Beschneiden: Wann Wird Ein Lopper Gegen Pruner Gegen Shears Verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Beschneiden: Wann Wird Ein Lopper Gegen Pruner Gegen Shears Verwendet?
Beschneiden: Wann Wird Ein Lopper Gegen Pruner Gegen Shears Verwendet?

Video: Beschneiden: Wann Wird Ein Lopper Gegen Pruner Gegen Shears Verwendet?

Video: Beschneiden: Wann Wird Ein Lopper Gegen Pruner Gegen Shears Verwendet?
Video: Top 7 Best Electric Pruning Shear Reviews in 2021 2023, Dezember
Anonim

Beschneiden ist eine gartenbauliche Kunstform. Während wir Pflanzen aus einer Vielzahl von Gründen beschneiden, von denen nicht zuletzt das Trimmen, Entfernen von totem Wachstum, Formen, Schneiden zum Umpflanzen oder das Sammeln von Blumen, muss man sich nur die Praxis des Bonsai ansehen, die Methode zur Miniaturisierung eines Baumes und es ist klar, wie kunstvoll es sein kann. Mit anderen Worten, das Beschneiden ist nicht einfach das wahllose Entfernen von Zweigen, sondern das angemessene Entfernen der entsprechenden Zweige in geeigneter Weise mit dem geeigneten Werkzeug, um den möglichen Schaden an einer Pflanze zu minimieren.

Da es verschiedene Arten oder genauer gesagt verschiedene Gründe für das Beschneiden gibt, gibt es verschiedene Werkzeuge, mit denen beschnitten werden kann.

Der Lopper

Der Astschneider ist ein großes Werkzeug zum Abhacken oder Beschneiden von Zweigen und Ästen von Bäumen und großen Sträuchern mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm. Sie sehen aus wie eine Astschere mit langen Griffen, die mit zwei Händen bedient werden kann. Dadurch kann man eine gute Hebelwirkung erzielen, um die dickeren Äste in größeren Sträuchern und Bäumen zu schneiden und zu schneiden. In der Regel ist eine Klinge konkav, wodurch verhindert wird, dass der zu schneidende Ast aus der Schneidfläche rutscht. Sie werden im Allgemeinen manuell geladen, dh der Benutzer öffnet und schließt die Klingen.

Es gibt zwei Arten von Astscheren: Bypass und Amboss. Die Bypass-Astscheren haben Klingen, die sich wie eine Schere aneinander vorbei bewegen und glatte, saubere Schnitte ermöglichen. Amboss-Astscheren haben, wie der Name schon sagt, eine einzige geschärfte Klinge, die sich über eine Amboss-ähnliche Klinge bewegt. Der Hauptvorteil dieser Art von Astschere ist ihre Stärke, obwohl sie eher zum Quetschen als zum Schneiden neigt und eine hässliche Wunde in einem Baum hinterlassen kann, wodurch sie einer Krankheit ausgesetzt ist.

Wie bei jedem Werkzeug versuchen die Hersteller immer, seine Funktion zu verbessern. Lopper sind heute mit Ratschen- und Getriebetechnologie erhältlich, die es ihnen ermöglicht, besonders große Gliedmaßen zu schneiden und die Bedienung zu vereinfachen - einige sogar mit stoßdämpfenden Stoßfängern. Ein Hersteller im Ratschenstil rühmt sich sogar des technologischen Fortschritts seiner Astscheren, wodurch die Hebelwirkung so stark erhöht wird, dass Menschen mit Arthritis oder Karpaltunnelproblemen leichter zu bedienen sind.

Der Gartenschneider

Im Gegensatz dazu sind Scheren kleine Handgeräte für kleinere Pflanzen und Sträucher. Manchmal als Gartenschere bezeichnet, können sie mit einer Hand bedient werden, sodass die Scheren federbelastet sind. Durch eine Feder zwischen den Klingen öffnen sich diese Scheren nach jedem Schnitt automatisch und werden über einen Verriegelungsmechanismus geschlossen gehalten. Die Hebelwirkung wird minimiert, aber einige Scheren sind stark genug, um Äste von bis zu etwa einem Zoll zu durchschneiden.

Wie bei Astscheren gibt es Amboss- und Bypassschneider, und wie bei Astscheren ist eine der Klingen typischerweise konkav. Amboss-Scheren eignen sich besser zum Schneiden der dickeren Zweige, während Bypass-Scheren, die ähnlich wie Scheren arbeiten, bei denen die beiden Klingen einander umgehen, zum Schneiden dünnerer Zweige nützlich sind, die glattere Schnitte erfordern, z. B. das Schneiden von Blumen.

Die Schere

Es gibt auch Schnittscheren, die wie Scheren mit gerader Klinge und einer Feder zwischen den Klingen aussehen. In der Regel wird ein empfindlicherer Schnitt verwendet, der eine begrenzte Hebelwirkung erfordert. Sie sind ein Zweihandwerkzeug, das mehr auf Geschwindigkeit als auf Kraft ausgelegt ist und sich gut zum Formen großer Bereiche mit kleinem Wachstum eignet, z. B. zum Aufbringen der Form auf eine Hecke.

Moral der Geschichte

Begeisterte Gärtner haben oft sowohl Amboss- als auch Bypass-Scheren, mit denen sie fast jeden Schnitt erledigen können. Die Feinheit des Jobs bestimmt den Stil und das Werkzeug. Der Kauf des besten Qualitätswerkzeugs, das Sie sich leisten können, erleichtert jedoch die Arbeit. Bessere Werkzeuge sind langlebiger, halten länger, die Schneidkanten bleiben länger schärfer und einige Scheren werden so hergestellt, dass verschlissene Teile ausgetauscht werden können, sodass kein neuer Scheren mehr gekauft werden muss. Tatsächlich schlägt ein Hersteller vor, dass der Kauf seiner Scheren dem Kauf eines Familienerbstücks gleicht.

Empfohlen: