Inhaltsverzeichnis:
- Kennen Sie Ihr Material vor der Installation
- Seien Sie besonders über Ihre Rahmung
- Betrachten Sie die Positionierung Ihrer Ummantelung
- Isolierschaum vor dem Nageln platzieren
- Wissen, wo Sie nageln

Video: 5 Tipps Zum Installieren Der OSB-Ummantelung

Die OSB-Ummantelung ist eine spezielle Art von Platte, die ausgereift ist und aus komprimierten Holzsträngen besteht, die unter Verwendung eines Harzes geschichtet und miteinander verbunden werden. Es unterscheidet sich in vielen Aspekten von häufig verwendetem Sperrholz. Zum Beispiel hat es keine Hohlräume oder Knoten oder Lücken und Runden. Viele Bauherren erwägen die OSB-Ummantelung nicht nur wegen ihrer Stärke, sondern auch, weil sie auch kostengünstig ist. Diese Art von Material ist eigentlich eine sehr praktische Wahl. Hier sind einige Tipps, über die Sie nachdenken sollten, wenn Sie eine OSB-Ummantelung für Ihre eigenen Projekte in Betracht ziehen.
Kennen Sie Ihr Material vor der Installation
Wenn Sie OSB-Hüllen installieren möchten, versuchen Sie, die Breite oder das ideale Maß Ihrer Materialwahl zu bestimmen. Dies ist normalerweise eine Voraussetzung für Bauvorschriften. Sie können zwischen Blättern mit einer Dicke von einem halben Zoll oder 3/4 Zoll wählen.
Die OSB-Ummantelung hat auch auf beiden Seiten unterschiedliche Texturen. Eine Seite hat eine Polyurethanbeschichtung, die das Objekt vor natürlichen Elementen wie Feuchtigkeit schützt, die gegenüberliegende Seite hat jedoch überhaupt keine Oberfläche.
Seien Sie besonders über Ihre Rahmung
Sie können Ihre OSB-Ummantelung nicht direkt installieren. Für jedes Material, das Sie als Wand oder Boden verwenden möchten, sind Rahmen unerlässlich. Es gibt tatsächlich viele Optionen, wenn es um Rahmen geht, aber Holzrahmen sind am meisten vorzuziehen. Sie benötigen auch einen gut strukturierten Rahmen, da hier die Stärke Ihrer Wand oder Ihres Bodens liegt. Anstelle der OSB-Ummantelung, die die Unterstützung bietet, dient sie tatsächlich dazu, den Rahmen darunter zu verstärken.
Betrachten Sie die Positionierung Ihrer Ummantelung
Ummantelungsplatten können horizontal oder vertikal über oder parallel zu den Stützen installiert werden, sodass die Platzierung Ihrer Teile auf dem Rahmen nicht wesentlich eingeschränkt ist. Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass die beschichtete Seite der Platine immer nach außen zeigen sollte, um einen besseren Schutz vor den Elementen zu gewährleisten. Da die gegenüberliegende Seite unvollendet ist, nimmt sie Feuchtigkeit vom Wetter auf und verrottet schließlich.
Bei der Installation der Ummantelungen sollten Lücken zwischen den Paneelen und um Fenster- und Türrahmen herum vorhanden sein. Normalerweise sollte es ungefähr drei Millimeter betragen, es sei denn, Sie haben einen Grund, die Abmessung zu ändern.
Isolierschaum vor dem Nageln platzieren
Stellen Sie sicher, dass Sie einen Isolierschaum Ihrer Wahl im Rahmen platzieren, bevor Sie die Wand mit OSB-Hüllen umschließen. Wenn Sie Schaumstoffplatten verwenden, halten Sie Ihre Schnitte präzise.
Wissen, wo Sie nageln
Sie sollten etwa zehn Millimeter vom Rand der Ummantelung entfernt festnageln, um ein Spalten zu verhindern.