Was Ist Ein Getriebemotor?

Inhaltsverzeichnis:

Was Ist Ein Getriebemotor?
Was Ist Ein Getriebemotor?

Video: Was Ist Ein Getriebemotor?

Video: Was Ist Ein Getriebemotor?
Video: Produktvisualisierung Siemens SIMOGEAR Getriebemotoren - geared motor 2023, Oktober
Anonim

Ein Getriebemotor ist ein Elektromotor, mit dem ein Rotor gedreht wird, der mit einer Welle verbunden ist. Sie werden verwendet, um ein hohes Drehmoment bei niedrigen Wellendrehzahlen oder Umdrehungen pro Minute (U / min) zu erzeugen. Getriebemotoren ermöglichen die Verwendung kostengünstigerer Motoren, die weniger Leistung produzieren und gleichzeitig eine hohe Kraft erzeugen können. Getriebemotoren bestehen im Allgemeinen aus einem Elektromotor und einer Reihe von Untersetzungsgetrieben. Die beiden Komponenten sind integriert, um ein benutzerfreundliches System mit niedriger Geschwindigkeit und hoher Kraft zu erzeugen.

Wie Getriebemotoren funktionieren

Ein Getriebemotor verwendet einen Getriebezug (eine Reihe integrierter Zahnräder), der durch einen Magnetstrom gedreht wird, der durch die Drehung des Rotors und der Welle im Motor verursacht wird. Der magnetische Strom kann durch Permanentmagnete oder Elektromagnete erzeugt werden, die nur dann Strom erzeugen, wenn sich der Rotor dreht. Der Strom kann verwendet werden, um Zahnräder in einer Untersetzungseinheit oder einem integrierten Getriebe anzutreiben.

In den meisten Fällen werden die Zahnräder dann mit einer zweiten Welle verbunden, die es dem Motor ermöglicht, ein hohes Drehmoment zu erzeugen, wodurch die Drehzahl des Motors verlangsamt wird. Dies ermöglicht es dem Motor, ein Drehmoment bereitzustellen, während aufgrund der verringerten Drehzahl des Rotors weniger Strom gezogen wird.

Getriebemotoren gibt es in vielen Varianten; Die gebräuchlichsten Typen sind jedoch Standard-Wechselstrom (Wechselstrom) und Gleichstrom (Gleichstrom). Getriebemotoren haben normalerweise einen Leistungsbereich zwischen 1.200 und 3.600 Umdrehungen pro Minute; Es gibt jedoch Getriebemotoren, die für sehr spezielle Anwendungen ausgelegt sind und viel niedrigere Ausgangsdrehzahlen haben können.

Geschwindigkeitsreduzierung

Die häufigste Verwendung eines Getriebemotors besteht darin, die Drehzahl der rotierenden Welle zu verringern, die mit einer integrierten Reihe von Zahnrädern oder einem Getriebe verbunden ist. Ein hervorragendes Beispiel hierfür wäre eine altmodische elektrische Uhr (der Typ mit Zeigern). Die meisten dieser Uhrentypen verwenden in ihrem Betrieb einen kleinen Synchrongetriebemotor.

Der Strom dreht den Rotor mit etwa 1.200 bis 1.500 U / min. Das zweite Wellen- und Zahnradsystem reduziert diese Drehzahl jedoch für den Sekundenzeiger auf nur eine Umdrehung pro Minute. Der Motor erzeugt auch genug Kraft (oder Drehmoment), um es dem Sekundenzeiger zu ermöglichen, die Reibung im Getriebesystem zu überwinden, während eine sehr niedrige Schleudergeschwindigkeit beibehalten wird.

Drehmoment erhöhen

Getriebemotoren werden üblicherweise auch verwendet, um ein erhöhtes Drehmoment unter Verwendung kostengünstiger Motoren mit niedriger Drehzahl (oder geringer Leistung) bereitzustellen. Wenn Sie jemals gesehen haben, wie ein Krankenhausbett angehoben oder abgesenkt wurde, haben Sie einen Getriebemotor in Aktion gesehen. Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass der Motor, der das Bett anhebt und absenkt, so klingt, als würde er den Rotor mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit drehen - das liegt daran, dass dies der Fall ist. Die reduzierte Drehzahl trägt jedoch auch dazu bei, eine enorme Kraft oder ein enormes Drehmoment zu erzeugen, das das Anheben und Absenken des Bettes mit dem Motor mit geringer Leistung erheblich erleichtert.

Getriebemotoren mit hohem Drehmoment und niedriger Drehzahl finden Sie auch in vielen anderen gängigen Gerätetypen in Ihrem Zuhause. Beispielsweise verwenden Dosenöffner, Garagentoröffner und die Zeitschaltuhren Ihrer Wasch- oder Trocknermaschine normalerweise auch Getriebemotoren.

Empfohlen: