem Sandpapier auszufüllen.

Tönungsgrundierungen

Manchmal besteht die Sorge, dass die Grundierung durchscheint, wenn die Grundierung zu dünn ist oder eine schlechte Opazität aufweist. Die meisten der verschiedenen Primertypen sind in Beige, Weiß oder Grau erhältlich. Wenn Sie jedoch eine bestimmte Farbe benötigen, können Sie in Spektralprimer einchecken. Oder Sie können den Grundierungslack auf die von Ihnen gewählte Farbe tönen, indem Sie eine kleine Menge alten Lackes mit Ihrem Primer mischen, um eine hellere Version der neuen Lackfarbe zu erhalten, die Sie auf Ihr Fahrzeug auftragen.

Die Anwendungsmethode wirkt sich auf das endgültige Erscheinungsbild aus

Bei der Auswahl der Grundierung für ein Fahrzeug müssen Sie entscheiden, wie Sie sie auftragen möchten. Viele Heimwerker verwenden Bürsten oder Sprühdosen, weil sie leicht verfügbar und wirtschaftlich sind, aber diese Methoden funktionieren nicht mit allen Arten von Grundierungen. Bürsten können unebene Oberflächen verursachen und den erforderlichen Schleifaufwand erhöhen. Sprühdosen können Streifen verursachen, die geschliffen werden müssen. Verwenden Sie stattdessen eine HVLP-Farbpistole und mieten oder leihen Sie sich einen Kompressor aus.

Lokale Umweltvorschriften sind wichtig

Wenn Sie Ihrem Fahrzeug zu Hause Autolackierlack hinzufügen, müssen Sie vor dem Kauf Ihres Primers die örtlichen Umweltvorschriften überprüfen. Verschiedene Städte haben unterschiedliche Vorschriften darüber, was Sie in Ihrem Garten sprühen oder mischen können. Ein örtlicher Karosseriebau kann Sie auf eine Grundierung hinweisen, die Ihren Anforderungen entspricht und die Sie zu Hause verwenden können, ohne gegen Umweltvorschriften zu verstoßen. Ihre örtliche Feuerwehr kann Ihnen diese Informationen möglicherweise auch zur Verfügung stellen.

Empfohlen: