Reparieren Sie Ihren Gasherd

Inhaltsverzeichnis:

Reparieren Sie Ihren Gasherd
Reparieren Sie Ihren Gasherd

Video: Reparieren Sie Ihren Gasherd

Video: Reparieren Sie Ihren Gasherd
Video: Wohnwagen - Gasherd brennt schlecht - reparieren 2024, March
Anonim

Gasherde sind keine Zauberei und in den meisten Fällen, wenn etwas mit Ihrem Gasherd schief geht, ist die Reparatur eine relativ einfache Einstellung oder Wartung, die ein Heimwerker selbst durchführen kann. Nur weil die Korrekturen einfach sind, heißt das nicht, dass Sie keine angemessenen Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten. Während diese einfachen Korrekturen durchgeführt werden können, ohne das Gas an Ihrem Ofen zu drehen, stellen Sie sicher, dass Sie immer den Stecker aus der Steckdose ziehen und niemals ein Brennerrad eingeschaltet lassen, während Sie daran arbeiten. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gas riechen, schalten Sie die Hauptgasversorgung aus, öffnen Sie die Fenster, räumen Sie alle aus Ihrem Haus und rufen Sie Ihren Gasversorger an. Hier erfahren Sie, wie Sie einige häufig auftretende Probleme mit Gasherden beheben.

Die Kontrollleuchte leuchtet, aber der Brenner leuchtet nicht

  • Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Entfernen Sie dann die Brennerroste und heben Sie die Herdplatte an, um Zugang zu den Brennerbaugruppen zu erhalten. Überprüfen Sie, ob die Blitzröhren mit den Brenneranschlüssen sowie mit dem Zünd- oder Funkenzünder ausgerichtet sind. Passen Sie sie gegebenenfalls an.
  • Lebensmittel oder Fett, die die Brennerbaugruppe blockieren, können auch das Anzünden des Brenners verhindern (die Brennerbaugruppe ist das runde Teil mit kleinen Löchern an der Außenseite und einem dünnen Rohr, das mit den Bedienelementen an der Vorderseite Ihres Ofens verbunden ist). Verwenden Sie ein dünnes Stück aus Draht oder einer Nähnadel, um die Löcher um die Brennerbaugruppe herum zu reinigen, damit das Gas wieder leicht fließen kann.
  • Ihr Pilotlicht brennt möglicherweise nicht mit der richtigen Intensität. Eine richtig eingestellte Kontrollleuchte sollte sowohl hellblau als auch flackerfrei brennen. Wenn Ihre Zündflamme neben dem Blau gelb und weiß ist, muss sie angepasst werden. Drehen Sie dazu die Schraube hinter den Bedienknöpfen mit einem kleinen Schraubendreher, bis Ihre Kontrollleuchte hellblau ist und gleichmäßig brennt.

Keine Zündflamme, sondern ein automatischer Anlasser

  • Neuere Öfen verfügen über einen automatischen Starter (eine Elektrode), der aktiviert wird, wenn ein Steuerknopf auf „Licht“gestellt wird. Die Elektrode befindet sich in den Versorgungsleitungen zu jedem Brenner.
  • Suchen Sie nach losen Drähten, die vom Steuerknopf zum Zünder und vom Zünder zur Brennerbaugruppe verlaufen. Wenn die Drähte fest angeschlossen sind, können Sie den Zünder testen, indem Sie Ihren Ofen anschließen und die Steuerung auf "Licht" stellen. Wenn der Zünder funktioniert, sehen Sie einen Funken. Ähnlich wie bei einer Zündkerze ist der Funke bei verschmutzter Elektrode möglicherweise nicht heiß genug, um das Gas zu entzünden, und muss mit einer alten Zahnbürste gereinigt werden.
  • Wenn überhaupt kein Funke vorhanden ist, müssen Sie den Zünder austauschen. Dazu müssen Sie zuerst die Gaszufuhr zu Ihrem Ofen unterbrechen, dann die zum Zünder führenden Kabel abklemmen und schließlich die kleinen Schrauben entfernen, die ihn in Position halten.

Ersatzteile bekommen

  • Notieren Sie sich immer die Marke, die Modellnummer und die Seriennummer Ihres Gasherds, bevor Sie versuchen, ein Ersatzteil zu finden. Diese Informationen können sich unter dem Kochfeld, in der Schublade der Töpfe und Pfannen oder auf der Rückseite des Ofens befinden.
  • Sparen Sie Zeit, Benzin und Ärger, indem Sie im Voraus anrufen, um zu überprüfen, ob der Lieferant Ihren spezifischen Teil auf Lager hat, indem Sie über das Internet bestellen.

Empfohlen: