Reinigung Und Restaurierung Antiker Nähmaschinen

Inhaltsverzeichnis:

Reinigung Und Restaurierung Antiker Nähmaschinen
Reinigung Und Restaurierung Antiker Nähmaschinen

Video: Reinigung Und Restaurierung Antiker Nähmaschinen

Video: Reinigung Und Restaurierung Antiker Nähmaschinen
Video: Lack alter Nähmaschinen reinigen - Teil 1: Grundlagen 2023, March
Anonim

Die Grundlagen der Reinigung und Restaurierung antiker Nähmaschinen sind unabhängig von der Art der betreffenden Nähmaschine gleich. Unabhängig davon, ob Sie eine Handkurbel- oder eine Tretnähmaschine haben, ist eine grundlegende Reinigung und Wartung erforderlich, um die funktionalen und ästhetischen Merkmale aufrechtzuerhalten. Sie können Ihre antike Nähmaschine anhand der folgenden Richtlinien problemlos wiederherstellen.

Schritt 1 - Reinigung der Außenseiten der antiken Nähmaschine

Verwenden Sie zum Abwischen der Maschine ein trockenes oder leicht angefeuchtetes Tuch. Dies ist erforderlich, um den Staub und den Schmutz auf der Maschinenoberfläche abzuwischen. Bei der Reinigung der Arbeitsfläche der Nähmaschine, die kleine Teile wie Spule, Spulenkapsel und Nadelplatte enthält, wird die Verwendung eines Tuchs nicht empfohlen. Es kann leicht zwischen diesen Teilen stecken bleiben. Verwenden Sie einen trockenen Pinsel, um diese Teile abzuwischen. Zum Herausziehen von Faserstücken, die häufig um die Nadelplatte kleben, wird eine Pinzette empfohlen.

Schritt 2 - Reinigung der Innenräume antiker Nähmaschinen

Auf das Zahnrad und die innere Maschine der Nähmaschine kann zugegriffen werden, indem die die inneren Teile umschließende Platte entfernt oder die Maschine umgedreht wird, um Zugang zu ihrer Unterseite zu erhalten. Die Platten sind normalerweise Metallplatten, die mit Schrauben befestigt sind. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Schrauben und entfernen Sie die Platte. Einige Teile der Maschine scheinen sehr schwer zu erreichen und die kleinen Schmutzspuren zu entfernen. Zum Reinigen solcher Teile können Sie einen mit einem Tuch bedeckten Schraubendreher verwenden. Ziehen Sie mit einer Pinzette Gewinde heraus, die zwischen den beweglichen Teilen stecken. Verwenden Sie zum Reinigen der Zahnräder ein trockenes Tuch, das mit einigen Tropfen Kerosinöl angefeuchtet ist. Die andere Alternative ist die Verwendung von Markensprays / -lösungen, die speziell für die Reinigung von manuellen / elektronischen Motorteilen im Einzelhandel erhältlich sind. Denken Sie daran, die entfernte Platte zu sichern.

Schritt 3 - Schmieren der Innenräume der antiken Nähmaschine

Sie müssen die beweglichen Teile der Maschine schmieren. Tragen Sie Schmieröl für die Nähmaschine auf die Zahnräder und Räder auf. Tun Sie dies sehr langsam und tragen Sie eine minimale Menge Öl auf. Stellen Sie sicher, dass Sie überschüssiges Öl mit einem alten Lappen abwischen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Schmiermittel benötigt wird, lassen Sie das Trittbrett laufen, um zu überprüfen, ob die Maschine reibungslos läuft.

Schritt 4 - Ersetzen des antiken Nähmaschinenriemens

Überprüfen Sie den Zustand des Riemens. Wenn der Riemen gerissen oder locker zu sein scheint, wird empfohlen, ihn auszutauschen. Sie finden einen Gürtel in Baumärkten oder Geschäften, die alte Nähmaschinen warten. Einige Online-Shops verkaufen solche Gürtel. Sie können einen Ersatz finden, indem Sie die Modellnummer oder Seriennummer Ihrer Nähmaschine verwenden.

Schritt 5 - Wiederherstellung des Glanzes einer antiken Nähmaschine

Um das Erscheinungsbild antiker Nähmaschinen wiederherzustellen, müssen Sie die Oberflächen minimal polieren. Wischen Sie die Maschine mit einem in Mineralöl getauchten Tuch ab. Verwenden Sie Carnaubawachs zum Glänzen der Holzoberflächen. Dies schließt die tischartige Oberfläche und das äußere Gehäuse ein. Wenn die Oberfläche jedoch fleckig erscheint, müssen Sie sie reinigen, bevor Sie mit dem Wachsen fortfahren. Verwenden Sie Stahlwolle zum Abwischen des Flecks. Wenn die Oberfläche um die Flecken herum abgenutzt zu sein scheint, schleifen Sie sie mit Schleifpapier mittlerer Körnung. Wischen Sie gewachste Oberflächen mit einem Stück Stoff ab, das in einen Lackverdünner getaucht ist, um Wachsreste zu entfernen. Verwenden Sie ein silbernes Poliertuch, um stumpf aussehende Metallteile der Nähmaschine aufzuhellen. Es ist nützlich zum Polieren der meisten Arten von Metallen, die in antiken Nähmaschinen verwendet werden, einschließlich Nickel und Chrom.

Beliebt nach Thema